Ducking Compressor ohne VST3-Sidechain

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hab einen Radio-Newscast, wo eine Sprecherin durch Musik hinterlegt wird.
In Hardware wuerde ich per Sidechain die Stimme in einen [g=322]Compressor[/g] reinschicken, der die Musik runterdrueckt, wenn gesprochen wird (Ducking).

Wie erreiche ich das zB in Samplitude, wenn doch hier noch kein Sidechaining aus einer anderen Spur moeglich ist? gibts da einen einfachen Trick und ich steh auf der Leitung?

alternativloesung ist haendische Automation... etwas langweilig...

thx,
Mike

mkropfbe schrieb:
Wie erreiche ich das zB in Samplitude, wenn doch hier noch kein Sidechaining aus einer anderen Spur moeglich ist?

Warum nicht?

kann man in der sam nicht die hüllkurven an einem audio-clip zeichnen?
vg
dragan

@diagnostix: das was du meinst, ist ja Automation... selber laut/leise einzeichnen.

@wolfgang: dann weiss ich halt nicht, wie :) sag mir ein [g=322]compressor[/g]-[g=8]plugin[/g] (oder screenshot), wo ich als sidechain eine andere Spur dazuhaengen kann? SC-Frequenzen koennen sie alle.....

ne...dann wohl net...
aber mal n tip: lass den ducker nicht durch die sprache steuern sondern steuer mit der sprache n gate dass du auf nem extra track hast. dort legst du n sinus rein, und von dem kannste deinen ducker steuern lassen...
da wenn das gate im sinus aufgeht der sinus pegel ja immer der gleiche ist (gate auf/oder halt zu) ist die ducking steuerung gleichmäßiger, das ergebnis ist im vergleich zum normalen ducking wesentlich besser...

cheers

hey godfather,

guter tip, werd ich mir merken!
trotzdem, das geht nur, wenn ich in irgendeinem comp-[g=8]plugin[/g] eine andere spur als sidechain aussuchen kann... und mit deinem Beispiel brauch ich auch ein Gate, das sowas kann....

wie/mit was machst du denn das? *wonders*

es gibt ja plugs die des können, im [g=539]cubase[/g] sx2 hab ich früher das sidechaining über ne quadro gruppe realisiert, mit einem [g=8]plugin[/g] dass sidechain fähig war...

von kjaerhus gibts da ganz brauchbare sachen...

ich hab des prob net weil pt sidechain fähig ist, auch [g=539]cubase[/g] ab version 4 glaub ich (ich arbeite nicht mehr mit [g=539]cubase[/g]) und auch [g=540]logic[/g] pro 8 kanns...
cheers

mkropfbe schrieb:
dann weiss ich halt nicht, wie :) sag mir ein [g=322]compressor[/g]-[g=8]plugin[/g] (oder screenshot), wo ich als sidechain eine andere Spur dazuhaengen kann? SC-Frequenzen koennen sie alle.....

Ich wollte nur wissen ob du dir sicher bist das es in dem Sequenzer nicht geht oder ob du nicht weisst wie´s geht...

Hey Retards, (super name, jetzt habe ich die ganze Welt beleidigt...)
genau das war es, das ist ja ein super tool! ich werde wohl 15,- investieren muessen :) DANKE! (ausser das neu angekuendigte Samplitude 11 bringt Sidechain-support fuer einen internen Magix-[g=322]Compressor[/g]...)

@Wolfgang: du solltest nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen ;)

Wenn Samplitude vierkanalige Spuren hat, und du den "Sidechain" auf Kanal 3 & 4 routen kannst, kannst du auch den ReaComp (bei den ReaPlugs dabei) benutzen.
"Detector Input" dann auf Aux stellen.

gruss, Chris

Hallo Chris,

ReaComp ist ja noch besser, da kann man sogar einen look-ahead (pre-comp) einstellen, dann kommt der "ducker" nicht so unerwartet und verschluckt nicht die ersten Transienten...