E-Bass / Bass im Mix beurteilen können - KH die Lösung ?

Lina

Lina

Reaktionen
154
Hallo,

ich habe jedesmal Probleme die tieffrequenten Spuren in meinem Mix von der Lautheit zu beurteilen. Jetzt meine Frage: Wäre es tatsächlich eine oder sogar DIE Lösung mir einen hochwertigen Kopfhörer zu kaufen wie die Audeze LCD ?
Ich habe in meinem Raum eigentlich ganz ordentlich die Akustik optimiert, aber beim E-Bass, Synth Bass oder irgendwelchen tieferen Arpeggios bin ich immer unsicher. Es geht hier garnicht so arg um die Frequenzen (Low, Mid, High), sondern eher, dass ich nicht weiss wo ich meinen Fader positionieren soll im Logic Mixer.

Ich habe mir vom Jonas (Recording Blog) diesen Kick & Bass Trick einmal angesehen und das mit dem Klanghelm VU Meter genauso eingestellt. Also auf RMS stellen, Kick geht bis -3 und dann fährt man den Bass dazu bis die Summe 0 ergibt und - Fertig !
DAS empfinde ich hier in meinem Raum brutal laut und viel zu Bass-lastig. Da drehe ich automatisch gut 4db zurück bis ich meine das es "passt".

Könnte ich das über einen guten Kopfhörer viel einfacher haben, weil mein Raum ja gänzlich ausgeblendet wird ? Das ist tatsächlich immer wieder ein Krampf mit den Bässen. Und im Auto dann... ach das kennt ihr ja :D

Ich stelle hier mal einen kurzen Instrumental Ausschnitt meines Songs "Change the World" ein, wo ich der Meinung bin, dass der Bass sich hier in meinen Räumlichkeiten ganz gut anhört. So kann man dazu vielleicht mehr sagen.

Wen das technische interessiert. Ich habe das erstellt mit:
Roland Integra 7
Roland XV5080
Korg Triton Plugin
Spectrasonics Trilian (E Bass) und Omnisphere 2
East West Symphonic Orchestra Gold Complete
Native Instruments Picked Acoustic Guitar
Power FX Downtown Beats
1 Tamburin über MGefell M990 (Snare Layer)
Gesang gibt es bereits, klingt aber noch Mäh :oops:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Sound korrekt (für den Style)
- KH ist ein guter und richtiger Schritt ... aber welcher? die Diskussionen hier im Forum dazu sind eher unterirdisch.
- immer auf mehreren Anlagen abhören ... und noch ne Runde drehen :)
- einigermaßen gute Mixmonitore (ab 1000/Paar) und auf denen lernen

Ich habe diese Neumann KH 120. Ich weiss nicht, sie sollen sehr gut sein und daher hatte ich sie damals auch gekauft, aber ich habe immer das Gefühl es da ist ein wichtiger Bereich wie "ausgehöhlt"

Ich stelle hier mal einen kurzen Instrumental Ausschnitt meines Songs "Change the World" ein,
Ich finde den Bass vom Pegel her OK. Würde aber evtl. das E-Piano, das von Anfang an da ist ("Akkordteppich"), etwas absenken, es ist sehr weit vorn.

ich finde den Sound korrekt (für den Style)
- KH ist ein guter und richtiger Schritt ... aber welcher? die Diskussionen hier im Forum dazu sind eher unterirdisch.
- immer auf mehreren Anlagen abhören ... und noch ne Runde drehen :)
- einigermaßen gute Mixmonitore (ab 1000/Paar) und auf denen lernen
Welche Kopfhörer sind gut für ihren Preis? Müssen es tatsächlich die für ü 1000 Euro sein ?

Schaue ich mir das im EQ mit Slope Einstellung von 4,5 dB/Oktave (gekippte grafische Darstellung der EQ Kurve) und verlangsamter Grafikwiedergabe an, sieht der Mix schon sehr ausgewogen aus und für mein Empfinden ist der Bass auch nicht zu laut. Vielleicht noch nen LowCut bei 30 Hz auf die M/S Mitte legen, um den Subbass minimal einzudämmen. Etwas mehr Klarheit könntest Du noch mit einer minimalen 1 dB Anhebung bei 5430 Hz auf der M/S Seite, wie auch einer Absenkung bei 300 Hz mit hohem Q Wert erzielen

1750269673549.png

Schaue ich mir das im EQ mit Slope Einstellung von 4,5 dB/Oktave (gekippte grafische Darstellung der EQ Kurve) und verlangsamter Grafikwiedergabe an, sieht der Mix schon sehr ausgewogen aus und für mein Empfinden ist der Bass auch nicht zu laut. Vielleicht noch nen LowCut bei 30 Hz auf die M/S Mitte legen, um den Subbass minimal einzudämmen. Etwas mehr Klarheit könntest Du noch mit einer minimalen 1 dB Anhebung bei 5430 Hz auf der M/S Seite, wie auch einer Absenkung bei 300 Hz mit hohem Q Wert erzielen

Anhang anzeigen 156372
Ok ja cool, ich mache das immer mit dem UAD Pultec dann am Ende auf dem Summen Master. Noch ein kleines bisschen Höhen und etwas Mitten und bei 100 Hz gleichzeitig rein und raus.

Grundsound und -balance sind absolut ok. Wenn das 4dB weniger sind als bei dem VU-Methode, dann taugt die einfach nix. Du darfst nicht alles glauben, was im Internet steht (diese Post natürlich nicht eingeschlossen 😉).

Welche Kopfhörer sind gut für ihren Preis? Müssen es tatsächlich die für ü 1000 Euro sein ?
Ich bin mit meinen Sennheiser HD 650 sehr zufrieden, da er ein ziemlich ausgewogenes Klangbild hat und dabei offen ist.

Wenn es etwas preiswerter sein soll, dann könnte man sich ja auch einen ab Werk refurbished Kopfhörer zulegen. Ich gehe mal davon aus, daß es Versandtrückläufer sind.
Ich würde z.B. in diese Richtung tendieren, welchen ich auf der Outlet Seite von Sennheiser gerade für 340 € sehe

Ach ja, mit -19,7 LUFs ist das Beispiel noch recht leise

In den letzten Wochen und Monaten wurden doch in ears von truthear hier wahnsinnig gehyped. Wenn sowas für Dich in Betracht kommt, dann wälze mal den letzten großen Kopfhörerthread.

In den letzten Wochen und Monaten wurden doch in ears von truthear hier wahnsinnig gehyped. Wenn sowas für Dich in Betracht kommt, dann wälze mal den letzten großen Kopfhörerthread.
Das muss ich ausprobieren. Ich weiss nicht, ob mir InEars langfristig zusagen. Ich teste es mal.
Die Sennheiser höre ich auf jeden Fall auch mal Probe.

Ansonsten wurden die bezahlbaren Kopfhörer des Herstellers Verum aus der Ukraine in diesem Forum ja auch schon extrem gelobt

Die Lieferung dauert dann aber sicherlich zwei Monate und wahrscheinlich muss man da dann auch Zollgebühren bezahlen

Klar. Auch über Audeze wird ja hier viel geschrieben.
Ich komme nicht drumherum welche zu bestellen und einfach mal zu testen ob das was für mich ist.

Ich habe diese Neumann KH 120. Ich weiss nicht, sie sollen sehr gut sein und daher hatte ich sie damals auch gekauft, aber ich habe immer das Gefühl es da ist ein wichtiger Bereich wie "ausgehöhlt"
Bei mir klingen die Gut. Ich hatte mir beim Kauf gleich Stative mitgekauft, um die Nahfeld Boxen auf Ohrhöhe zu haben und den Winkel der Boxen und den Abstand der Boxen untereinander und zu mir in ein Dreieck zu positionieren, um die optimale Wiedergabeposition auszurichten. Nahfeldboxen sind im Gegensatz zu normalen Stereoboxen ja mit gerichteter Abstrahlung und da muss der Winkel stimmen. Außer, daß die Basswiedergabe bei mir leicht zu hoch eingestellt ist, ist der Klang phänomenal und hat meine Beurteilungsfähigkeit massiv erweitert. Den Bass lasse ich aber so, da ich so auch einen überzogenen Bass sofort höre und nachregeln kann. Unter die Boxen habe ich Schaumstoffkeile gepackt, einerseits, um den Winkel zu verbessern und andererseits Vibrationen zu verhindern

Ich kann aktuell leider nicht reinhören in Dein Beispiel, bin unterwegs.
Wenn aber die Kollegen gar kein zu viel Bass hören, dann ist doch die Frage, ob einem KH weiterbringen bzgl. des Basses obsolet.
Die KH120 machen das bis 60 Hz gut, leider sind sie unten rum bis 30 Hz taub.
Hier hilft mir ein Subwoofer, da merke ich schnell, ist da zu viel Bass, also Tiefbass oder nicht. Das öffnet nochmal enorm das Klangbild!

KH sind eine sehr individuelle Angelegenheit, da ist der Aufbau der Ohrmuschel wichtiger als andere techn. Feinheiten.
Über KH höre ich nur techn. Dimge ab, sprich ist irgendwo ein Surren, Rauschen, Klirren etc.

Ich nehm immer lieber 3 dB/Oktave (-> pink noise).
Man kann natürlich auch mit einem Match EQ gegen ein Pink Noise Sample matchen.
So wie ich es verstanden habe, sollten 4 dB die optimale Einstellung beim Slope sein, aber die EQs (Weiss EQ MP oder FabFilter) bieten das nicht an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben