dual prozessor krams und mukke

L

LKA

Reaktionen
0
hi, ich wollte mal fragen ob hier irgentwer nen dualprozessor pc zum arbeiten mit cubase nutzt. ich hatte vor meinen rechner upzugraden, und dann eventuell falls es sich lohnt zwar ältere modelle zu nehmen aber dafür dual prozessor kram von zb amd (tyron k7 amd 790 mit 2x athlon mp 2800+)

is sowas denn überhaupt sinnig?!

danke!

Hi,
ich sag es mal so, ein Dual Prozessor System wird eigentlich von allen Sequenzerprogrammen unterstützt, aber ob es sinnig ist?
Kommt halt immer darauf an was du vorhast ;)
Für mich war es relativ unsinnig ein Dual Opteron System zu benutzen, weil ich so gut wie keine Effekte und Softwaresynths benutze und auch Liveaufnahmen mache ich relativ selten...

Wenn es bei dir anders ist (kommt halt auch auf die Musik die du machst/ aufnehmen willst) kann ein Duali durchaus von nutzen sein, weil du die Prozessorlast dann auf beide CPU`s verteilst...

Den meisten reicht halt ein einzelner 2800+ völlig andere brauchen mehr power ;)

vor ein paar jahre hat das mal sinn gemacht, aber heute nicht mehr. wir hatten bei meinem institut 2X533MHZ oder so für Videoschnitt, der Performance-Gewinn hält sich dabei in Grenzen. Außerdem sind die neuen Prozessoren - soweit ich weiß - auch etwas multitasking-williger. Ich würde lieber für nen einzelnen, schnellen Prozessor plädieren (Preis/Leistungs- und updatemäßig einfach vorteilhafter).