@pode.
pode schrieb:
Hallo,
ich brauche ein dynamisches Mikro für Sprachaufnahmen. Ich habs mit nem Großmembran-Mikro versucht, kriege aber zuviel Raum mit drauf und kann bei mir zuhause keine Studioakustik herstellen. Also brauche ich ein Mikro, dass die Umgebungsgeräusche nicht mit aufnimmt. Es muss nicht das teuerste Luxusteil sein, aber es muss so gut sein, dass ich es für Sprachaufnahmen im Radiobereich verwenden kann.
Brauche dringend Beratung und hoffe auf eure Tipps.
Je näher Du am [g=116]Mikrofon[/g] bist, desto weniger indirekter [g=107]Schall[/g] macht sich in der Aufnahme bemerkbar. Deshalb solltest Du ein [g=116]Mikrofon[/g] verwenden was Du ruhig mit Lippenkontakt benutzen kannst.
Für diesen Fall würde sich ein Gesangsmikrofon anbieten.
Es gibt aber auch Mikrofone, die eine Frequenzcharakteristik aufweisen die speziell auf die menschliche Stimme (in Interviewsituationen) zugeschnitten ist. Das
Sennheiser MD 46 ist so ein Kandidat. Dieses Mikrofon kannst Du dann aufgrund seiner Robustheit auch für Außenreportagen nutzen. Es empfiehlt sich dann allerdings dafür zusätzlich der Betrieb eines
MZW 1032-PRO, damit der Wind die Aufnahmen nicht stören kann. Gegebenenfalls kann dieser Windschutz auch bei Innenaufnahmen verwendet werden. Leider ist im Lieferumfang des MD 46 keine passende
MZQ 800 Mikrofonklammer enthalten, so das sie wie der Windschutz nachbestellt werden muß.
Wobei zu sagen ist, das sich das MD 46 als Nachfolger des MD 421U sehr gut gegen einige Kondensatormikrofone behaupten konnte (billige Chinamikrofone die erheblich mehr rauschten, da brachte auch die etwas bessere Brillianz nichts ...).
Alternativ (wenn nur Innenaufnahmen getätigt werden) würde ich dann noch das Sennheiser e945 oder Sennheiser e935 vorschlagen.
Aber so viel Günstiger sind sie dann doch nicht, vor allem wenn man den Vorteil der Robustheit für Außenreportagen mit in Betracht zieht.
Ich würde mich (wenn ich vor der Wahl stehen würde) für das MD 46 entscheiden, welches Dir garantiert (mit Windschutz) bei Außenreportagen (die kommen schneller als man denkt und man ist erheblich flexibler) hervorragende Dienste leisten wird.
Bei mir ist es auf jedem Fall so.
Liebe Grüße,
Machiko