Dumpfer Klang auf einer Box

• Ersteller femtopop
  • Erstellt am
F

femtopop

Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner kleinen Abhöre. Egal was ich mache, einer Box fehlen immer die Höhen und es liegt scheinbar nicht an den Boxen, Kabeln oder der Soundkarte.... Ich bin ehrlichgesagt völlig ratlos und hoffe ihr hier im Forum könnt mir helfen.

Also, so sieht das ganze aus:
PC mit M-Audio Fast Track Pro II -> symmetrisch per Klinke an -> ESI SWK10 Experience Subwoofer (aktiv) -> symmetrisch per XLR an Event Tuned Reference 5 Nahfeldmonitore (auch aktiv)

Die Kabel habe ich gerade ausgetauscht, die Soundkarte auch vor einiger Zeit (mit der alten bestand das Problem auch) und wenn ich die Boxen umstecke, tritt das Phänomen auf der anderen Box auf. Es kann demnach also nicht an der (wirklich nicht tollen) Raumakkustik liegen, oder den Monitoren. Ich dachte auch schon an eine Phasenverschiebung, aber der Phasenregler des Subs wirkt sich absolut nicht auf den Klang aus.

Am Ende liegt es also nach meinen Überlegungen und Testereien weder an den Boxen, den Kabeln oder der Soundkarte. Das einzige, wo ich mir noch nicht so 100% sicher bin, ist der Sub. Ob dieser dort irgendwie reinspielen könnte und einen Kanal "dämpft"...?

Also, ich bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar.
femto

is die box vieleicht einfach nur leiser?

kann sein das ein kabel oder eine buchse nich mehr symethrisch läuft also irgendwo der kontakt hin is.

hast du mal kabel für kabel vertauscht? also angefangen mit dem kabel kabel vom sub zu den sateliten.

mach doch mal spaßeshalber vom sub zu den sateliten ne unsymethrische verbindung.
[mittleren xlr pin isolieren)
sind dann beide boxen gleichlaut?

hi,
die box ist definitiv nicht leiser eingestellt. ich habe auch mal beide mit anderen pegeln getestet, da ja manchmal zu problemen bei minimalem pegel kommen soll. es sind auch nur die höhen betroffen. die mitten sind ok. was die kabel angeht, so hatte ich bis vor kurzem noch eine unsymmetrische verbindung mit dem gleichen resultat. die kabel habe ich eigentlich ausgeschlossen. vielleicht muss ich das ganze aber noch einmal systematisch durchgehen, damit ich 101% sicher bin. ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob die alten kabel 3 pins hatten... es waren die günstigsten xlr-kabel. dann checke ich das mal mit dem isolieren.

also wenn das problem auch bei unsymethrischen kabeln auftritt is es echt seltsam...
haste mal die sateliten direkt ins interface gesteckt und die kabel alle durchgecheckt?

wie wärs mal von der soundkarte aus in die zwei böxli? also ohne sub..

eigentlich schon. ich muss es wie gesagt noch einmal völlig systematisch machen. ich bin nur gerade nicht vor ort. gibt es denn abgesehen von den kabeln nichts naheliegendes, was das problem verursachen könnte?
wie ist das z.b mit der phasenverschiebung? wenn ich direkt von der soundkarte in die aktiven boxen gehe, sollte so etwas doch garnicht auftreten können? es wundert mich nämlich sehr, dass man änderungen am phasenregler des subs überhaupt nicht bemerkt.

will mich jetzt nich zu weit ausm fenster lehnen aber eigtl müsste das signal für die sateliten ja nur durchgeschliffen sein im sub.
da geht nix duch den phasenregler oder frequenzweiche im normalfall...
oder hab ich da nen denkfehler??? denke nich oder?

ich vermute einfach das irgendwo die symethrierung unterbrochen wird. dadurch wird der pegel leiser und da kann man schonmal den eindruck haben das es dumpf klingt.
denk ich mir mal so.

da musst du systematisch per ausschlussverfahren alles durchgehen.

Hi femto,

wie RefinedRough schon sagte: Sub raus!!
Nach deiner Analyse ist das Naheliegenste eine defekte Frequenzweiche im Sub oder Probs mit den Buchsen.
Buchsen/Buchsenzuleitung schliesse ich mal aus, da dabei das Signal meist "dünner" wird, falls ein Kabel nur noch mit einer Litze irgendwo dranhängt. HP eben.
Nach dem Motto: je dünner das Kabel, desto dünner der Sound
smil451d62b1d6f72.gif

Stefan

Was ist den ein M-Audio Fast Track Pro II
Es gibt das alte Fast Track USB, das neue Fast Track II beides mit unsymmetrischen Anschlüssen (Cinch) und es gibt das Fast Track Pro.
Aber systematisch vorgehen wäre ohne Sub!

hat die frequenzweiche vom sub echt einfluss auf die sateliten?
ich dachte immer man passt den sub mit der weiche an die untere satelitenfreqenz an und wenn dann haben die sateliten eigene lowcutfilter.
man kann doch nen sub auch an eine matrix verkabeln und so würde man auch kein satelitenkabel durch den sub ziehen und trotzdem wärs das gleiche mit frequenzweiche und co ...

klär mich ma bitte auf.

Sind die Boxen (bzw. der Sub) auch wirklich an d i e s e n Buchsen angeschlossen?

8ff9e801c4.jpg

Es ist eine Fast Track Pro und genau dort sind sie angeschlossen. Ich habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht, obwohl diese für den Sub lächerlich ist, wesegen ich auch bezüglich des Phasenpotis am rätseln bin. Dort stand auch, dass die Sub-Ins sym. und unsym. arbeiten können.

So wie ich das verstanden habe, geht das Signal der Satteliten auch durch die Frequenzweiche. Die Anleitung besteht aber auch nur aus einem DIN A5 Zettel...

haste denn nun mal die sateliten direkt ans interface ohne sub angeschlossen?

dann wirds wohl die weiche sein. wenn die kaputt is mal nach garantie schaun.
wenn sie abgelaufen ist würd ich das management über ne abhörmatrix machen. dann gehen die satelieten nicht mehr über die weiche des subs.

interessante alternative.... das klingt doch mal nach einem plan
smil451c71f7edf7c.gif
ich kann den sub leider gerade nicht auf herz und nieren testen (semesterferien), aber der sub hätte garantie.

na dann garantie keine frage.
wat put is is put.

aber teste trotzdem nochmal vorher alles um 101% sicher zu sein.