DSP Kauftipps!

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
Nachdem ich die neuen Teile für den Rechner bestellt habe, spiele ich mit dem Gedanken mir 'ne [g=3]DSP[/g] karte zu holen. Das wäre dann sozusagen das Zünglein an der Waage. Hat jemand von euch \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ne [g=3]DSP[/g]-Karte und wenn ja, welche?

Wie sind die Erfahrungen damit (unter Cubase SX3 am besten).

Wie sieht es leistungsmäßig aus? Inwiefern kann man das ausschöpfen?

Mein Budget dafür liegt bei ca. 700€ (also UAD1 Flexi z.b.)

na denn erzählt mal was euch dazu einfällt!
 
UAD Flexi Pack fällt mir dazu ein.
 
mir fällt natürlich die TC Powercore ein. Die Karte ist mittlerweiler für ca. 750 Euro zu bekommen (MKII). Die Plugs sind einfach erste Sahne.

LG
dirk
 
Benutze mal die Suche, das Thema hatten wir schon sehr oft.

Beide Karten haben ihre Stärken. Vielleicht wären für Deinen neuen und wahrscheinlich auch schnelleren Rechner auch native Plugins das Richtige. Hängt halt alles von dem ab, was Du investieren willst und auch davon, wie Du welche Plugins einsetzen wirst.
 
Du solltest vorher schon etwas genauer wissen was du erwartest von einer [g=3]DSP[/g]-Karte. Willst du damit komplett Mischen oder willst du nur vereinzelt Plugins nutzen. Welche Plugins benötigst du bzw. für welche interessierst du dich...

Eventuell ist es nämlich dann besser sich erstmal eine Projekt-Pak zu kaufen und alle Plugins zu testen und dann noch irgendwann eine zweite Projekt-Pak (mit zusätzlichen Bonus und eventuellen weiteren Gutschriften um zusätzliche Plugins zu kaufen). Wenn du viele Plugins kaufen willst, rechnet sich dann auch evtl. später noch eine Flexipak.

Dir nützen dir schönsten Plugins nichts wenn die Karte zu schnell am Leistungsende ist. Mit einer UAD reicht man bei einem durchschnittlichen Song nicht aus wenn man auf jeder Spur EQ/[g=322]Compressor[/g] usw. hat. Wenn man dann noch beim Mastern Limiter, BusCompressor und noch einen guten EQ und vielleicht sogar noch einen Plattenhall nehmen will ist mit einer Karte auch nicht viel zu machen.

Die UAD ist die beste Karte für dynamische Effekte wie EQs und Compressoren (Ok, der EMT Plate [g=108]Hall[/g] ist auch noch was hervorragendes).
Die Powercore ist interessant für den [g=108]Hall[/g] und wenn vl auch noch den Virus Synth da nutzen will. Die Sony Oxford Sachen gibts mittlerweile ja auch als [g=77]VST[/g] also deswegen benötigt man dafür keine Powercore mehr.
 
sorry wenn ich in den thread eingreife,
wollte nicht wegen meiner frage einen neuen machen.

ich wollte mir demnächst auch so etwas kaufen,
im moment habe ich einen amd64, ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das die uad karten probleme mit amd cpu's haben, stimmt das?

ich plane demnächst einen 4 kern intel cpu zu kaufen,
würde das glatt laufen oder sind da probleme bekannt?

also ganz kurz: was muss ich beachten damit ich möglichst
keine probleme bekomme?

mfg
Torn
 
ich wollte mir demnächst auch so etwas kaufen,
im moment habe ich einen amd64, ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das die uad karten probleme mit amd cpu's haben, stimmt das?

Nein! Also bei mir nicht (AMD Ahtlon64 3200)
Habe ich auch sonst noch nie gehört.

Gruß
Guido
 
Oder etwas komplexer da keine reine [g=3]DSP[/g] Effektkarte: die ehem Creamware jetzt SonicCore Scope Familie.

na, hat das kind schonwieder einen neuen namen? die sind wohl nicht totzukriegen. lol.
hab ich jetzt automatisch eine soniccore im pc?
 
Mit den CPUs gibts bei UAD keine Probleme, es kann allerdings manchmal Chipsätze geben auf den Boards die generell etwas ungünstig für UAD & Co. sind. Ich hatte lange einen AMD und Asus-Board und keinerlei Probleme, andere hatten mir anderen Boards und Chipsätzen wohl schon manchmal Probleme...

Generell scheint Asus am wenigsten Probleme zu machen und das trifft auch auf die aktuellen Boards für Intel CPUs (Dual Core oder Quad Core) zu.
Da die Quadcores die gleichen Boards nutzen können wie auch schon die Dual Cores (Sockel ist kompatibel und die Boards sind ja oft direkt für Dual und Quadcore ausgezeichnet) ist es eher unwahrscheinlich das mit einem Quadcore plötzlich Probleme auftauchen.
Allerdings sind Quadcores noch eher selten verbreitet sodaß man da wenig über so ein Setup findet (z.B. im UAD-Forum)

Man sollte allerdings gleich auf PCI-Express setzen. Das hilft den grössten Flaschenhals und die meisten Probleme zu umgehen ;)
 
danke für die auskunft:)

@4damind

noch was zu PCI express, kann man da
auch normale PCI karten benutzen oder
ist das ein ganz anderee verbindung?
wollte zwar ein PCI EX board kaufen aber
es wäre doof wenn ich meine hdsp dann
nich mehr benutzen könnte.

mfg
Torn
 
pcie und pci sind grundverschieden. allerdings gibt es viele boards die beides haben damit auch alte pci karten weiter benutzt werden können.
 
danke für die vielen beiträge...ich will natürlich mein hauptaugenmerk aufs mixen legen. signalbearbeitung (dynamics, [g=322]compressor[/g] und EQ z.b.) , da scheint mir die UAD wohl die bessere zu sein. ich interessiere mich z.b. für den fairchild [g=322]compressor[/g] im speziellen, der soll sehr gut auf einzelsummen kommen...ich werd mich mal informieren wie viele instanzen an effekten die zum laufen bekommt...ansonsten ist natürlich über eine kaskadierung von 2 [g=3]DSP[/g] karten nachzudenken
 
Hier die Chart wieviele Instanzen auf einer Karte laufen:

UAD_DSP-usage.gif



PCI-E und das alte PCI sind nicht kompatibel.
Die aktuellen Boards haben allerdings schon meistens irgendwas um 2-3 alte PCI Plätze sodass man seine bestehenden Karten nicht wegschmeissen muss. Beim Neukauf sollte man allerdings dann darauf achten PCI-E zu nehmen.
Hat jetzt nichts direkt mit UAD zu tun, sondern betrifft sämtliche Karten. PCI ist halt obsolet und da sollte man wenn möglich bei Neukauf nicht mehr auf so ein totes Pferd setzen ;)

Die Plugins muss man wie gesagt testen! Es gibts auch viele welche den Fairchild nicht mehr so sonderlich mögen und lieber den Neve33609 Buscompressor nehmen. Das muss man halt für sich selber ausprobieren.
 
Da klink ich mich auch mal ein.

@4damind
Du sagst man muss die Plug Ins vorher testen.
Wenn ich mir jetzt so eine UAD-e mit Guthaben für den Onlineshop zulege, kann man da vor dem Kauf die PlugIns ausprobieren?

Und welche Plug Ins würdet ihr für den Anfang als Basisausstattung empfehlen?
 
laufen denn die effekte wie in der abbildung auch alle gleichzeitig? also dass ich z.b. 18 CE-1 am laufen habe und die anderen auch so ausgeführt werden? wär nämlich schade wenn dann mit 18 EQ-instanzen z.b. schluss wär und ich keine weiteren plugins ausführen kann...etwas dünn find ich auch die mitgelieferten plugs...5 stück sind nicht grade viel und der 500,-€ gutschein (beim flexi pack) reicht auch nur für 3 anständige analog-simulationen...da müsste ich mal überlegen wo da noch der nutzen ist für so eine summe und ob nicht ein project pack fürn anfang reichen würde
 
Bei der UAD werden immer alle Plugins installiert die es gibt. Für die Plugins wo man keine Lizenz hat, hat man die Möglichkeit im UAD Metertool unter Autorisierungen diese als Demo zu starten. Sie laufen dann 14 Tage oder so ohne Einschränkungen (Speichern und alles funktioniert also auch).
Wenn einem ein [g=8]Plugin[/g] gefällt oder es gerade eine Promotion gibt wo es sich dann doppelt lohnt, dann kauft man sich halt im Online-Shop eine Lizenz für das [g=8]Plugin[/g].

Man wird sicherlich nicht 16 Neve-EQs parallel laufen lassen aber das wäre halt das maximale was auf einer Karte läuft. Die Chart zeigt die jeweils maximal möglichen Instanzen _insgesamt_. Bei 18x Boss CE ist halt Ende im Gelände. Bei 16 Neves oder 20x1176SE usw. und dann ist keine Leistungs mehr da und man müsste Freezen oder Bouncen.

Da die wenigsten allerdings alles zu 100% nur noch mit der UAD machen, ist das nicht bei jedem ein grossen Problem. Viele kommen recht gut mit einer Karte aus, ansonsten sollte man schon über 2 Karten nachdenken.
Ausserdem laufen bei UA immer Promotionaktionen... Das man für jede weitere Karte z.B. eine Shop-Gutschrift bekommt (momentan 50-100$) oder wenn man z.B. schon mehr als 3 Plugins mal gekauft hatte, man auf alles was man noch kauft 20% Rabatt bekommt (gerade jetzt aktuell) usw.
Oft bekommt man so Plugins sogar für umsonst oder für bedeutend weniger Geld. Deswegen nicht verkehrt bei Plugins die man nicht ganz unbedingt sofort haben will das erstmal aufzuschieben bis es sich dann bei einer Promotion lohnt.
 
Hätte da auch mal ne Frage, wie sieht das denn mit der Leistung aus... wenn man die UAD (oder PowerCore for that matter) bis zum Anschlag zu-bombt mit Plugins, also ihre Leistung voll ausreizt, kann man dann noch weitere [g=8]Plugin[/g]-Instanzen öffnen und deren Berechnung wird dann von der Rechner-CPU übernommen, eine [g=3]DSP[/g]-Überbeanspruchung wird sozusagen ausgelagert, oder wird dann "gesperrt" und es laufen keine weiteren Plugins der [g=3]DSP[/g]-Karte?
 
Danke 4damind!
Eine Frage hätte ich dann doch noch.
Sind diese Plug Ins bzw Lizenzen an eine bestimmte Karte gebunden (also an die Karte mit der sie ausgeliefert wurden) oder kann man diese dann auf einer erst später zusätzlich erworbenen Karte auch benutzen?
 
Die Lizenz für ein [g=8]Plugin[/g] ist global gültig und ist nicht an eine bestimmt Karte gebunden. Man bekommt von UA nachdem Kauf einen Link mit einem Registrierungsfile, wenn man das anklickt werden die entsprechenden Daten in die Registrierung geschrieben was beinhaltet das dieses [g=8]Plugin[/g]/diese Plugins freigeschalten sind. Das ganze ist sehr unproblematisch und einfach.
Ob man nun 2 oder 4 Karten hat spielt keine Rolle, intern kümmert sich der Treiber selbständig darum die entsprechend Plugins so auf die Karten zu verteilen das die [g=3]DSP[/g] Leistung optimal genutzt werden kann.

Die Plugins laufen nur auf der [g=3]DSP[/g]-Karte. Wenn die [g=3]DSP[/g]-Leistung verbraucht ist, sind keine weiteren Plugins mehr nutzbar. Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht für ein weiteres Plugins, erscheint beim laden des Plugins eine entsprechende Meldung die einen darüber informiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
576
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben