DVD-Laufwerk weg

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Natürlich nicht geklaut, sondern der Treiber ist verschwunden. Ich habe das Laufwerk kurzzeitig mal abgenabelt, als ich eine weitere IDE-Platte einbauen wollte.
Blöde Idee wohl.

In der Systemsteuerung ist es zwar in der Konfiguration vorhanden (sogar mit Typenbezeichnung), aber im "Arbeitsplatz" erscheint es nur als Diskettenlaufwerk. Die Treiber gibt es im Netzt nur als selbst-extrahierende EXE und da meckert er sofort, dass er kein Laufwerk findet. Ha ha ...

Hat jemand eine Idee? Außer platt machen ...
gruß
m
 
Hallo moio,

hast Du das Laufwerk richtig auf Master/Slave eingestellt? Das Ende eines IDE-Kabels ist immer Master, der andere Anschluss Slave. TReiber braucht eigentlich kein Mensch für ein DVD-ROM, allerdings für den Chipsatz, aber der ist ja sicher drauf.
Was hast Du für ein System?

MfG
Netco
 
Hi,

ich habe xp. Eingentlich hat die Master/Slave-Konfiguration, wie ich sie vorher hatte, funktioniert. Daran habe ich auch nichts geändet - zumindest an den Jumpern. Du meinst, es kann was mit dem Anschluss am Kabel zu tun haben?
Ja, stimmt schon: xp mit sp2 sollte keine probleme haben, ein DVD-LW zum Laufen zu bringen. Hat es aber ...
grüße
 
Taucht das Laufwerk in - SysSteuerng - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverw auf ?

Sind die beteiligten Laufwerke vlt. wirklich auf 'CableSelect' gejumpered und
Du hast sie andersherum angeschlossen ? Bei Fixjumperung (M/S) ist es
wurst.
 
Das kann ich erst zuhause nachschauen. Bin im Büro ...Was wäre denn, wenn oder wenn nicht?
 
Evtl. könntest Du dort einen anderen LW Buchstaben zuweisen, vlt
kollidiert der bestehende mit irgendwas anderem. Da gibt s ein paar
Blödheiten (zB fix verbundene NetzLw kollidieren gelegentlich mit
temp. Platten)

Den Treiber Install hätt ich btw nicht gemacht, weil Windows das eben
eh kann.

Hast Du schon probiert, das LW am anderen IDE [g=190]Channel[/g] anzuhängen ?

Theor. kannst Du es auch via ext. USB Gehäuse probieren, hat bei mir
mit einem int. ZIP LW geklappt.
 
Noch was: Funktioniert das LW denn ? Sprich ist nur der TextEintrag
im Explorer falsch ? Das kenn ich von ZIP Laufwerken, die aber
dann trotzdem gehen.
 
Das mit dem IDE probiere ich heute abend mal. Das war ja scheinbar das Ausgangsproblem. Wie gehe ich da von der Reihenfolge vor? Erst aus der Gerätekonfig löschen? Dann runter fahren, neu an den IDE hängen, wieder hochfahren und beten?
 
nix löschen, nur umhängen, geht alles autom.
 
Ja, das LW funktionierte tadellos vorher. Ich hatte sogar zwei drinnen erst. EIn [g=420]CD[/g]-ROM, ein DVD. Beide wurden seit meiner Festplatten-Aktion als Diskettenlaufwerke angezeigt. Das [g=420]CD[/g]-LW hab ich jetzt rausgeschmissen, brauch ich eh nicht ...
 
Beten ist immer erlaubt :)
 
Ob das LW jetzt funktioniert mein ich ... falsch angezeigterweise
 
OK, als hänge ich es an das Ende des IDE-Kanals. Die Jumper sollten stimmen, ging ja vorher auch. Wenn die Festplatte allerdings vor dem LW hängt (weiß ich nicht auswendig), muss ich das LW also auf Slave jumpern?
 
jetzt gehts durcheinander: Also, das LW reagiert auf Öffnen/Schließen und hat STrom. CDs & DVDS gehen nicht.
 
Öffnen u Schliessen per Knopf aussen am LW hat mit dem PC nix zu tun,
das geht, wenn Strom vorhanden ist.

Ich würds mal umhängen, bist du jetzt sc hon zu Haus ?
 
Ok nochmal:
a) FixJumperung an den Gerätern : 1 Master + 1 Slave an einem Kabel wurst wie angehängt

b) Beide auf C/S CableSelect: Das Ende ist der Master, der Slave hängt in der Mitte. Die Entscheidu9ng liegt am cable, daher der Name.

Prinzipiell würde ich das schnellere Gerät (hier HDD) als Master nehmen.
 
Ok, so mach ichs heute abend.
danke dir!
 
vlt hilfts was, gl jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben