Ducking-Kompression!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.781
Reaktionen
245
Punkte
3.981
Wie realisiere ich das bei [g=539]cubase[/g]?
 
bei [g=539]cubase[/g] 4:

nehmen wir an, du möchtest den [g=118]bass[/g] gedukt haben, wenn kick kickt.

auf der [g=118]bass[/g]-spur hauste den compressor von cubase rein und aktivierts oben das sidechain-lämpchen (da bei [g=46]bypass[/g] usw)

dann auf der kick-spur per send rein und wie gewünscht einstellen das ding.

fertig.
 
bei [g=539]cubase[/g] sx3:

guck dir mal dieses tutorial an:
-8p0go
(steht auch n link für ne hochauflösende version bei)

ansonsten findet man aber auch einiges wenn man
einfach mal nach "[g=539]cubase[/g] sidechain tutorial" googelt.

is unter SX3 halt n bischen komplizierter, da muß man
mit aux-sends arbeiten, kreig das aussem kopf auch
nichmehr ganz zusammen.

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
changer schrieb:
Wie realisiere ich das bei [g=539]cubase[/g]?

Was für ein [g=539]Cubase[/g] ?

1, 2, 3, 4 ?
SX, SL, SE, LE, AI ?
Studio, Essential?
 
was ist überhaupt dieses [g=539]cubase[/g]? so ne art [g=89]vsti[/g] plug in ?
 
Ich weiß, dass man dass mittlerweile mit VST3-Plugins direkt realisieren kann. Das kannst du dann im Manual nachlesen. Ist denke ich mal kein Problem.

Wenn du einen Kompressor nutzt, der nicht VST3-fähig ist, dann musst du es, wie in [g=539]Cubase[/g] SX 3 lösen.
Und zwar so. (www.delamar.de).
 
Wer nicht mit [g=539]Cubase[/g] 4 arbeitet, sprich z.B. SX3 der soll sich mal dieses Tool anschauen.

http://www.twistedlemon.nl/site/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=32

Wurde hier im Forum aber bestimmt schonmal besprochen.

Jedenfalls ist das Tool eine gute Alternative ;-)

SideKick als [g=84]Insert[/g] auf die BD legen, dann z.B. auf den [g=118]Bass[/g].....Virtuellen Kanal auswählen.....fertig.

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, hab noch keinen Kaffee getrunken...
 
Oder der hier DB Audioware Sidechain-[g=322]Compressor[/g]: Link
 
Hi,
danke für eure Antworten, dachte ich werd hier jetzt fädisch gemacht, dass ich solch eine Frage stelle! Hätte früher anfangn sollen, mich mit sowas auseinanderzusetzen! :)

Arbeite mit CubaseSX3!

Ist es bei Cubase4 simpler?

Na..hab grad n Kaffee getrunken, aber wirklich klar komm ich auch noch nicht
:)
 
Definitiv JA. Ab [g=539]Cubase[/g] 4.1 geht´s sehr einfach (wie weiter oben beschrieben). Bei SX3 ist Sidechaining sehr umständlich, dafür habe ich einige Zeit investieren müssen. Wichtig ist auch, dass du ein sidechain-fähiges Komp-[g=8]Plugin[/g] hast. Soweit ich mich erinnern kann (zb. von Sonalksis oder Voxengo)

Grüße,
Rainer
 
Kompliziert ist da mal gar nichts.

Nimmst einfach dieses rote Freeware Teil von SlimSlowSlider (wurde hier und an anderen Stellen im Web zu genüge vorgestellt) oder wenn's was kosten darf holst Du dir den SidechainComp von DB Audioware. Wie Du ihn einsetzt sollte jeder mit ein wenig nachdenken selbst rausbekommen der das denken nicht verlernt hat und seinen Sequenzer kennt, weil's einfach logisch ist.
 
Also, wichtig ist, das der [g=322]Compressor[/g] den du benutzt, SC unterstützt!

Nimm z.b. diesen Comp: (Freeware)

(Ist jetzt die [g=18]MAC[/g] version, aber das ist egal!)


Du hast eine Kick und eine Basspur, die Kick spur kopierst du einmal.(Da darf ausser der Kick nix drinne sein!) (Ghostspur!)

Dann Gruppenkanalspur hinzufügen ---> Mehr... ----> Quadro!

Der Übersichtlichkeit halber die spur von "Gruppe1" in [g=118]Bass[/g] Sidechain umbenennen. (Ist bei mehreren Sidechains unumgänglich da man sonst nicht weiss welche welche ist!)

Dann "F4" ([g=77]Vst[/g]-Verbindungen) ---> Gruppen/Effekte
Dort müsste jetzt "[g=118]Bass[/g] Sidechain" zu sehen sein.

Rechtsklick auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Sub Buss hinzufügen -----> "Stereo" und danach nochmal und "Stereo (Ls Rs) erstellen.

Jetzt zum Mixer wechseln (F3)

Den [g=118]Bass[/g] spur ausgang in "[g=118]Bass[/g] Sidechain" "Stereo" Routen.

Dann die Ghost kick spur Settings öffnen und einen Send [g=183]Bus[/g] auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Stereo (Ls Rs) 0db machen.

Jetzt die Settings der Gruppenspur öffnen und dort lädst du diesen Roten Kompressor in den [g=84]Insert[/g] rein.

Jetzt müssen wir noch die Ghostspur muten, aber so, das sie trotzdem noch Triggert.
Dies macht man indem du eine weiter gruppe erstellst (Diesesmal eine "normale" "Stereo" Gruppe), und die Ghostspur darein routest.
Jetzt noch diese zweite Gruppe "Muten" (Nicht die Spur!)

Jetzt wieder zum [g=322]Compressor[/g] wechseln und einfach mal die Presets durchklickern und nach bedarf anpassen.


Das mit der Ghostspur ist deswegen nötig, damit wenn Keine Kick spielt, trotzdem der Pump effekt weiterläuft!


Wenn du einen anderen Comp hast ist das vorgehen aber genauso, abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen, dazu zählen z.b.

Sidekick3, DB-Audioware Sidechaincomp, und einer von der [g=560]UAD[/g] (?)


Etwas einfacher geht es mit dem bereits erwähnten Sidekick:




Dort gibt es Virtuelle Kanäle, man brauch also nur in in die jeweiligen Spur je ein Plug reinsetzen und einen Virtuellen Kanal wählen!

Läuft aber nicht bei Jeden 100% das teil, ist halt Freeware (Ich hatte z.b. Total Recall Probs, sonst lief es aber)



Wenn dir das dann immer noch zu kompliziert ist, mach ne Lautstärken Automation :-D



Meine persönlich empfehlung ist aber, auf C4 upzudaten, dort ist das ganze WESENTLICH einfacher, und das update von SX3 auf C4 gibt es ja für n Appel und ein Ei!



Viel Spass! :)




Gruss....





P.S. Link zu den Plugs wenn du auf die Pics Klickst!
 
Erklärung für Dumme!

Phantastisch! ;-)

Danke
 
changer schrieb:
Hi,
danke für eure Antworten, dachte ich werd hier jetzt fädisch gemacht, dass ich solch eine Frage stelle!

Normal hätte man das auch tun müssen.
Hast bestimmt diesen Thread verfolgt in dem es etwas so abgelaufen ist.
Sonst wärst Du auf diesen Gedanken erst garnicht gekommen.

Da wurde aber auch gerschrieben wo man sich da schlau machen kann, zb,bei Youtube den Suchbegriff Sidechaining eingeben.

Ja wir sind schon liebe hier und unterstützen gerne Leute die selbst keine Lust haben zu suchen,oder ihre langeweile überbrückt haben wollen.

Wer mehr wie 200 Punkte hat,der braucht mir mit solchen Fragen garnicht mehr kommen,da hab ich kein Verständniss für.
Warum stöbert ihr nicht mal auf dieser Seite,kopfschüttel.

Wo könnte man nach Sidechaining noch nach schaun,vielleicht im
Mix und Mastering,oder in unserem [g=539]Cubase[/g] Forum?

Selbst bei unserer Suchmaschiene hier,wird man mit dem Begriff erschlagen.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
M
Antworten
11
Aufrufe
434
Blue Murphy
Blue Murphy
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben