Drumspur bearbeiten

• Ersteller Julian1986
  • Erstellt am
J

Julian1986

Reaktionen
0
Hi Leute
Vorerst: Bin neu hier und hab hier auch schon so einige Tipps und Infos herausziehen können :)
Nun hab ich aber mal eine Frage zu einem Dauerproblem unserer Band und unserer Aufnahmen, was ich bis jetzt nicht wirklich lösen konnte:
Aus finanziellen, technischen und organisatorischen Gründen nehmen wir die Drumspur immer im Probenraum auf - und zwar über ein einziges Raummikro.
Das klingt im Mix natürlich sehr indirekt. Habe schon mit Multibandkompressor und EQ etwas verbessert, aber das eher aus dem Gefühl heraus und weniger Zielsrebig.
Irgendwie hab ich auch dass Gefühl, dass auch unsere Gesamtaufnahmen (Git/Key/[g=118]Bass[/g] bei mir Zuhause direkt eingespielt) sehr matschig und undifferenziert klingen.

Vieleicht kann sich ja mal einer erbarmen und in eine Aufnahme reinhören und ein paar intuitive Tipps geben. Link:
(derzeit noch ohne Vocals).

Thx und liebe Grüße
Julian

P.S.: Mir ist klar dass da keine saubere Studioqualität zu holen ist - allein schon wegen den Drums - aber eine große Verbesserung ist da ja sicherlich noch drin :)
P.P.S.: In in den späteren Teilen mit umfassenderer Instrumentierung habe ich das Gefühl wird's zusehend matschiger und verliert gleichzeitig an Druck - die ruhigeren Parts sind ja noch recht differenziert und prägnant.

Hab leider gerade keine Zeit mir das anzuhören, aber ich vermute
jetzt mal so ins blaue! ;)
Also alles nur mit einem Mic aufzunehmen ist natürlich ziemlich schlecht,
weil man dann im nachhinein nicht jede Spur einzeln bearbeiten kann.
Nehmt einfach mal Stück für Stück die Drums auf, dann gaten um störgeräusche zu unterdrücken.
Umgang mit den Kompressor ist ziemlich wichtig, ich würde erstmal nen
normalen Kompressor versuchen bevor ihr auch an nen Multiband ranwagt.
EQ Tip: Meist lieber absenken anstatt ziemlich stark zu boosten, das bedeutet,
setzen sich die Drums nicht richtig durch, lieber bei anderen Instrumenten wie den Gitarren absenken ansatt die Drums anzuheben, usw.

Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen!

Edith 2: Herzlich willkommen auf Homerecording.de =)

also des piano klingt ja schonmal ganz gut =)

Zuallererst: Da kann man bestimmt noch ne Menge dran machen, vor allem was Stereo_Abbild aufräumen angeht.
dass die gitarren matschen, könnte an der extremen Verzerrung liegen....

An deiner Stelle würde ich die Rhythmgitarren doppeln (2 mal Aufnehmen => einmal links pannen und einmal rechts) und nur halb so viel Verzerrung nehmen (schließlich nimmste ja 2 mal auf). Dadurch sollten die schonmal eweng präsenter klingen.
Die SoloGitarre verträgt eindeutig mehr obere Mitten und Präsenz (etwa 6-8 kHz).
Allgemein würde ich den [g=108]Hall[/g] etwas zurückschrauben (eher kleine Räume einstellen). Dadurch klingt das ganze direkter.

Der [g=118]Bass[/g] sollte nen eigenen Frequenzbereich bekommen (den hab ich nur einmal im ganzen Song richtig gehört - das kann aber auch dadran liegen, dass ich grad nur über kopfhörer höre)

Bei den Drums wird nicht mehr soviel gehen => Stereo sollten die schon sein.

Edith: Kompressor ist für die SoloGitarre natürlich auch ne gut Idee aber ansonsten find ich den Rest eigenlich schon Homogen genug. Mehr Kompressor würde es nur vermatschen.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung und mein persönlicher Geshmack. Es soll keine Anleitung zu DEM PERFEKTEN sound darstellen.
Sollte ich totalen Schwachsinn erählt haben, sagt bitte bescheid.