Dynacord Röhren-Combo aus den 80ern?

H

Hooray

Registriert
16.06.13
Beiträge
62
Reaktionen
11
Punkte
111
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, jemand kann mir helfen:
es gab in den frühen 80ern mal einen Röhren-Combo-Amp für die eGitarre, ich weiß noch, dass der Major von BAP so ein Teil hatte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der sei von Dynacord gewesen, jedenfalls wohl 'ne deutsche Firma. War optisch so ein bisschen so wie die Boogie-Combos, braunes Gehäuse...
Wisst Ihr, was ich meine? Kann sich jemand an dieses Teil erinnern? Ich such im Netz nach Infos über das Teil. Weiß jemand, wie der Amp hieß?

Vielen Dank,
Hooray
 
http://imageshack.us/a/img269/1852/acousticoe.jpg

Firma Acoustic kenne ich (glaube ich) nur über Jaco Pastorius, der hatte einen sehr speziellen, oft schönen Sound

Zitat aus nem Gitarrenforum:
"...tja, und weil die Teile bis heute recht unbekannt geblieben sind, kriegt man hier 100 Watt (auf 50 Watt regelbar) Vollröhre, zwei Kanäle (fantastischer Clean-Kanal, der Overdrivekanal kommt recht boogiemäßig, lässt sich aber gut verbiegen, irre hohe Gainreserven hat er...) zum, wie ich meine, Schnäppchenpreis (ich möchte nicht darüber sprechen :oops: ) ...die Dinger haben so zwischen '81 und '84 (meiner is' von '82) versucht in der Boogie-Liga mitzuspielen und diese Teile sind fantastisch verarbeitet und aufgebaut. Manche murmeln da was vom "anderen Dumble"...toller Amp jedenfalls. Und selten. Wo immer ihr einen seht (auch die Topteile), holt ihn euch...sonst tu es ich..."
 
Dynacord kenn ich aus den 80ern nur die Reference-Combos, die waren rot lackiert mit weißem Grill vor dem Speaker und die gabs soweit ich mich erinnere als 2-Kanal und auch programmierbar...
 
Der Beschreibung nach würde ich auch eher auf einen Acoustic tippen, nicht auf Dynacord. Der Acoustic G 60 T war mal recht beliebt. Vom Sound her kommt das auch hin (also Klaus Heuser bei den frühen BAP-Sachen).
 
Klaus Heuser hat so etwa um "Für usszeschnigge" herum einen Acoustic 165 gespielt, der auch auf dem Album-Cover abgebildet ist. Die Dinger waren damals in Deutschland recht angesagt, allerdings ist die Mode auch schnell wieder verebbt. Klanglich war das irgendwie eine Kreuzung aus Boogie und Dumble mit Tendenz zum eher topfigen Dumble-Sound und der kam dann irgendwann aus der Mode.

Hier wäre einer:

acoustic164.jpg




Als ich BAP 1983 das erste Mal live gesehen habe, spielte der Major aber schon den Poseidon. Das ist ein extrem seltenes Teil, das wohl irgendwo im Schwäbischen in den Büroräumen einer Car-Hifi-Werkstatt zusammengeschraubt wurde (so habe ich das jedenfalls irgendwann mal gehört). Das Ding hatte eine "Wicker Cane" Frontbespannung und sah sehr nach Boogie aus. Ich dachte im Konzert damals auch zunächst, es wäre ein echter Boogie, bis mich ein paar Tage später ein kenntnisreicher Kumpel aufgeklärt hatte. Dieser Poseidon ist definitiv auf dem ersten Live-Album von '83 zu hören und wahrscheinlich auch auf dem vorherigen Studioalbum ("vun drinne noh drusse").

Der Poseidon ist allerdings ein extrem fragiler Amp gewesen, der deshalb bei BAP auch wieder von der Backline-Liste gestrichen wurden. Auf der nächsten Tour hatte der Major dann Reussenzehn-Marshalls dabei. Im Studio war es dann auch oft ein Boogie-Preamp, mit dem er nach einem Interview damals oft aus dem Recoding-Out direkt ins Pult ging. Klang entsetzlich beschissen, wenn du mich fragst ;)

Wie auch immer, das hier ist ein Poseidon (leider habe ich kein Bild von einem Combo gefunden, aber die Wicker-Cane-Front ist wenigstens zu erkennen):

183110d1279312641-anybody-know-my-poseidon-amplifier-photo0303.jpg
 
Kleiner Nachtrag zum Poseidon noch:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das kein reiner Röhrenamp sondern ein Hybrid mit einer Transistor-Vorstufe. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das nur für den Clean-Kanal der Fall war oder ob auch der Overdrive-Kanal dieselbe Transen-Vorstufe benutzte.
 
Kann mich noch an den Dynacord-Werbespruch (70er oder 80er Jahre) erinnern: "Wir machen die Röhren kalt!" – War wohl ein kleiner Irrweg.
 
"Wir machen die Röhren kalt!"
Das war kaum aus den 80er. Eher 20 Jahre vorher.
In den 80ern hatten die Dynacordies den Reference, und das war ein Vollröhrenamp.

@ Saurus

K502 oder Gigant?
Die Dinger sind auch 20 Jahre zu alt Das Design stammt noch aus den 60ern....... :D
Mit sonem Schrott hat sich damals keiner mehr abgegeben. Nicht mal mit den Bandechos. :D
 
Ok, keine Ahnung. So alt bin ich dann nun doch wieder nicht, als dass ich überhaupt Dynacord-Gittenamps kenne. Sollte nur eine Namensanregung sein.
 
Hey, danke, der Acoustic isses! Wie komme ich nur auf Dynacord?!?
Hooray
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben