DSI Tetra

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
Hallo...

ich möchte mir einen DSI Tetra zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät? Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen (sicherlich die Bedienung)?
 
Hatte mal den Mopho! Vermisse ihn sehr! Wenn ich bedenke...den Mopho x 4! Oh mein Gott! ;-)
 
den mopho hab ich letztens gebraucht für 230 € gesehen... also recht erschwinglich.
 
Er meint ungefähr dies: Der Tetra entspricht technisch betrachtet 4 Mophos.
Stelle 4 Mophos auf den Tisch: Voila: Ein Tetra. Oder ein halber Prophet 08.

Was man für sein Geld bekommt: Den wohl vielseitigsten, bestklingendsten Analogsynthesizer, der für Geld zu haben ist.
Dazu gehört der PC/Mac - Editor, der den Mangel an Bedienelementen (Knöpfe!) relativ gut ausgleicht.
Aber noch nicht einmal der Editor küsst alle Optionen des Tetra wach..... Diese zusätzlichen Features lassen sich dann wahlweise über Sysex, CC-Commands oder NRPNs realtime ansprechen.
Die Midiimplimentation ist erschlagend. Der Tetra ist mit mehreren internen Sequencern ausgestattet, die wahlweise verkoppelt, abwechselnd oder auch völlig unabhängig gegeneinander laufen können.
Plus 4 LFOs die frei in einer Modulationsmatrix verkoppelbar sind.
Und wie klingt er nun wirklich?
Ungefähr so: Bruafuizzingbrazzelknatterbumfazpeng.
Der Klang des Tetra entspricht 100% dem des Prophet 08 und teilt 100% seine Midiimplimentation aber brauche ich einen Prophet? Nö.
I love my Tetra.
 
kann man den auch ohne den editor programmieren?
also hat man zugriff auf alle parameter?
oder muss man sich den editor zulegen?
 
kann man den auch ohne den editor programmieren?
also hat man zugriff auf alle parameter?
oder muss man sich den editor zulegen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben