DS2416

STRIP

STRIP

Registriert
22.08.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo!
Hab 2 DS2416 mit 2 AX44, hab unter Cubase es nun endlich geschafft, daß ich meine Eingänge über die AX44 höre, kann aber leider nichts aufnehmen! Es beginnt zwar die Aufnahme, aber es ist dann im Arrangierfenste eine Wave ohne Inhalt!
ICh tippe ja schon auf Windows, da ich bei allen anderen Soundkarten den Line-In aktivieren muß (Lautstärkenanzeige/Aufnahme), bei der DS2416 kann ich aber nichts auswählen!
Hab auch zusätzlich die Maxi Studio ISIS, da kann ich in der Lautstärkenregelung unter Aufnahme meine Eingänge auswählen, bei der DS2416 leider nicht!
Wer kann mir helfen????? :-x

LG
BurgerKing
 
Hi!

Hast du auch die Eingänge im SX aktiviert?
 
Ja klar....schön wenns nur das wäre *gg*

Ich kann mich aber erinnern, als ich vor langer Zeit begonnen habe im Cubase zu arbeiten (mit ner SB-Live), da hatte ich auch das Problem, daß keine Aufnahme stattfand - die Lösung lag damals in der Lautstärkeanzeige/Aufnahme, da war das Micro ausgewählt, statt dem Line-In! Als ich das dann änderte war die Aufnahme auch in Ordnung. Daher tippe ich bei der DS2416 auch auf eine ähnliche Situation, doch leider kann ich nichts auswählen (im Gegensatz zur ISIS)!

Hab irgendwo mal in einem Forum gelesen, daß man eine Mixer.dll für Windows braucht...aber weiß leider nicht mehr wo das war!

BurgerKing
 
Moin Strip, die Yamaha Karte ist da ein wenig kompliziert. Ich kenne leider Cubase nicht so genau da ich nur mit Cakewalk arbeite, aber das Grundprinzip dürfte das gleiche sein.
Du mußt natürlich zuerst Deine Eingangstreiber auswählen. Soweit dürfte das klar sein. Nun ist die DS2416 aber standardmäßig so eingestellt das an den eingängen erst mal der anaolog in und der digital in der Karte anliegen. Das kann man dann im Mixer der Karte selbst ändern. Dazu gibt es eigene Software von Yamaha. Direkt eingebunden in der Sequenzersoftware ist das noch nicht so lange. Selbst bei Cakewalk als Haus und Hoflieferant von Yamaha gibts das erst seit Sonar.
Wenn dein Cubase ein wenig älter ist schau auf der Yamahapage nach aktuellen Asiotreibern. Außerdem gibt es ein Patch (die Oberfläche sieht aus wie ein Steckfeld) mit dem Du Deine Signalwege direkt routen kannst.
Hoffe konnte Dir helfen, Gruß Hendrik
 
Hallo Hendrik!

Das Routing hab ich mittlerweilen eh schon hinbekommen ...sehe meine Eingangsquellen im Cubase (DSP-Input und Bus) aber bei einer Aufnahme im Cubase schreibt er eine Wavedatei ohne Inhalt!
aktuelle Asiotreiber hab ich!

*Das kann man dann im Mixer der Karte selbst ändern. Dazu gibt es eigene Software von Yamaha.*

Woher bekomme ich diese Software bzw wie heißt die genau????

*Außerdem gibt es ein Patch (die Oberfläche sieht aus wie ein Steckfeld) mit dem Du Deine Signalwege direkt routen kannst.*

aha...woher bekommt man das, bzw wie heißt dieser Patch??

Vielen Dank für Deine Hilfe
lg STRIP
 
Der Patch heiß "Patch.exe V2.3" und gibts bei yamaha unter http://www.yamaha.co.jp/english/product/proaudio/download/new_dsp/main.htm

Ist zwar nur ne beta version läuft aber hervorragend.

Da findest auch alles was man sonst noch so für die karte braucht.

Wie bereits erwähnt weiß ich nicht genau wie Steinberg die Unterstützung für die Karte realisiert hat, benutze selber kein cubase. Für alte Cakewalkversionen brauchte man einen sogenanntem Audio X Treiber. Der stelte dann eine eigene Bedieneroberfläche für die Mischkarte bereit.
 
Hi hendrik!

Danke für den Link, leider ist der Patch nur für Applikationen, die über keine DSP Unterstützung verfügen...Cubase VST5 hat diese Unterstützung!

*Nun ist die DS2416 aber standardmäßig so eingestellt das an den eingängen erst mal der anaolog in und der digital in der Karte anliegen. Das kann man dann im Mixer der Karte selbst ändern. Dazu gibt es eigene Software von Yamaha.*

Ich glaube genau diese Software benötige ich.
Weil ich kann nichts im Mixer ändern bzw einstellen!
Ich hab nur die Treiber installiert, die Karte wird erkannt und ist betriebsbereit, aber wenn ich Windows zb starte oder eine Wav abspiele höre ich nichts (Hab den analogen Ausgang auf der Karte genommen).
Wenn ich allerdings Cubase starte, höre ich meine Eingänge (AX44) und der analoge Ausgang auf der Karte funktioniert, nur kann ich leider nichts aufnehmen auf die Harddisk.
Der Test vom Testprogramm von Yamaha verläuft auch positiv!

Dafür glaube ich, daß das Problem mit Windows zusammenhängt...weil ich müßte ja auch so was hören, nicht nur wenn ich Cubase starte.

lg
BurgerKing
 
Das Windowsproblem dürfte unter systemsteuerung/sounds und Multimedia zu lösen sein. Da muß dann bei Audiowiedergabe jeweils DS 2416wave in bzw. out stehen. Wenn das da steht und Du hörst trotzdem nix weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Dein Cubase scheint die Karte ja zu erkennen. Schau doch mal in der Hiolfe nach wie die sich die Einbindung vorstellen. Bei Cakewalk gibts unter "Ansicht" die Untergruppe "AudioX Console" die dann wiederum den Eintrag Yamaha DSP Factory enthält. Ist nicht der Brüller aber es funktioniert. Vielleicht hat Steinberg ja einen ähnlich schrägen Sinn für Humor.
 
_Unter Systemsteuerung/Multimedia stehen unter Wiedergabe 8 Kanäle der Ds2416 und unter Aufnahme 4 Kanäle der DS2416, aber hören tu ich trotzdem nichts...
Das Komische ist auch, daß ich unter Eigenschaften nichts auswählen kann.

Im Cubase funkts glaub ich ja eh, aber Windows spielt nicht mit....deshalb die Frage nach der Software von der Du geschrieben hast, wo man den Mixer einstellen kann

BurgerKing
 
Du hast doch zwei karten installiert. Die zweite ist aber nur die erweiterung der ersten, das heißt das die Kanäle von nr 2 auf dem Ausgang von nr 1 landen. Da hat windows natürlich keinen einfluß mehr drauf. das würde erklären warum du eventuell da nix auswählen kannst. Vielleicht hast Du da einfach nur die falsche Karte erwischt?
Zum Cubase Problem: Frag einfach mal Deinen Steinberg-Dealer oder stell die Frage nochmal im Cubase-Forum. Ich bin da jetzt am Ende mit meinem Latein.
Wie gesagt, in Cakewalk gibts nen Extratreiber. Mit dem kriegst Du noch eine Mixeransich, ebem die für die DS. So etwas MUSS es für Cubase auch geben, soweit ich mich erinere unterstützt Steinberg seit Cubase VST 4.0 die DS. Wie sie das tun weiß ich aber nicht.

PS., es gab oder gibt ein Programm der Firma C-mexx mit dem schönen Namen C-Console. Das Ding war speziell für die DS2416 geschrieben. Automatisieren konte man den Mix auch. Das ging per MIDI über "Hubis Loopbackdevice" Das war nun wieder ein Freewareprogramm. Gabs mal bei Yamaha zum Download. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Benutz ich aber schon ewig nicht mehr weil`s ab Cakewalk 9.0 im Sequenzer einfacher geht. Hatte es deshalb schon gar nicht mehr auf dem Zettel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Haha
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben