Dynamik-Effekte bei Gesangsaufnahme

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi!

Ich will mit Cubase SX Gesang aufnehmen. Macht es da Sinn, schon bei der Aufnahme Effekte draufzulegen? (Compressor/Limiter)
 
Wenn du einen guten Hardware - Compressor hast, dann würde ich den auf jeden Fall benutzen. Klingt oftmals einfach besser als die Software-internen. Zusammen mit einem vorsichtig eingesetzten Limiter hast du dann auch noch einen Übersteuerungsschutz vor den Wandlern zum Computer.

Aber immer nur vorsichtig einsetzen, was bei der Aufnahme verhauen wird, kann später (fast) nicht mehr gut gemacht werden.
Sonst gilt, dass gerade Gesang ruhig öfter in der Signalkette, dafür aber leichter (also vielleicht nur 2:1) komprimiert werden kann. Klingt am Schluss besser und dichter. (natürlich nur, wenn das erwünscht ist - besser nicht bei jazzigen Sachen)
 
Hi,
Sehe ich im Wesentlichen auch so wie strangewalker...
Hab frueher eigentlich immer nen Limiter und leichte Kompression ( 2:1 oder 3:1 ) VOR der Aufnahme gehabt. Da waren allerdings meist dynamische Mics im Einsatz und die wurden mit kurz-Abstand bedient.
Seit wir mit Kondensern recorden, wo der Abstand auch schon viel groesser ist, bleibt der Limiter allerdings meist weg, auch Vorkompression mach ich meist nicht mehr...
Ausnahme: Wenn ich im Voraus gar nicht abschaetzen kann, obs evtl strenge Pegelspitzen gibt, dann ist der Limiter im Signalweg.
Bsp: Ne eigentlich leise Passage, die sehr nah am Mic eingesungen/gesprochen wird, wegen Nahbesprechungs Effekt.

mfg
 
Also, um einen Effekt whärend der Aufnahme mit aufzuzeichnen(SX), leg ich also einfach den Effekt auf die Aufnahmespur und recorde??? Oder wie funktioniert das?? Bisher hab ich halt nur nach der Aufnahme mit DeEsser,Compressor usw. gearbeitet... Wo genau liegt der Unterschied ausser das man den Effekt halt wieder Rausnehmen kann?
 
Hi
Effekt auf die Aufnahmespur wird nicht mit aufgenommen, bringt nur was wenn das Signal durchgeschleift wird, so dass der/die SängerIn die Wirkung des Kompressors/etc. hört und evtl damit arbeiten kann.
Hardware-Kompressor vor der Soundkarte hat zusätzlich den Vorteil, dass man den Pegel einfacher aussteuern kann und damit die Bittiefe des Wandlers auch besser ausnutzt.

gruss
yd
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Noch ne Ergänzung:
Cubase SX2 hat jetzt einen eigenen Eingangskanal, wo man Effekte drauflegen kann, die dann auch gleich mit aufgenommen werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben