welche effekte für gesang, soloprojekt? - faustregeln

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey leute,
nach langem sparen habe ich mir vor kurzem einen laptop gekauft und arbeite mit cubase sx. Momentan bastele ich an einem soloprojekt mit gitarre/gesang, richtung melodischer rock mit einer eher klaren stimme. ich habs bis jetzt so gemacht, daß ich zu der normalen gesangsspur eine um eine [g=338]oktave[/g] tiefere eingesungen habe. bei refrain teilweise zusätzlich eine quinte höher. an effekten mische ich [g=322]compressor[/g], reverb und ein bißchen delay dazu. Irgendwie bin ich mit den endergebnissen nicht zufrieden. ich bin noch blutiger anfänger, was aufnahmen (vor allem gesangsaufnahmen) angeht und habe deswegen eine frage:
gibt es faustregeln, nach denen ich mich richten kann??? wie bekomme ich einen volleren und weicheren gesang hin, wen ich nur eine stimme haben möchte??
freu mich über jede hilfe...
ps.: zur akustik gitarre mische ich ebenfalls [g=322]compressor[/g], reverb und magneto dazu. gibt es hier auch richtwerte, was man standartmäßig an soundvergeilern dazu mischt? :|
 
Den Kompressor nicht dazu mischen sondern als [g=84]Insert[/g] benutzen. Und nah genug ans Mikrophon, wo sich jetzt die Frage stellt, welches verwendest Du?
 
Wie bei so viel Dingen im Leben gibt es auch hier keine Fixen Regeln. Der eine machts so, der andere anders.

Mangelns fehlendes Know-Hows hätte ich z.b. gerne [g=322]Compressor[/g] Plugins bei denen ich durch Klick auf den Auswahlpunkt : "Stonyroad singt über ein MXL Mikro in 15 cm Entfernung eine Ballade ein, aber vorsicht, der Rephrain ist kräftiger usw..... " die ideale Einstellung hinkriege.
Naja, wird wohl nichts werden damit :)

Habe mal diese Seite gefunden an der ich mich gerne festhalte um zunächst Werte zu haben die in etwa passen sollten. Wenn du ganz unten auf "Tontechnik" klickst, kannst du Themen anwählen, die dir weiterhelfen können. Doch wie schon eingangs gesagt, Faustregeln sind das auch keine.

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
DJTommyM
DJTommyM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben