DUAL oder QUAD???

W

wawe

Reaktionen
0
Hallo!

Überlege von PC auf [g=18]MAC[/g] umzurüsten und bin beim Einsammeln von Infos.

Ich weiß, dass der Rechner nie schnell genug, RAM und FESTPLATTEN nie groß genug sein können.
Was ist eber ein sinnvolles System?

Meine Ansprüche sind die, dass ich alles im Rechner erledigen (Sequenzer, [g=77]VST[/g] Instrumente, [g=77]VST[/g] Plug Ins), aber keinen Sampler verwenden (sondern vorgefertigte Sounds verwende) und das Ganze über die Mackie Control steuern möchte.

Folgende Software sollte zum Einsatz kommen:
Sequenzer - Logic
Drum - Stylus RMX
[g=118]Bass[/g], Synth - Spectrasonics, Steinberg
Mastering - ??? (vielleicht von IK Mulitmedia)

Wer kann Vorschläge machen, wie ein entsprechender Rechner konfiguriert sein soll???

Vielen Dank an alle - und ein frohes Fest!

Tach !
Kann dir leider auch keinen konkreten Tip geben .
Da auch ich über einen Wechsel nachdenke und mich ( noch nicht ) wirklich auskenne , würde ich dir dieses Forum empfehlen :
http://www.logicuser.de/forum/

In der aktuellen MACWELT wurden alle neuen G5 - Rechner getestet .
Es wurde gesagt , daß man bei [g=77]VST[/g]`s keinen entscheidenden Vorteil zu erwarten hat .
Jedenfalls noch nicht . Entscheidend wäre alleine die Taktrate des Prozessors , da die die meißten [g=77]VST[/g]`S zur Zeit nur auf Single Core ausgerichtet sind .
Könnte mir aber gut vorstellen , daß im Laufe der nächsten Zeit [g=77]VST[/g]`s auch Dual Core fähig sein werden .
Demnach wäre ein Quad mit Sicherheit eine gute zukunftsorientierte Investition .

Aber wie gesagt , so richtig Ahnung hab ich auch noch nicht .

Kommt aber bestimmt noch . ;)

BAPHOMET

Hi

also ein Quad muss es nicht unbedingt sein, eine Dual Core macht seine Arbeit schon sehr sehr gut. Das Problem bei Apple ist zudem, dass die Topmodelle auch immer überproportional teuere sind!
Ich arbeite mit einem Dual Prozessor 1,8er und habe ihn noch nie annähernd an die Grenze gefahren, ein Dual Core Rechner arbeitet zudem noch deutlich effizienter.

btw wenn Du Interesse an einem komplett zusammengestellten [g=18]MAC[/g] System + Soft/Hardware hast, melde Dich mal. Wir haben einen guten Apple Händler an der Hand und bieten mit ihm zusammen Kompletesysteme inkl. Einführungsservice und Beratung an.

hi !

also ich hab grad gestern den test gelesen in der keys ( oder keyboards ) ....
angeblich 50% mehr leistung beim quad...

ich hab mir selbst vor kurzem nen quad zu gelegt und bin sehr zufrieden...allerdings fehlt mir die vergleichsmöglichkeit....

bedenke aber ( was ich vergas ) das du keine [g=77]vst[/g] plattform nutzen kannst sondern au formate brauchst oder nen wrapper von [g=77]vst[/g] - au z.b. bei den neuen modellen....

deswegen ist vielleicht auch ein gebrauchter g4 ganz interessant ( so als tip )

greetz

also ich hab grad gestern den test gelesen in der keys ( oder keyboards ) .... angeblich 50% mehr leistung beim quad...

Das ist der Werbetext von Apple! Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zeitschriften denen so an den Lippen kleben. In der CT wurde er vor Weihnachten auch getestet, da hat sich in Ausnahmesituationen wie Weichzeichnern in Photoshop eine Leistungssteigerung von maximal 20% im Vergleich zum Dual ergeben. Also ich bezweifle auch, dass es in diesem Moment die Investition wert ist..

@ Frankye ... noch nie an die grenze gefahren?

Ich hab nen 2er Dual und hab ihn schon mit Logic 7 Pro an die grenze gefahren:

Instanzen: 2 Kontakt , 2 EXS24 und nochwas... überlege gerade was... ach ja Sculpture

So , da sagt er mir zu anfang IMMER: Couldn't process all the data in time.

Woran liegt des? Logic? Tiger? nur 512 mb RAM?

Hilfe....

Blind

Blind schrieb:
@ Frankye ... noch nie an die grenze gefahren?

Ich hab nen 2er Dual und hab ihn schon mit Logic 7 Pro an die grenze gefahren:

Instanzen: 2 Kontakt , 2 EXS24 und nochwas... überlege gerade was... ach ja Sculpture

So , da sagt er mir zu anfang IMMER: Couldn't process all the data in time.

Woran liegt des? Logic? Tiger? nur 512 mb RAM?

Hilfe....

Blind

HI

also Sculpture verbaucht unverhältnis viel Ressourcen, das stimmt schon. Aber 512 MB RAM mit Tiger und Logic, hüllef :D Unter 1,5 GB sollte man da gar nicht erst anfangen! Tiger alleine hat schon einen enormen RAM Verbrauch. Ach ja uns I/O Buffersize bei den Treibereinstellungen nicht auf 32oder 64, denn beim Abspielen selberr baucht man keine geringe [g=5]Latenz[/g] die den Rechner unnötg belastet.

ja ich seh ein das 512 mb radikal zu wenig sind , deshalb will ich ja auch aufstocken , am besten 2 GB. Nur bei Thomann steht immer bei den Apple RAM-Riegeln: nur paarweise einsetzen.

Was hat es damit auf sich?? Ist das ein Vermarktungstrick oder treten Probleme auf , wenn man das net tut??

Danke DIr!

Blind

Was hat es damit auf sich?? Ist das ein Vermarktungstrick oder treten Probleme auf , wenn man das net tut??

Ich kenne den Background nicht, aber es wurde immer schon empfohlen, beim G5 soll es sogar Pflicht sein.

sprich den 512er raus und zwei 1 GB rein oder was?

Danke , Blind

HI

Du müsstest eigentlich 2x 256 mB drin haben, kannst alöso noch 2x 1GB reinpacken. Abe rnur zertifizierter MArken RAM bitte!

ch hab nen 2er Dual und hab ihn schon mit Logic 7 Pro an die grenze gefahren:

w00t?

ich hab grad einen mix an einem dual 1.8er mit 1nem gig gemacht:
~45 audiospuren
1x ultrabeat
6x exs
2x sculpture
3x spacedesigner
und elendig vielen plug-ins

und da waren beide prozessoren bei 90% - trotzem smoothes arbeiten...

lg, christoph