dvd lernkurs hands on mixing

apachi

apachi

Gesperrter User
Reaktionen
2
Hat jemand schon den Kurs ? Nach der Beschreibung auf der Homepage könnte es sich auch eine recht oberflächliche Einführung handeln, und die Amazonrezensionen sind auch nicht sehr aussagekräftig. 90 Euro sind auch rausgeschmissenes Geld, wenns mir nichts bringt. Vielleicht kann ja jemand hier etwas genauer berichten

Apachi :)

frag mal innernoise, der hat seine DVD wieder vertickert... :D ;)

PS: wie kommst du auf 90,- EUR? 79,- plus versand ist der offizielle verkaufspreis, alles darüber wucher, alles darunter günstig! ;)

dat teil ist doof.

mix it like a record ist zwar nur englisch, dafür siehste mal schritt für schritt wie ein Mix entsteht (mit plugins usw).

wenn du das so machen willst wie der kurssteller (charles dye) brauchst du ein HD5 system (40k euro).. soll aber auch nicht sinn der sache sein.

das prinzip wird deutlich, von automatisation bis kompression alles verständlich erklärt.

gibt bei zu langem hingucken augenkrebs, weil geschnitten wie ein MTV videoclip:D

cheers

Der Friedemann Tischmeyer hat im deutschsprachigen Raum auch noch so etwas auf Lager: http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/content.asp?id=31&subid=81&sound=1&lang=DE

Als Buch: http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/content.asp?id=31&subid=45&sound=1&lang=DE

Weiß jetzt auch nicht, ob die Videos und das Buch sich ergänzen oder im Prinzip gleiche Inhalte haben oder überhaupt was taugt.

Für Neuankömmlinge sicher immer eine Bereicherung :)
Sollte ich mir vielleicht bestellen :D

Allerdings, wenn ich mir so den Esotherik-Teetrinkenden-Teppich-Schweber-Sprech vom Friedemann anhöre ... http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/IM-Teaser-D.mov ....
:D

_______

Gestern war ich mal auf dieser Seite, ist aber nur English: http://www.recordingschoolonline.com/
Hier kann man sich schon mal probe-zulabern lassen: http://www.recordingschoolonline.com/documents/mixing_video.html

Ich hab mir die DVD bestellt, allerdings in der Schweiz, und Erstauslieferung war Anfang März, werden also noch nicht all zu viele was dazu sagen können. Ich hoffe dass ich sie die Tage bekomme.

Gruss
Frank

apachi schrieb:
Hat jemand schon den Kurs ? Nach der Beschreibung auf der Homepage könnte es sich auch eine recht oberflächliche Einführung handeln, und die Amazonrezensionen sind auch nicht sehr aussagekräftig. 90 Euro sind auch rausgeschmissenes Geld, wenns mir nichts bringt. Vielleicht kann ja jemand hier etwas genauer berichten

Apachi :)

Hi

was erhoffst Du Dir von einer DVD?
Eigentlich ist bei den meisten DVDs viel Show dabei, kauf Dir lieber Bücher, das Buch vom Friedemann ist ganz gut, wenn auch viel Texte und Theorie.
Wenn man es eher praktischer und kurz und bündig mag ist vielleicht das Mixing Skript eine Alternative.
Aber Lern DVDs an sich bieten recht wenig für ihr Geld, vor allem kann man keine DVD eben mal neben den Rechner legen und die Tipps 1:;1 nacharbeiten.

Danke Tagwohl und Jonny für die Anregungen :)
@ frankye
Das Mixingskript hab ich bereits und finde es auch sehr gut. :)

Würd dir das Buch

Cubase SX - Mixing und Mastering

von Graig Anderson empfehlen.

OK, ist zwar nur ein Buch, aber darin wird alles ziemlich genau Schritt für Schritt beschrieben. Und etliche Tips sind auch dabei, die ich selber schon verwendet habe und super funktionieren.

Es ist ausserdem auch eine [g=420]CD[/g] dabei auf der du die sehr viele Vor- und Nachher Aufnahmen drauf hast.

Die DVD hatte ich auch schon mal kurz angesehen.Hat mir allerdings nicht so zugesagt.

Ich hab mir beide Kurse (also Hands on.... und den Tischmeyer) von einem Bekannten ausgeliehen und muss sagen, mir als Quasi-Newbie haben beide geholfen. Hands On war ein guter Einstieg, um einen Überblick über das gesamte Thema Mixing zu bekommen (inklusive Theorie). Allerdings war ich damit dann auch schnell am Ende ("Wie? Das war alles? Jetzt kann ich mixen?" :)). z.B. das Thema Automatisation wird gar nicht angesprochen...wie gesagt, IMHO eher als Einstieg.
Der Tischmeyer wird dann schon etwas "professioneller" hinsichtlich der Themen, der verwendeten Plug-Ins usw. Hier gibts dann auch mal ein paar detailliertere Erklärungen (z.B. wann welches EQing usw.). Und an den salbadernden Tonfall vom Tischmeyer gewöhnt man sich auch :).
Also aus meiner Sicht beides sehr sinnvoll....für mich auch anschaulicher als eine Buch&[g=420]CD[/g] Kombination.

Ich finde die Reihe "Hands on Cubase" nicht schlecht. Insbesondere dann, wenn man ganz neu anfängt. Da gibt es ganz gute erste Einblicke und wir wissen doch, dass es einfacher ist, wenn einem einer die Dinge zeigt, die man wissen will. Lesen kann doch keiner oder??? :)

Nun, die DVDs sind wirklich als Einstieg gut und für Details und einen tieferen Einstieg in die Materie kauft man dann halt Bücher. Die sind aber auch oft sehr unverständlich oder total kompliziert beschrieben. Ist aber ja sehr subjektiv und jeder hat einen anderen Anspruch!

Nun, die DVDs sind wirklich als Einstieg gut und für Details und einen tieferen Einstieg in die Materie kauft man dann halt Bücher. Die sind aber auch oft sehr unverständlich oder total kompliziert beschrieben. Ist aber ja sehr subjektiv und jeder hat einen anderen Anspruch!

Hi

nur mal so am Rande, schau mal hier, die haben wir absichtlich nicht verklausuliert und für Laien unverständlich geschrieben, sondern recht locker und verständlich.