dumpfer/verwischter sound beim aufnehmen

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
X

XaserIII

Registriert
22.07.08
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hi!
Erstmal hallo Forum und hoffe das ich im richtigen Forum geladent bin, hatte es satt bei google zu suchen..

Ich bin gerade dabei mal just for fun meine [g=422]Gitarre[/g] über mein Vox ToneLabLE aufzunehmen.

Ich leite den Ton direkt in die Onboardkarte meines PCs. Ich benutze Samplitude zum aufnehmen mit folgenden einstellungen:
Samplerate: 96.000
Aufnahmemodus: 16bit Mono

der aufgenommene sound ist aber ziemlich dumpf und irgendwie verwischt.
Man hört den klang der einzelnen seiten kaum raus und es wirkt sehr unsynkron... habe ma eine kleine Probe hochgeladen:
http://www.soundupload.com/audio/xmqaf1hb31vccx4y

bitte helft mir bin noch halb noob
 
Hallo XaserIII!

Das Problem könnte an der Onboard-Soundkarte liegen. Die Hardware ist höchstwahrscheinlich vom billigsten. Gehst du digital in die Soundkarte oder über den analogen Mikrofoneingang? Außerdem kommt es natürlich auf die Einstellungen am Vox ToneLab an. Viele Ampsimulationen haben einen sehr eigenen Klang. Ich würde mal, wenn das geht mit Kopfhörer vergleichen, was aus dem Vox ToneLab direkt rauskommt. Wenn das auch so dumpf ist, liegt es an den Einstellungen daran. Mit welchem Pickup nimmst du denn auf? Hast du verschiedene an der [g=422]Gitarre[/g]? Was ist das für eine [g=422]Gitarre[/g]? Eine Billigkopie von Thomann oder eine 3.000 € Gibson?

Hoffe ich konnte helfen, Jan
 
Hi und Willkommen.

Kannst du am VOX nicht mit nem Equalizer die Höhen bearbeiten? Das wäre die erste Wahl gegen mumpfige Sounds..

Das Format der Aufnahmen von Mono/16 [g=395]bit[/g] ist schon OK, Mono sowieso bei Gitarrenaufnahmen, und 16 [g=395]Bit[/g] auch.. mehr wirst du mit deiner Onboardkarte auch nicht bekommen.

Hast du schon www.asio4all.com besucht? Lade dir dort den Treiber und installiere den für deine Soundkarte.

Noch eines, wenn du die Aufnahmen im Rechner machst solltest du einen guten Lautstärkepegel im selben von deinem VOX bekommen, dazu musst du schauen ob in deinem Aufnahmeprogramm auch genug Pegel zu sehen ist, wenn nicht hochziehen, jedoch nicht zu sehr da es sonst clippt/zerrt.


Gruss Holgi
 
Hi!
Erstmal danke für eure antworten.

Zitat:
Die Hardware ist höchstwahrscheinlich vom billigsten.
Antwort:
Naja, onboard eben:
http://www.alternate.de/html/produc...1/?articleId=242771&showTecData=true#techData

Zitat:
Gehst du digital in die Soundkarte oder über den analogen Mikrofoneingang?
Antwort:
Ich benutze den HD Audio in, der ist von der Onboardkarte empfolen.

bezüglich der einstellung des effektgerätes, es ist [g=46]Bypass[/g], oder nen ac15 effektamp, der schon an den [g=46]Bypass[/g] grenzt.

Zitat:
Mit welchem Pickup nimmst du denn auf?
Antwort:
meine [g=422]Gitarre[/g] hat 2 Hambukker ich nehme den ersten.

Zitat:
Was ist das für eine [g=422]Gitarre[/g]?
Antwort:
Eine Ibaneze SAS32EX
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html
1. HOME
2. PRODUCTS
3. ELECTRIC GUITARS
4. SA
5. SAS32EX
für 450€

Zitat:
Hast du schon www.asio4all.com besucht?
Antwort:
was ist das genau?
 
Asio4all ist ein Asiotreiber der dir eine kurze [g=5]Latenz[/g] (Verzögerung bis das Gitarrensignal im Rechner ankommt) beschert.

Solltest du auf jeden Fall machen wenn du stressfrei Gitarren doppeln möchtest.


Zum Sound:

Gefällt dir der Gitarrensound grundsätzlich erst nach dem aufnehmen nicht? Oder ist er zuvor schon nicht so dolle? Wie hörst du den Sound denn ab? Immer über dein PC Audiosystem? ZB Monitorboxen? Oder Kopfhörer?

Gruss Holgi
 
Der Sound der [g=422]Gitarre[/g] ist spitzenmäßig troz meines 20Watt verstärkers. Ich werde mir das mal runterladen.

Ich höre das mit meinen Normalen PC boxen ab
 
Hi!
Ich war jetzt mal so schlau, das Signal über den "External speaker" ausgang meines 20Watt verstärkers in den Pc zu leiten.. nach einem kurzen abhören des verstärkers kam die Meldung, das die beiden Stecker "Soundinput" und "Soundoutput" herausgezogen worden sein.. obwohl sie ja noch stecken. jetzt weigert sich meine soundkarte die Boxen wieder als angeschlossen anzuerkennen und auch keine anderen boxen funktionieren.. muss ich jetzt damit rechnen ne neue soundkarte kaufen zu müssen?
 
XaserIII schrieb:
Hi!
Ich war jetzt mal so schlau, das Signal über den "External speaker" ausgang meines 20Watt verstärkers in den Pc zu leiten..

D.h. du hast so richtig schön viel Strom in die Soundkarte transportiert? :-o

muss ich jetzt damit rechnen ne neue soundkarte kaufen zu müssen?

Vermutlich.
 
D.h. du hast so richtig schön viel Strom in die Soundkarte transportiert?

öhm ich hab den pegel relativ klein gehalten, und ne kurze zeit, ca. 5 sekunden ist der sound ja auch tadellos aus den boxen rausgekommen.

€dit: hab jetzt nochmal mein Bluetooth headset angemacht, und mit dem bekomme ich wieder einwandfreien ton. Okay hört sich so scheiße an wie immer aber das heißt doch das nur der ausgang kaputt (warscheinlich weggeglüht ) ist oder?
 
XaserIII schrieb:
Der Sound der [g=422]Gitarre[/g] ist spitzenmäßig troz meines 20Watt verstärkers. .....


OK, aber du nimmst den Sound nicht via Micro vom [g=182]Amp[/g] ab sondern gehst direkt aus dem VOX in die Karte.. das muss anders klingen, logisch.

Wenn der Sound aus dem [g=182]Amp[/g] deine erste Wahl ist dann hänge ein Micro davor und dieses dann via Preamp in den Rechner.


Gruss Holgi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben