Dummy-Anfrage...

P

peter1

Registriert
08.01.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Liebe Leute,

könnt Ihr einem "Wiedereinsteiger" und Neu-Dummy auf die Sprünge helfen: kann ich auch ohne zusätzliche Soundkarte (d.h. nur mit der in meinem Dell-PC eingebauten Soundblaster PCI) z.B. mit Steinberg Studio Case die ersten Schritte wagen und auch VST-Instrumente nutzen?

Herzlichen Dank für die Anwort und alles Gute für 2004!!

Peter :-?
 
hi!

prinzipiell kannst du so schon mal anfangen. ob du auf dauer damit zufrieden bist oder ob dich die schlechtere performance bald nervt, ist ne andere frage.
vst-instrumente nutzen kannst du auf jeden fall auch - allerdings wohl nicht live einspielen, dafür brauchst du eine sehr kurze latenz, die die soundkarte nicht haben wirst.

fazit: fang ruhig mal mit der soundkarte an, die du hast, wenn das gar nichts ist, merkst du's schon...;-)

gruß,
martin
 
Wie neil schon sagte: es geht theoretisch. Ich habe eine SBlasterLive5.1 - funktioniert einwandfrei. aber für bessere ansprüche ist die quali dann halt nicht so toll. mir reichts aber dicke. problem: die latenz. wenn ich an meinem keyboard eine taste drücke dann dauert es c.a. 2 sekunden, bis das gewollte VST-instrument anspricht und der ton zu hören ist. ich mach es daher so, dass ich die melodie oder was auch immer erstmal mit dem keyboard-sound einspiele. da gibt es keine latenz. danach ändere ich in der spur einfach die quelle (also statt soundkarten-gameport midikanal 7 => keyboard stell ich dann halt ein VST-instrument ein).

du solltest also besser zumindest über ein keyboard verfügen.
 
Lieber Martin,

besten Dank für Deine Antwort! Nur: habe ich für meine eingebaute SB PCI-Karte auch den erforderlichen Treibner (ASIO oder so)?

Danke nochmals,

Peter
 
einfach bei creativ ein bischen suchen .... ;-)

da müsstest du normalerweiße einen asio treiber finden bzw. ist nicht einer auf der "cubase" cd mitdrauf???
schau doch mal auf der steinberg- side , könnte sein das auch die was haben....

siggi :)
 
Hallo Peter,

wenn unter Windows die Karte klingt (Systemtöne usw)... und Du auch Midi-Daten zun tönen bringst, dann geht´s auch mit Cubase.
Es verwendet dann die Windows Multimedia Treiber.
Die heißen dann "Asio Multimedia Driver"
bzw. " Asio Full Duplex Direct X Driver".
Es sind aber keine echten Asio Treiber.
Funktioniert trotzdem; die Latenz ist natürlich sehr hoch (1-2 sec), aber wenn Du wie belgarion vorgehst, dann ist es kein Problem.
Man merkt es nur an den Verzögerungen, wenn man "Play" drückt oder z.B. in einem Track etwas schneller die Lautstärke verändert, das kommt dann eben etwas später.

Cubase führt beim allerertsen Starten einen "Audiokarten Selbst-Test durch, dann siehst Du auch, ob´s geht.

Have fun!

bye, Rago
 
Lieber Rago,

prima, herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,
Peter
 
ja, genau so.
und wenn der test scheitern sollte - kümmer dich erst mal nicht drum, der ist sehr empfindlich. oft kann man auch ohne bestandenen asio-test die karte benutzen.

martin
 
Hi,

für die SBL-Live! Karten gibt´s die KX-Treiber. Es sind Asio-Treiber die kurze Latenzzeiten ermöglichen. Damit kann man auch VST-Instrumente direkt spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch für die älteren SBL- PCI Karten funzen.

Schau doch mal ins Cubase-Forum, der größte Thread dreht sich um dieses Thema. Du könntest auch zunächst bei Ebay eine Sbl live! für ca. 20-30 Euro ersteigern. Die wirst Du dort auch ohne großen finanziellen Verlust wieder verkaufen können.

mfg.
maxXL
 
peter1 schrieb:

Nur: habe ich für meine eingebaute SB PCI-Karte auch den erforderlichen Treibner (ASIO oder so)?

Wenn Du einen WDM- Treiber hast, dann gibt's gleich zweifach Abhilfe aus deutschen Landen:

http://www.asio2ks.de/
http://www.tippach.net/asio4all/

Der letztere is auf meinem Mist gewachsen und u.a. mit 'ner SB PCI unter Win2k erfolgreich getestet (Latenz im Unter-10-msec-Bereich), also kann ich ggf. auch bei Problemen behilflich
sein. Und (Geiz is' Geil): kostnix.

Gruss,

Michael Tippach
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben