Dynaudio Bm5p MKI oder MKII

• Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Reaktionen
0
Guten Nabend die Herren,

ich wollte Fragen, ob mir jemand die Unterschiede zwischen den Modellen bm5p MKI und bm5p MKII erläutern kann.

Ich kann zwar die technischen einsehen, doch viel bringen tut mir das nichts.

Hat einer Erfahrung mit der MKI im direkten Vergleich zur neuen Version gemacht? Kann per Google leider nichts entsprechendes finden.

Der Preisliche Unterschied betägt schließlich € 150,00 das Paar, was mich schon überlegen lässt welche Version ich bestellen soll.

Mfg

Guten Morgen,

ich habe die MKII. Im Laden habe ich die damals mit MKI verglichen. Der Unterschied ist riesig. Das kann man nicht beschreiben, das muss man hören. Es ist eine ganz andere Konstruktion. Und rate mal, wieso sogar die neuen BM6 auf diese Bauweise (wie BM5 MKII) umgestellt wurden :D . Wenn du Bock hast und in Berlin bist, kannst du dir die BM5 MKII bei mir anhören.

Und noch was, Dynaudio's brauchen einen GUTEN [g=182]Amp[/g]!!! Mit Hi-Fi wird das nichts!!! Ich habe eine sehr gute Endstufe für nur 350,- Meine BM5p MKII und diese Endstufe (SK500mini) würde ich nie gegen die aktive Version von BM5 eintauschen.

Aber, wie gesagt, mit nem Scheiss-[g=182]Amp[/g] wird das nichts...

kann nicht wirklich viel zur fragestellung beitragen, wollte dennoch was loswerden.

ich hab bisher nur mit den aktiven mkII gearbeitet und seither stehen die passiven auf meiner wunschliste.

im gegensatz zu genelec übertragen sich meine mixe über die dynaudio extrem gut auf andere systeme. die mkI kenn ich leider nicht.

lg
flox

hab nun die bm6p ersteigert :)

wer wohl eine alesis ra-300 endstufe dazu kaufen.. mal schauen wie das klingt..

gibt es in der preisklasse was besseres? will keinen extra thread aufmachen und die sufu hasst mich :D

alternativ gäbs die samson servo 300. die beiden werden sich aber nicht großartig unterscheiden denk ich.

ich such eine servo 120a wegen 1HE.

lg
flox

Ich habe die Servo (1 HE) im Laden gehört. Es war ne Katastrophe...

in punkto?

lg
flox

floxe schrieb:
in punkto?

lg
flox

Hi floxe,

von der Attack "unten" war nichts mehr da. Nur noch Brei. Die Dynaudios sind ziehmlich träge. Sie brauchen einen kräftigen [g=182]Amp[/g], damit das Impulsverhalten gut übertragen werden kann. Und die kleinen Samsons sind es nun bei weitem nicht.

Gruß

Alex

1 HE-verstärker gibts auch beim großen T.

ich hab mir einfach so eine dicke NAD-endstufe in der bucht geschossen, fast neu für weniger als den halben preis (glaub eher 1/3). diese hifi leute haben zuviel kohle...son armdickes stromkabel war auch mit dabei (-8=

tut, soweit ich beurteilen kann, gut, kein rauschen und sie ist stärker als ich. für meine boxen gibt es so einen eq für die subbass-"linearisierung" (=anhebung, um den - 3db punkt ein stück nach unten zu veschieben), damit hat sie kein problem. aber eher gut zwei HE...

lG f

tut, soweit ich beurteilen kann, gut, kein rauschen und sie ist stärker als ich.

Leute, das Problem ist, dass ihr kein A/B Vergleich mit einer guten Endstufe hattet.

Als ich keinen machte, war meine Technics-Endstufe auch absolut super. Und auch der Marantz PM8000 war für den Homeproducer das absolute Topteil!

Aber der A/B Vergleich mit meiner heutigen Studio-Endstufe hat dann alle auf ihre Plätze verwiesen. Der Homie hat sich einen Monat später ne RA500 geholt (auf die SK500mini wollte er nicht warten, da zu dem Zeitpunkt keine da war...). Tja....

PS (IMHO): Um Gottes willen, keine EQs im Signalweg von der Endstufe zu Monis, auch wenn diese auf 0 stehen...

meinst du, es macht einen unterschied ob da "studio" draufsteht? einen linearen frequenzgang haben die eh. die alesis bei ner freundin von mir brummt und rauscht allerdings etwas nervig.

eq im signalweg? was passiert denn in den ganzen "studio-aktivmonitoren"? + 6db bei 40 hz mit rel. breitem q zur entzerrung der box zwingt die box zu etwas mehr tiefbass, mehr nicht. wenn die das abkann ist das für mich ok.

nicht ok sind die locker +25 db bei den raummoden und phasenprobleme durch ER etc ... da mach ich mir um den rest erstmal keine sorgen. lösung aber leider erst nach dem nächsten umzug.

lG f

Ich habe 2x die RA-300 und da rauscht und brummt nix.

Habe sie jeweils mono gebrückt und habe so auf jeder Seite einen [g=182]Amp[/g]. Durch das brücken verdoppelt sich die Slew Rate und dadurch, dass pro Kanal ein separates Gerät benutzt wird, hält sich der Crosstalk *in Grenzen* :D

Ich mag sie. Musste eine davon aber mal wegen eines *Kurzen* reparieren lassen.

dann sollte die gute die alesis wohl mal zur reparatur bringen...

übrigens tut meine alte crest pa-endstufe das auch (brummen vor allem). muss das so oder sind die neuen da wesentlich besser?

lg f

fas1piano schrieb:
dann sollte die gute die alesis wohl mal zur reparatur bringen...
Ist vielleicht echt ne Überlegung wert... Ich habe die Dinger schon ziemlich lange. Eigentlich produzieren sie selbst gar keine wahrnehmbaren Geräusche, wenn man vom Knacken nach dem Einschalten mal absieht.

meinst du, es macht einen unterschied ob da "studio" draufsteht? einen linearen frequenzgang haben die eh. die alesis bei ner freundin von mir brummt und rauscht allerdings etwas nervig.

Es ist mir ziemlich egal, was dadrauf steht. Und nicht der Frequenzgang ist das Problem. Du hast absolut recht, dass eine Samson-, wie Alesis-Endstufe
einen linearen Frequenzgang haben Auch die Hi-Fi Endstufen haben ohne EQ-Betätigung einen gut linearen FG. Aber leider klingen diese im Vergleich zu einer guten Studioendstufe im A/B deutlich unterschiedlich. Wo liegt nun der Hacken? Wenn du in Berlin bist, kannst du mit deiner Endstufe einfach bei mir vorbeikommen :).

eq im signalweg? was passiert denn in den ganzen "studio-aktivmonitoren"? + 6db bei 40 hz mit rel. breitem q zur entzerrung der box zwingt die box zu etwas mehr tiefbass, mehr nicht. wenn die das abkann ist das für mich ok.

So ist es. Und genau deswegen ist der [g=118]Bass[/g] in meisten billigen Aktivkisten nach so einer Korrektur so schwammig und verschmiert, dafür aber V-I-E-L!!!(schon mal die ANF10 (die kaum [g=118]Bass[/g] hat) an einer guten Endstufe gegen die A7 gehört?). Man kann die Mutter-Natur nicht bescheissen und aus einem 6"er in einer 40x30x30cm Kiste 50 Hz-Untergrenze rausholen, ohne dabei Konsequenzen zu ziehen.

nicht ok sind die locker +25 db bei den raummoden und phasenprobleme durch ER etc ... da mach ich mir um den rest erstmal keine sorgen. lösung aber leider erst nach dem nächsten umzug.

Du hast +25db Raumprobleme und kümmerst dich um eine +3db Korrektur durch [g=182]Amp[/g]-EQ?

Du hast +25db Raumprobleme

bei den moden, ja. aber da bin ich hier sicher nicht der einzige...

hast du deinen raum voller basstraps?

"und kümmerst dich um eine +3db Korrektur durch [g=182]Amp[/g]-EQ?"

kümmern ist übertrieben.

lG f

bei den moden, ja. aber da bin ich hier sicher nicht der einzige...
hast du deinen raum voller basstraps?

Natürlich nicht, darum ging es mir auch nicht. Ich habe auch ein 10db Loch unten. Aber ich korrigiere das auch nicht mit nem EQ mit +-3dB. Das ist aber meine Herangehesweise und diese zwinge ich keinem auf.

Frage: Warum hast du keine [g=118]Bass[/g] Traps wenn du schon so erpicht auf das Verhalten der Box im [g=118]Bass[/g] und Subbassbereich bist? Von dem würdest mit Basstraps nämlcih auch 10 mal mehr mitbekommen...

wenn wir demnächst ne neue wohnung haben und umgezogen sind werde ich ein paar dope traps und evtl plattenschwinger beantragen. mal schaun.

der eq entzerrt natürlich nur die boxen, das raumproblem löst der nicht. mehr subbass hört man aber.

ich glaub wir sind ziemlich OT geraten...

lG f

Leute, das Problem ist, dass ihr kein A/B Vergleich mit einer guten Endstufe hattet.

im gegensatz zu meiner gainclone-endstufe hör ich keinen unterschied zur günstigen mam pa100 1he.

ich hör aber auch sehr, sehr moderat ab.

lg
flox