Dums mit sich selbst layern --> "Low End Theory" WIESO???

@Dash: also hör mal, ich mache meine hip hop beats nur mit nem akai s900, vinyl und disketten. das zum thema dööörty! ;)

Dash schrieb:
Warum sollte man einen EQ gaten oder komprimieren?

Man kann den EQ auf Frequenzbänder anwenden (liegt ja in der Natur eines EQs ;) ) und man kann nen MulltiComp doch genau für soetwas nutzen .. naja und ob man ein Gate nun auf die ganze Spur anwendet oder auf die gleiche (bloß gelayert) gibt doch keinen Unterschied.

Gruß

lies doch bitte von anfang...

@ hadl

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass man sich möglicherweise eine Klangfärbung wie beim 1176 wünscht, aber dass man bei seinen Multibandkompressoren (der normale User wird nicht viel Auswahl haben) nichts entsprechendes kann. In diesem Fall ist teilt man eben das Signal und bearbeitet die Teile mit den entsprechenden Singlebandkompressoren (zB 1176). Im Übrigen weiß ich nichts von einem Multibandkompressor, der zB Röhren simuliert. Kenn mich da aber auch nicht aus. :)

@ JohnnyZ: hehe war auch nicht auf dich bezogen, ich denke bloß, dass der verfasser des freds nicht durch layering (deer selben sounds) seine drums dreckig bekommen wird .. einzige möglichkeit er knuspert paar plattengeräusche drunter :D oder halt andere verschiedenen sounds ... achja und wo wir beim thema sind .. meine s900 hat vor nem monat seinen geist aufgegeben und eine reperatur lohnt sich angeblich nicht mehr :(

@soulcrates: habe von anfang an gelsen aber anscheinend den sinn immer noch nicht verstanden .. wozu das layern mit dem selben sound, es entstehen doch bloß neue frequenzen etc. wenn man effekte anwendet (ansonsten hätte ein layering ja bloß flangerartige effekte oder halt auslöschung/verstärkung) .. und wenn ich jetzt die gelayerten spuren des selben sounds (z.B. kick) einma basslastig habe und einmal halt mehr die höhen um dann auf beide spuren wie du sagst verschiedene comp einstellungen anzuwenden, dann hätt ich mir gleich einen multikomp schnappen können
das einzige was dort sinn macht ist archies beitrag da halt beim multikomp der user vll nicht soviele auswahlmöglichkeiten hat wie er für einen normalen komp hat

gruß