Dualboot-System einrichten

ITCH

ITCH

Registriert
09.03.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
245
Hi!

Ich wollte mir ja zur vorhandenen xp-Installation, die im Moment leider nicht ausschliesslich für Musik genutzt werden kann, eine Weitere einrichten, um ein System nur fürs musizieren zu haben.

Was gibt es zu beachten?

Die Partition, in die ich installiere sollte primär sein, glaub ich(obwohl logisch wohl auch geht).

Ich würde einfach xp auf D: installieren...


Hat jemand da noch ne Anregung?


THX im vorraus,


ITCH!
 
hab win xp auf c (inet,games,etc.)
und dann nochmal auf d (mucke)

erkennt dann automatisch 2 systeme und hast dann nen auswahlmenü beim hochfahren.
(halt logischerweise bei der 2ten installation d auswählen, nich das c überschrieben wird ;) )

was dich dann villeicht stören wird ist das im bootscreen 2mal windows xp steht, etweder merken was obere und untere ist, oder umbennen. (eins in winxp musik z.b.)
wie das geht findet man recht schnell über google, weis net mehr auswenig.

gibt dann natürlich noch ausgefeilte methoden mit bootmanagern und zicht optionen etc.
hat ich aber keine lust mich mit zu beschäftigen ;)
so geht am einfachsten und schnellsten

das platte d in windows 1 nicht zu sehen ist, und c in windows 2 nicht, kann man dann über benutzer rechte verwaltung machen..

ansonsten kannste ja nochmal als suche hier bootmanager eingeben
 
Hi!

So hat ichs mir auch gedacht!

was dich dann villeicht stören wird ist das im bootscreen 2mal windows xp steht, etweder merken was obere und untere ist, oder umbennen.

Kann man in boot.ini ändern, oder?

Ist also ganz einfach? cool!
 
Kann man in boot.ini ändern, oder?

Ist also ganz einfach? cool!

Richtig! Einfach mitm Notepad aufmachen.

Grüße,
Alsion
 
vieleicht solltest du etwas vorsichtig dran gehen , da du nur eine lizenz hast installiert sich xp auch nur einmal die andere installation wird wahrscheinlich deaktiviert !
also sichern besser ein wechselfestplatten rahmen holen 2 hd die dann wechseln , oder 2tes system auf usb fesplatte falls dein mb booten von usb erlaubt.
vorsicht nochmal so einfach ist das nicht !
mit bootmanager der festplatten versteckt funktioniert es auch !
grüsse Frank :D
 
ne ne frank das klappt schon. hab auf meinem rechner 4 betriebssysteme
 
ja wahrscheinlich eins mit linux und lilo als bootmanager der das kann oder ?

grüsse Frank ;)
 
Hi!

Danke für die Antworten!

Wie isses denn nu?
Das eine Installation deaktiviert wird ist mir neu!
hab naürlich nur ein xp!
Das widerspräche dem was zb Coma schreibt.

ITCH
 
vieleicht solltest du etwas vorsichtig dran gehen , da du nur eine lizenz hast installiert sich xp auch nur einmal die andere installation wird wahrscheinlich deaktiviert ! also sichern besser ein wechselfestplatten rahmen holen 2 hd die dann wechseln , oder 2tes system auf usb fesplatte falls dein mb booten von usb erlaubt. vorsicht nochmal so einfach ist das nicht ! mit bootmanager der festplatten versteckt funktioniert es auch !

Hei.jeh!
Weia weia.
Das stimmt absolut überhaupt garnicht!!!!!!!
Windows selber "merkt" quasi nicht, dass es zweimal auf der selben platte drauf ist mit der gleichen Lizenz. Die Windows Versionen die installiert werden kommunizieren doch nicht miteinander!!!!
Man muss auch keine Festplatten verstecken.
PC mit Windows xp nehmen, windows xp in ein anderes Verzeichnis installieren, fertig.
Schon haste 2 Windowse druff und attacke.

gruß, Mittichec
 
Hi,

ein zweites Verzeichnis reicht auch schon? Das wäre cool...dann würd ichs auch tun.
 
Also, nochmal mit Anleitung:

PC nehmen (gehen wir jetzt mal davon aus, dass nix auf der Platte ist)
Windows XP installieren in C:WINNT
Booten und fertigstellen.
CD wieder einlegen, von CD booten, Windows Installieren in C:Windows
Booten, fertigstellen.

Ausschalten, einschalten. Windows fragt mit eigenem bootmanager, welches Windows du starten willst.

Gruß, Mittichec
 
Und noch besser: Für jedes Windows eine eigene Partition (c: und d: bspw.). Wenn man dann eine Partition platt machen muss ist nicht noch gleich das andere System im Eimer.

Grüße,
Alsion
 
Wenn man dann eine Partition platt machen muss ist nicht noch gleich das andere System im Eimer.

hmm, DAS wiederrum würde ich so nicht unterschreiben, denn imho schreibt das zweit-installierte windows auch daten mit in die gleichen bereiche, in denen das erstinstallierte schon drinsteht.

Es kann also passieren, dass nach dem Plattmachen einer Partition das Windows von der anderen auch nicht mehr startet. Ist aber kein Muss, wie gesagt, KANN passieren.
 
Glaub ich nicht :|

Da werden doch System-Konfigurationsdateien und so weiter auf die System-Platte geschrieben, und zwar in das Root-Verzeichnis (das ist z.B. c:). Das würde doch zum Überschreiben kommen! Oder?
 
so lange nur eine platte im system ist gibt es ja nur einen bootsektor also wird xp das wahrscheinlich richtig machen !
bei meiner konstellation war es nicht der fall altes sytem auf raidcontrooler neue platte rein als erste im bios erkannt am ide controller geht nicht anders !
so nun 3 platten welchen bootsector nimmt den windows da ja toll nimmt den neuen der ide platte deaktivierte die andere installation (inaktiv)!
beim versuch booten von der alten platte kam ntdetect nicht gefunden blablah... error !
gelöscht wurde nichts von der alten installation den bootmanager installierte windows auch nicht habe einen nachinstalliert !
im netz gibts aber ne reperatur anleitung für diesen fehler der auch funktioniert !

darum sag ich lieber vorsicht !
es kommt auf deine hardware hd konstellation auch an.
die probleme hat man auch nur mit 2mal xp oder mehr andere konstellationen mit win98 2000 oder linux laufen problemlos !

grüsse Frank
;)
 
@Frank:
diesenr Fehler hängt aber auch stark von deinem Raid System ab. Und meines wissens nach kannst du mit ein bischen KnoffHoff auch wieder die inaktive aktivieren
Ist halt dann nur multo umständlich das wieder ans fliegen zu bekommen.

Gruß, mitti
 
Guten Morgen!

Ein Raid-System is bei mir nicht, es handelt sich um eine Samsung Spinpoint hd, aber das scheint nicht von Belang zu sein.

Ich hab den Eindruck, das einige hier im Forum mehrere Systeme auf einer Platte problemlos fahren! Ich werd das wohl nachher mal checken!


Ein bischen verunsichert hastemich ja schon Frank! :p

Leider muß im Moment der Audio-Pc auch ins internet(ich will kein Geld in den alten Inet-Pc stecken - ich brauch nämlich ne edle Drummachine (909/ machinedrum) und Geld is ja leider ein knappes Gut!).

Daher diese Überlegungen!

Cheers,


ITCH
 
*genervt*
ich sag dir wies geht:
1.mach dir drei partitionen
2.installiere zwei systeme (1.internet und kack und 2.producing)
(geht natürlich mit einer lizenz)
3.partion für audio aufnahmen
(selbst wenn du dein system neu machst sind deine projekte in sicherheit)
4.boot.ini editieren wenn übersicht erwünscht
5.fertig

vermeide unnötigen schnickschnack auf der producing partition
und da gibts auch keine probleme
hab das schon tausend mal gemacht
wenn man eine partition formatiert wird die andere davon nicht beeinflusst 100pro

gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben