drumsets mit einer spur abnehmen?

  • Ersteller confused
  • Erstellt am
confused

confused

Registriert
19.10.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo,

mal so eine frage die seit gestern in meinem kopf herumschwirrt... (habe übrigens die suchfunktion benutzt, und nichts gefunden)

wir haben ein drumset mit 6 mikros abgenommen, auf eine spur zusammengemischt, und das ganze in cubase reingepackt. (nachdem wir alles kohle für andere seltsame dinge ausgegeben hatten, war nichts mehr da um eine anständige soundkarte mit mehr als einem eingang zu kaufen)
im vorfeld haben wir natürlich so gut wie möglich versucht, die einzelnen mikro-spuren mit dem equalizer zu bearbeiten, damit wenigstens ein halbwegs brauchbares gesamtbild des drumsets rauskommt. (etwas [g=108]hall[/g] auf die [g=149]snare[/g], destruktiver equalizer, etc.)
das ergebnis war allerdings trotz der vielen mühe etwas ernüchternd. zumindest nach anwendung eine multibandcompressors wurde es um einiges besser, aber immer noch nicht sonderlich überzeugend.
so,...um zu meiner frage zu kommen:
macht es sinn, wenn ich meine 6 eingangsignale bereits am mischpult 100/100 panne, (z.b. hihats + BD links, und toms+[g=149]snare[/g] rechts) dann das stereosignal zerlege auf 2 mono-spuren, und diese dann einzeln mit dem multibandcompressor nachbearbeite.
müsste gesamt dann eigentlich etwas weniger matschen....oder?!....
 
auf eine spur zusammengemischt,

meinst du mit einer spur eine stereo oder eine monospur. ich würd weiterhin einfach das drumset auf eine stereospur downmixen, bei deiner vorgeschlagenen variante wär am schluss nur mehr ein monomix möglich.

lg
flox
 
Die große Kunst des Drumrecordings....
Wenn Du es kannst dann geht das auch so - ein Multiband würde ich niemals auf ein einzelnes Signal loslassen!
 
@tonwerker: hehe - ok, ich kann es nicht. möchte es aber so gut wie möglich versuchen, bis ich es dann mal kann. ;)
nachdem ich das ganze set auf einer spur hab, wird doch wohl der multibandcompressor die bessere wahl sein. oder gibt es vernünftigere möglichkeiten?!

@floxe: sorry, ich meinte damit eine stereospur.
die idee dahinter ist einfach nur die, dass ich möglicherweise 2 mono-spuren mit je 3 signalquellen (mikros) besser bearbeiten bzw. komprimieren kann, als eine stereo-spur mit 6 signalquellen.
es geht nich um die panorama-aufteilung im fertigen track, sondern um die soundqualität des drumsets, die derzeit noch nicht ganz meinen vorstellungen entspricht.
 
Probier dich mal Live mit der mischung eines Drumsets, oder gehe zum vormischen in einen extra Raum und hör über Kopfhörer.

@tonwerker: Warum sollte man einen Multibandkompressor nicht auf ein Einzelsignal loslassen. Du hast wohl immer total unproblematische Vocals oder Basssamples, die schon perfekt komprimiert sind. Man kann mit einem Multibandkompressor genau dass in den Griff bekommen woran EQ und Singlebandkompressor scheitern.
 
es geht nich um die panorama-aufteilung im fertigen track, sondern um die soundqualität des drumsets, die derzeit noch nicht ganz meinen vorstellungen entspricht.

naja, aber was nützts, wenn das ganze dann ein wenig mehr kickt aber monomäßig in der mitte pickt? anyways, versuchs halt einfach mal, obs für dich bessere ergebnisse bringt, ich würd bei der in stereo mix geschichte bleiben.

wegen multiband: ich hab mich zwar auch schon viel damit herumgespielt, bleib aber weiterhin bei singleband... rein technisch gesehn sind bei multibands die crossoverbereiche eine grauzone in der viel schweinereien passieren, deswegen wird man auch von angesehenen firmen kaum multibands (oder max. 2-band) finden.

lg
flox
 
hmmm..., also in frühester jugend haben wir auch so aufgenommen, allerdings haben wir bassdrum und HiHat auf die eine spur und die [g=149]snare[/g] und die toms auf die andere spur einer stereoaufnahme gemischt und dann nen monoschlagzeug draus gebastelt. und das nicht mal schlecht. füher gabs kein stereo und es klang auch gut. und bei dieser aufnahme kommt doch eh nur nen demo raus, und da ist stereo doch echt fürn ar***. wie hab ich hier irgendwo gelesen, das wichtigste passiert vor den mikros.
die o.g. mischung hat den vorteil das bd und hh frequenzmässig weit auseinander liegen und sich nicht so stark beeinflussen und gut rausgekitzelt werden können.
haben dann oft am pc die [g=149]snare[/g]/tom spur kopiert und automatisiert jeweils auf [g=149]snare[/g] und toms.
richtig losgelegt haben wir dann mit nem 4 spur spur kassentrecorder von tascam...man 4 spuren gleichzeitig.......*vertäumtdaherschau*........
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 6
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben