Du bist mein Star

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.463
Reaktionen
5.391
Punkte
25.525
Küraufgabe Celler Schule: Auf "New York, New York" einen anderen Text schreiben.

Du bist mein Star

Der Blitz, er schlug ein.
Mir mitten ins Herz.
Sekunden später ist mir klar:
Du bist mein Star!

Dein Chef macht dich klein?
Ich schwör’s ohne Scherz,
ich koch den Scheißkerl heut noch gar:
Du bist mein Star!

Ich hol dich weg aus diesem Motel,
aus diesem Job.
Es sei denn, du hängst daran,
schwingst gern den Mopp.

Wir sind jetzt ein Paar.
Bald gehst du in Nerz.
Weg mit dem Knoten aus dem Haar!
Du bist mein Star!
Du siehst wie’n Model aus.
Ich bring dich ganz groß raus.
Ich mach das wahr. Du bist mein Star!

Du bist mein Star!

Ich hol dich weg aus diesem Motel,
aus diesem Job.
Wenn ich im Poker gewinn‘,
gehe ich hin,
dresch‘ ihm aufs Kinn…
Wenn ich gewinn!

Dein Chef macht dich klein?
Ich schwör’s ohne Scherz,
ich koche dir den Scheißkerl heut noch gar:
Du bist mein Star!
Und
du siehst wie’n Model aus.
Verdammt, ich bring dich ganz groß raus.
Ich mach das wahr. Du bist mein Star!
Mein Star!
 
Irgendwie hat der was. Kommt definitiv in meinen Textordner...
 
Ich war heute auf deren Homepage und hab mir auch angesehen, welche Aufgaben sie stellen. Von daher interessant, deine Lösung zu lesen.
Ich hab mich gefragt, wie dein Text wohl zusammen mit der Musik klingt, aber genau das soll die Kür ja wohl nicht sein, sondern eine reine Textübertragung, wo man so tut als ob man die Musik gar nicht kennen würde.
 
Ich hab mich gefragt, wie dein Text wohl zusammen mit der Musik klingt, aber genau das soll die Kür ja wohl nicht sein, sondern eine reine Textübertragung, wo man so tut als ob man die Musik gar nicht kennen würde.
Ja, denk ich auch. Allerdings kennt diese Lied so ziemlich jeder. Wird Zeit, mal unbekanntere Lieder zu wählen.
 
Hi @Andaraginga,

Ich hab mich gefragt, wie dein Text wohl zusammen mit der Musik klingt, aber genau das soll die Kür ja wohl nicht sein, sondern eine reine Textübertragung, wo man so tut als ob man die Musik gar nicht kennen würde.
..sings doch einfach zur Vorlage. Ich denke Komposition und Interpretation modulieren Feinheiten heraus, die man als Nicht-Muttersprachler allein im Text kaum wahrnimmt.
Im Endeffekt sollte man die Neuschöpfung auf die Musik projezieren können, wenn Betonungen und Reimschema erhalten wurden..

Viele Grüße, m
 
Hi @Teestunde,

Wenn ich im Poker gewinn‘,
gehe ich hin,
dresch‘ ihm aufs Kinn…
Wenn ich gewinn!
..das ist meine Lieblingsstelle..schön knackig die kurzen sich reimenden Halbsätze..

..wie auch..
Ich schwör’s ohne Scherz,
..eine tolle Formulierung ist.

Wenn ich deinen Text formal durchgehe, fallen mir einige Stellen auf, an denen ich noch Potential sehe.

Im Original haben alle Strophen identische Reime an den Zeilenenden. Bei dir fällt die 3. Strophe heraus.
In der jeweils dritten Strophenzeile ist der Reim auf der drittletzten Silbe (part / heart / start ..of it)
Deine Strophen-Reimwörter (ein - klein) erreichen nicht das sprachliche Niveau der Vorlage (news, shoes, blues).

Du bist ja manchmal auch ein Tüftler, ich denk hier täte ein wenig Nacharbeit gut..

Viele Grüße, m
 
Deine Strophen-Reimwörter (ein - klein) erreichen nicht das sprachliche Niveau der Vorlage (news, shoes, blues).
Allerdings ist es so, dass es im Deutschen einfach zu wenig einsilbige Substantive gibt. Man könnte aus Schuhe Schuh' machen und so weiter, aber das klingt dann wie ein Kinderreim. :)
 
Hallo @Teestunde,

Allerdings ist es so, dass es im Deutschen einfach zu wenig einsilbige Substantive gibt.
..die müssen doch nicht einsilbig sein, oder?

..ich spinn mal eine Strophe (ganz anderes Thema: Fußball-Fan;-)) zusammen und ergänze zum Thema passende Anschluss-Reimwörter als möglichen Vorrat für die nächsten Strophen

=Union, Union=
1.
In rot-weißen Schuhn,
die Arme gestreckt,
die Seele aus dem Leib geschrien,
Union, Union​
[...]

Reimvorrat:
Schuhn - Taifun, Saloon, tun, Cartoon..
gestreckt - Respekt, erschreckt, entdeckt..
Leib - Hype, schreib, Zeitvertreib, übertreib..
geschrien - erschien, die Queen, Berlin, Benzin..​

..aus dem Ärmel schütteln wie du, kann ich daraus keinen ganzen Text, aber ich denk schon, dass es machbar wär..

Viele Grüße, m
 
Wenn du so gut drauf bist, kannst du eigentlich beim Wettbewerb mitmachen. ;)
 
..ich bin ganz normal drauf, wie immer;-)..hab mir die Aufgabe und mögliche Tücken angeschaut. Daher die Hinweise..

..Sorry, wenn sie nicht helfen..

Viele Grüße, m
 
Weißt du, es ist immer einfach, Reimwörter hintereinander aufzuschreiben. Aber mach mal eine funktionierende Geschichte daraus. Möglichst mit Höhepunkt. :)
 
Liebe @Teestunde,

Vergiss mein Posting #10. Ich hab's während einer TelefonKonferenz auf's Papier gekritzelt und dann im Überschwang losgeschickt.

Wichtig waren mir die Hinweise aus #8..

Viele Grüße, m
 
Überschwang lass ich gelten. Aber am Text rumtüfteln ist zur Zeit nicht drin. Ich lese gerade ein Buch über Nahtoderfahrungen und bin einfach nicht gut genug drauf. :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben