DX7 - Synthese deaktivierbar?

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!

Ich habe eine DX7 als Masterkeyboard, und das ist auch mein einziger Verwendungszweck. Sie hat wirklich ein hochwertiges Tastenwerk...

Da sie schnell schnell wird, habe ich Angst, dass sie dadurch schneller altert bzw. sogar kaputt geht, denn sie ist schon etwa 8h täglich im Einsatz. Zudem habe ich sie nur von einem Freund ausgeliehen.

Ist es möglich, das Audio processing oder die Synthese auszuschalten? :|
 
Nein.
Habe selber ein paar heisse alte Teile und kürzlich dazu einen Artikel gelesen, dass die Laufzeit mancher Bauteile in allen analogen Synthesizern in den nächtsten Jahren abläuft. Frag mich ob dies wirklich so ist, oder als Werbung für den Robota, den automatisierten Sampler diente.
 
...nur dass die DX7 nicht analog ist

für mich ist das keine Werbung sondern dieses Hardcore Marketing hält mich nur noch fester davon ab, diesen Rompler zu kaufen. Ohne in allen Magazinen das Teil zu hypen würde niemand auf die Idee kommen, sowas zu kaufen, und das zurecht!
 
Damit sind wahrscheinlich die ROM Chips gemeint,
die eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben und danach die gespeicherten Daten verlieren.
Was allerdings nur spekulation ist. Schließlich gilt gleiches auch für Videobänder usw.

Würd mich da nicht verrückt machen lassen. Notfalls könnte man ja das Eprom - Programm
versuchen zu kopieren um es dann im Fall der Fälle neu einzubrennen.
 
Ist es möglich, das Sudio processing oder die Synthese auszuschalten?
Hehe, über diese Frage werden sich die FM-Freunde sicher riesig freuen.
So nach dem Motto "Der DX7 ist ja echt super, nur der Klang ist schlecht".

Zum Thema:
Keine Ahnung ob's da sowas wie eine "Local off" Funktion gibt (das wäre ja was du suchst) aber mal ehrlich. Wenn du dir das Ding eh nur ausgeliehen hast (und somit eh nicht lang verwenden wirst) und außerdem die klangerzeugung gar nicht verwenden willst dann sieh dich doch einfach nach einer anderen Tastatur um. Da gibt's sicher vieles was ebenbürtig ist und gar nicht teuer.
 
Despistado schrieb:
Hehe, über diese Frage werden sich die FM-Freunde sicher riesig freuen.
So nach dem Motto "Der DX7 ist ja echt super, nur der Klang ist schlecht".
:D
nene, der Klang hat schon Charakter, nur lässt er nicht nur mich nicht kalt ;)

Ein zweites Keyboard hätt ich schon, nur hat es sich mein Bruder auf unbestimmte Zeit, also sehr lange, ausgeliehen...
Ausserdem kann ich die DX7 auch ein weilchen, also auch lange behalten...
 
Naja, dann viel Glück, wobei ich nicht glaube daß man die Tastatur quasi von der Klangerzeugung entkoppeln kann. Zumindest bei diesem Gerät.
Google vielleicht mal nach dem DX7 Handbuch, vielleicht findest du was, muß ja im Handbuch drinstehen wenn das geht.

Hier habe ich auch einen Link gefunden, lies dir das Zeug mal durch, vielleicht steht da auch schon was.
http://www.chipple.net/dx7/english/toc.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben