DSP Weiche ... Fluch oder Segen?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Wo ich grad mal so die Eckdaten der BM6A MK3 angeschaut habe, war mein Enthusiasmus in dem Moment getrübt, als ich von DSP Weiche gelesen habe.

Der Trend geht eindeutig Richtung digitaler Weiche.

So eine Weiche, insbesondere bei analogem Eingangssignal, impliziert ja eine eine erneute Wandlung,
eventuell mit einem nicht so tollen Wander, was nützen da die High End Wandler? Gar nichts ...

Ausserdem steigt das Delay um irgendwelche 2 ms, auch nicht so optimal für Leute, die Musik am PC machen, und auf niedrige Latenzen stehen.

Ich finds schade, dass das sich so entwickelt, selbst wenn man die Abhöre linearer machen kann.
 
Aber da übersiehst du das der Trend auch zur Digitalen Eingangssignalen geht. In der Kombination macht es überaus Sinn.
Der Übergang vom Alten zum Neuen schafft doch immer Probleme, vor allem bei Geräten die auf Signalketten aufbauen.
Anständige DSPs haben ja auch nicht eine solche Latenz. 2ms jucken ja nicht, wenn nicht der Rest in der Kette schon jeweils bisserl Latenz erzeugt.
Meine Livepulte haben alle DSP-Power und die neuen sind so Latenzfrei, das ich richtig gerne damit arbeite.
 
Aber da übersiehst du das der Trend auch zur Digitalen Eingangssignalen geht.

klar macht das mehr Sinn mit digitalem Eingang, sollte eigentlich auch aus meinem Post herauszulesen gewesen sein. Aber ich ärgere dann über Produkte, wo der Eingang eben nicht digital, sondern analog ist (mit DSP Weiche).
 
Also du ärgerst dich über Speaker, die nur Analog haben? Noch dazu eher günstige?
Man kann sich auch über alles ärgern :)
Es gibt für jedes Kackprodukt einen Kackmarkt. Wo ist das Problem, die ersten Produkte aus 2 Welten werden immer so aussehen. In 10 Jahren lachen wir drüber....
 
Also du ärgerst dich über Speaker, die nur Analog haben? Noch dazu eher günstige?
Man kann sich auch über alles ärgern :)

Ich ärgere mich über Speaker, die neuerdings mit DSP Weiche ankommen und einem analogen Eingang, wegen der aufgezählten Nachteile. Dann lieber gleich digitaler Eingang, kostet auch nicht die Welt und sollte sogar billiger sein, weil der AD Wandler eingespart wird.

Und ein digitaler Eingang hat auch Nachteile. Wenn man mehrere LS Paare fahren will, müßte ein Monitorkontroller das können.
 
ich mag passive Monitore.. ;)...
aber das ist für die meisten wahrscheinlich keine Option....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben