Düsteres Trash Metal Lied

P

ProduktionDude

Teilzeitmusiker
Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe hier ein Stück in Reaper aufgenommen. Das ist instrumental und heißt "It has already begun". Es erinnert mich
an die Metallica der 1980er Jahre. Bitte berücksichtigt, dass ich Anfänger bin.

Ich bitte um Kritiken über die Produktion.

Link:
View: https://youtu.be/wmP4TkZiWpQ

Danke.

Ich frage mal ganz unverblümt: Was hältst du von deinem eigenen Werk? Oder was glaubst du, fehlt?

Ich kann da ganz viel aufzählen, aber mich würde deine Sichtweise dazu interessieren.

Ich will ehrlich sein, die ersten 1:30 waren schon verdammt schwer - und dann fängt plötzlich ein komplett neuer "Song" an. Dann noch einer. Dann noch einer. Und so geht es die ganze Zeit.
Mit fehlt da jegliche Struktur. An Metallica musste ich zu keiner Zeit denken, sorry.

Die Drums sind völlig unstrukturiert, die Gitarren spielen einzelne, unabhängige Riffs, ohne Zusammenhang.

Und die Produktion ist halt nicht sonderlich gemischt, die Gitarren mit zu viel Gain.

Also für mich ists nichts, tut mir leid.

• Danke
Reaktionen: Entone
Die Drums müssten wesentlich präsenter und lauter sein, für Metallica fehlen mir die abgefahrenen rythmischen Palm Mutes mit schnellen Solos :-). Aber evtl. kannst du es ja nochmal aufnehmen, die Riffs sind jetzt nicht sooo schlecht aber der Kontext ist nicht ganz klar. Ist es Trash oder Thrash Metal? Wie hast du die Gitarren aufgenommen?

an welchen Song von Metallica erinnert er dich am meisten ?

Hast du mehr Infos dazu, wie du es aufgenommen hast?

Ich würde für den Anfang eher Songs um die 3 Minuten Länge machen und auf eine Songstruktur achten, die entweder:
- für Gesang geeignet ist
- oder für Instrumental (wenn da niemals jemand drauf singen soll).

Hat beides eventuell etwas andere Anforderungen.

Ich weiß selber nicht, was da fehlt. Es hört sich nur etwas unfertig an. Ich bin ja eher Anfänger.

Das Lied wurde mit Reaper, einem Interface und Amplitube 5 aufgenommen. Ich habe auch den EZ-Drummer mit EZ-Bass. Außerdem sind da noch ein paar Gratis - Synths aus dem Internet.

Für mich sind das keine neuen Songs, ich habe nur etwas Pause eingebaut, weil ich glaube, dass es dem Lied gut tut. Vielleicht hätte ich das mit Reverb ausklingen lassen sollen.

• Danke
Reaktionen: Ennui
Klingt irgendwie gar nicht nach Amplitube. ^^

Als Anfänger würde ich mal Songs, die du magst, vom Aufbau her analysieren. Was ist das Intro? Was passiert in den Strophen (unterscheiden sie sich?), was machen die Übergänge dazwischen (Breaks, Bridges ...), was macht das Outro. Und tatsächlich bei Eigenkompositionen erstmal unter 4 Minuten pro Song bleiben.

Unter diesem Gesichtspunkt nimmst du einen neuen Song auf und dann kann man dir wieder neue Tipps geben. Mit der Zeit entwickelst du so immer mehr deinen eigenen Stil und dann gehen bald wieder 10-Minuten-Songs. :smil451c7211b9e19: Über die Länge deines gesamten hier geposteten Songs gibt es einfach zu viel, über das man reden müsste.

Okay, danke. Ich werde es mir merken und mich in Wochen, etc. melden, wenn ich was fertig habe.

viele Ideen, alle ähneln sich, Drums sind katastrophal, diese unbedingt GANZ anders machen

Gitarren sind arg verstimmt, die Riffs haben keine Struktur, ne

mein Tipp: eine Idee ausbauen, mit Harmonien arbeiten, Drumsmidis einsetzen

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Ich benutze den EZDrummer 2. Ist der generell gut genug oder soll ich mir den Superior Drummer ansehen ?

Ich benutze den EZDrummer 2. Ist der generell gut genug oder soll ich mir den Superior Drummer ansehen ?
der ist gut genug, du musst halt besser programmieren, der Sound des EZ Drummers 2 ist super

haste mal bei den hauseigenen Drum-Midis des EZ drummer gesucht? da gibts doch sicher etliche die als Grundlage hervorragend funktionieren

Ich verwende ein paar der mitgelieferten MIDI - Dateien. Danke für den Tip. Ich werde mich drum kümmern ;)

Bist du sicher, dass du hier das richtige verlinkt hast? "It has already begun" ist seit 3 Jahren Online.

EZDrummer ist super! SD3 würde ich die Finger von lassen und das Geld vielleicht in ein paar Tutorials stecken. Oder dich vielleicht erst mal generell mit Songwriting beschäftigen.

Ja, das ist von mir. Das kriegt nur keine Aufrufe. Drum wollte ich mich um bessere Produktion, etc. kümmern.

Moin ,
ich würde erst mal ans Arrangement gehen , hör dir mal an wie andere Bands aus dem Trashmetalbereich ihre Songs aufbauen...du hast es gleich mit der Königsklasse versucht...kann als Anfänger nur in die Hose gehen ;) Ich meine man kann so viele Songteile zusammen schrauben , dann muss aber auch strukturiert vorgegangen werden.
Versuch dich erst mal mit einem einfachen Takt der an einem Stück durchgeht ( ohne Beschleunigungen und Verlangsamungen), versuch dein Timing zu verbessern , die Rythmgits gehen mit den Drums auseinander...wenn du übst , lass immer ein Metronom mitlaufen.
An Metallica erinnert es mich nicht , eher an Behemoth , die machen auch viel mit Taktwechseln und sonem Gedöns.
Orientiere dich an deinen Vorbildern und versuch es mit einfachen Arrangements.

MfG
Chris

• Danke
Reaktionen: Ethersis und Ennui