DUB-Trax Feedback gesucht!

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Wie der Titel schon "sagt" - suche [g=94]Feedback[/g] zu meinen Songs:
Bin für jegliche Kritik offen - sonst würde ich die Songs hier ja auch nicht posten!

LINKs:


soul reviver


slomo waves

slomo waves: ein alter Song, den ich nie zu Ende mischen konnte, deswegen auch hier much too much [g=118]bass[/g] auf der Bassdrum! I do know! ;O(


Würde mir auch gerne Sachen von Euch in der Richtung anhören - also her mit den Links! ;O)
 
Hi,

jetzt wollte ich ungebildeter Mensch mal wissen, was DUB ist ;). Hm, interessant klingt ein bisschen wie instrument. Reggea. Im Soul Reviver war ich ja wirklich beeindruckt von den Sounds, Effekten und Mix, musikalisch fehlte mir so nach 2 Minuten ein bisschen die Abwechslung, aber das ist wohl Geschmackssache. Groovt gut finde ich. Slomo Waves ist ein ruhigerer Song, mehr zum Meditieren und Gedanken abschweifen, aber klingt auch gut, mir fällt nix konkretes zum Meckern ein :D. Was sind denn das für Sounds/Samples?

Grüße
VBA
 
Also den Soul reviver finde ich auch viel interessanter, mag vielleicht an den coolen Echoes liegen, aber auch die Orglarbeit finde ich sehr gelungen....

Yo und VBA
Hm, interessant klingt ein bisschen wie instrument. Reggea
genau das ist die Definition von Dub ;) Ursprünglich waren das B-Seiten der Singles auf denen der Gesang weggelassen wurde und DJs nutzen das dann um ihre eigenen Sachen drüber zu toasten ;)

- Ulli -
 
Vielen Dank für eure Reviews!

Zum Thema Dub könnte ich jetzt viel schreiben - Dub ist letztendlich aus dem Reggae entstanden, so weit ich weiß in 70ern. Gerade der Mix, vor allem die vielen teilweise sehr ausgeprägten [g=108]Hall[/g]- und Echoeffekte, sind eben Stilmittel der MUsik.

Ich verwende übrigens keine Samples. Zum Equipment:
Synths
Korg 01/W
microKORG
Roland JV....(?)
Roland JD....(?)
Cubase LM4-Plug in

FX
Boss SE70
V-[g=182]Amp[/g] (Jepp, ein Gitarreneffektgerät auf Synthsounds angewandt)
und die internen Effekte des Yamaha 02R-Mischpult
 
Jaah , an die DUB Zeiten erinnere ich mich auch gerne zurück. Erreichte glaube ich in den 80er ihren Höhepunkt. Eigentlich schade das man davon heutzutage so wenig hört.
Respekt, "Soul Reviver" gefällt mir. Bläser sind schön delayed (auch im Panorama) nur den [g=118]Bass[/g] hätt ich mir etwas wärmer gewünscht und das mir die Drum-delays ab und zu mal entgegen springen. Kleinigkeiten die du sicher noch hinkriegst. Mach weiter so !!!
 
Moin

Dub hatte seinen höhepunkt 1976/77 !

Wie schon richtig erwähnt wurde, wurde immer die Version (das Lied ohne Vocals) auf die B-Seite gepresst.
Mit der Zeit jedoch wurde der Dub alleine immer beliebter. Daran schuld war King Tubby's Soundsystem, welches das beste und modernste auf Jamaica wurde.
King Tubby experimentierte mit allerlei Effekten.

Der Dub bestand aus ein und ausblenden der Spuren (Tubby besaß ein selbstzusammengelötetes 4 kanal mischpult), raufknallen von Effekten wie dem legendären Roland Re-201 Tape Delay, dem Mutron b-Phase und dem Fisher Spring Reverb.

King-Tubby-Dub1.gif


^Tubby @ work


Ohne Dub gäbe es heute keine Remixe, keinen Techno, kein Drum'n'[g=118]Bass[/g] und selbst der Hip Hop hat unter anderem seine Wurzeln im Dub liegen.

Speet
 
@ soul reviver

Gefällt! Sehr gut... noch besser als dein neueres ( kannst dir vll denken aus welchem Grund ;) )
Man hört das du Dub sehr genau verstanden hast. Von welchem deiner Synths stammen den die Bläser?
Hmm, was mir fehlt sind ein paar Vocal-Dubs... aber ich weiss, ist immer schwer sowas selbst zu machen (machen zu lassen).
Ich steck das mal in meinen BestOfHR-Ordner :D

gruss,

lebasti


PS. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist WMA ;) - war die letzen Wochen nur unter Linux und kann das da nicht abspielen... [g=114]MP3[/g] oder [g=223]ogg[/g] währen toll gewesen!
 
der zuletzt gepostete Track - grove monster - ist gar nix neueres, im Gegenteil aus meinen "Anfängen" lediglich erst jetzt gepostet!

Von welchem Synth die Bläser sind kann ich genau jetzt nicht sagen, allerdings von einem der unter diesem Thread bereits erwähnten Aufzählung, s.o.! (War der Satz O.K. oder grammatikalisch doch total fürn Arsch?) Keinesfalls aber vom microKORG!
Danke für die review!
 
Die Stimmung super!
Aber es braucht noch etwas mehr Biss.
und es Klingt mir zu sehr nach [g=32]Midi[/g] General Oberstleutnannt. ;)

Verbesserungsvorschläge:
Bin jetzt kein Dubexperte aber einen [g=118]Bass[/g] durchgehend Legato zu spielen hör ich zum ersten mal in meinem Leben - dadurch wirkt es auf dauer leider etwas langweilig.

Aber du hast den Vibe :)
 
Legato? Vielleicht habe ich ja das Wort falsch verstanden: ich dachte LEgato bedeutet so viel wie "ohne Pausen" zwischen einzelnen Anschlägen?! die sind aber ganz klar vorhanden und auch gut zu hören! ???
 
Naja - das mag schon sein das du das so programmiert hast aber durch das extreme Release klingt es wie durchgehend gespielt dadurch fehlt den Sachen der Biss.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben