Dynamische Lautstärke bei Streichern

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Ich möchte eine Ballade mit Streichern untermalen und habe leider noch nicht herausgefunden ob und wie es möglich ist in Cubase eine einzelne gehaltene Note in sich lauter werden zu lassen. Das ist natürlich für gut klingende Streicheruntermalung sehr wichtig. Im Moment verwende freeware VSTs weil es zu mehr momentan nicht reicht. Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

Du könntest:

- per Volume (Lautstärke, [g=32]MIDI[/g]-CTRL 07) dies relativ unabhängig der Anschlagstärke steuern. Die Resultate sind nicht unbedingt umwerfend, doch es ist ein Weg

- Dir vorstellen, das Du zuerst komponierts und im nachhinein die [g=4]Dynamik[/g] anpasst. Quasi wie zuerst eine Skizze malen und NACHHER die Farben verwirklichen

- zusätzliche SF2 oder [g=89]VSTi[/g] damit beglücken, NUR an den Passagen zu spielen, wo es diese [g=4]Dynamik[/g] erfordert ... somit wächst dein Arrangement am Instrumentarium. Es wäre mit einem geeigneten [g=89]VSTi[/g] (die Edel-Plugins) nicht viel anders zu verwirklichen, denn die Artikulierung von Streichern sind nunmal versch. "Arten" von "Samples" welche kontrolliert werden müssten. Ob dies schlicht per Controller geht od. zusätzliche Hilfsmittel erfordert bleibt am Schluss das gleiche.

Klar, "real" und in "Echtzeit" dies zu verwirklichen beschleunigt den Workflow, aber wenn es die Mittel nicht zulassen, musst Du einen Umweg gehen.
Der [g=4]Dynamik[/g] von Instrumenten sind wirklich unterschiedliche Klang-Charakterisitken unterworfen, das ist real und der Speilweise entsprechend.
 
Antares' Tips sind schon sehr gut. Zusätzlich zur Lautstärke könntest Du auch auch die Effekte automatisieren, z.B. den Höhenregler eines EQs oder den Hallanteil. Das klingt nicht unbedingt natürlich, aber es macht den Klang interessanter und dynamischer. Experimentiere einfach mal ein bisschen herum. Vielleicht erreichst Du den Sound, den Du suchst, wenn Du zusätzlich zur Lautstärkeanhebung einen Choruseffekt einblendest.
 
Ganz einfach mit After-Touch.
 
Blindschleichl schrieb:
Ganz einfach mit After-Touch.

???

.... wenn der Sound so programmiert ist, dann ja ... sonst is NIX EINFACH ... hm ! :p
 
Jo antares,

aber wo ist da das Problem? Einfach Sound editieren, After-touch rein und speichern. Ferddisch :)
 
Blindschleichl 4
>>>
Ganz einfach mit After-Touch.
<<<
N:
Damit hat es Deinen Avatar-Nikolaus schon erwischt.
Jetzt kommt shave.
 
also in Echtzeit spiele ich ohnehin nicht ein. Da es sich ja nur um eine "Untermalung" handelt gebe ich das ganze manuell per [g=32]MIDI[/g]-Editor ein. Ein nachträgliches Bearbeiten wäre somit kein Problem.

@antares: könntest du deinen zweiten vorschlag (zusätztliche SF2 oder [g=89]VSTi[/g]) etwas genauer erläutern? Hab das noch nicht ganz kapiert...
 
@antares: könntest du deinen zweiten vorschlag (zusätztliche SF2 oder [g=89]VSTi[/g]) etwas genauer erläutern? Hab das noch nicht ganz kapiert...

Hi,

ich meinte damit die vorhandenen Streicher mit weiteren zu kombinieren:

- entweder mit zusätzlich/anderen [g=89]VSTi[/g] (wenn Du welche hast) oder
- mit Samples z.B. SF2 (das nennt sich SoundFont welche for free im Netz zu finden sind).

Zu SF2 brauchst halt noch einen Player welcher ev. bei kvr zu finden ist.
SoundFont sind kompakte Bibliotheken welche aus z.T. gelayerten (anschlagdynamisch unterschiedliche aufgenommenen Samples) Samples bestehen.
Ein paar einfache Effekte runden diese Bibliotheken ab.
Die SF2 waren/sind beliebt bei SBlaster-Benutzer.
Aktuelle SBlaster-Karten (von Creative) können solche Bibliotheken laden. Einige [g=89]VSTi[/g]-Sampler (Kontakt, HALion, GiGa und Emulator können solche Biblio ebenfalls laden/händeln)
 
Vielen Dank antares! Werde das mal ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
427
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
312
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
364
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben