DRUMS_ ich komm nicht weiter HILFE!

• Ersteller Ersteller kob1
  • Erstellt am Erstellt am
K

kob1

Reaktionen
6
Hi alle!

hab grad drums getrackt und gemixt aber ich komm nicht wirklich weiter. anbei 2 files für die drums.

ich hab das gefühl dass es noch irgendwie komisch klingt aber ich komm nicht dahinter was es ist. die drums lassen so nicht viel platz für den rest der band (frequenzmäßig).
will aber nicht zu viel im submix der drums eqn da sonst alles nur schlimmer wird.

irgendwie klingt es wohl einfach zu künstlich, vielleicht ist alles schon zuviel des guten (FX) oder ich bin schon zu taub da ich schon zu lang an der produktion sitze.
wenn ich mir dann die drums in natura anhör, gefalln sie mir teilweise besser.

bitte um konstruktives feedback!!
DANKE!

was bisher geschah:

1) BD in -> Comp, EQ
2) BD out -> EQ
BD to buss -> comp, transient (mehr attack,sinuston bei 56hz), EQ
3) Snare top -> Comp, EQ, transient
4) Snare bot -> EQ
5) Snare smpl -> sample von snare
SN to buss -> transient (mehr sustian)
6) HH -> EQ, HPF
7-10) TOMs -> EQ (säuberlich geschnitten)
TOMs to buss -> Comp, gate
11+12) OHs -> EQ+Comp+HPF
13+14) Room -> EQ+Comp+HPF
HH+OH+ROOM to buss -> Comp -> to AUX
AUX -> Comp (ganz extrem, thres sau niedrig, 1:12 ratio, kein attack, ewige release), AUX leicht dazugemischt, als reverbersatz, cymbals klingen länger.
-) alles tracks zu DRUMS buss -> Comp, EQ (ab 2k + 1,5db, HPF bei 40Hz)

Anhänge

Hab im Moment nur kleine Computerboxen zum Reinhören, merke aber auch darauf schon, dass der Beckenausklang sehr unnatürlich klingt. Da scheint auf den Overheads irgendwas sehr merkwürdig komprimiert zu sein, vielleicht Release zu kurz?

Edit:
Was ich auch noh nicht so ganz verstehe, ist das Gate auf der Gruppe mit den Toms.

Senk bei der BD mal den Bereich bei ca 100,250 Hz bis 300 Hz so in den Bereichen ab,dann bekommt der Bass auch wieder etwas Luft und die Drum klingt natürlicher.
Teste mal in den Bereichen,sweep mal durch,so bei ca 200-300 Hz klingt die recht fies.

Ich würde die BD bzw,die Drumgruppe nicht im Subbereich beschneiden,mach das nachher nach Gefühl wenn der Mix läuft,das ist vielleicht sogar ganicht nötig,also mir gefällt es besser wenn da mehr abgeht.

Ansonsten ist es egal wie Du zu Deinem Ergebniss gekommen bist,wenn es klingt ist alles erlaubt,wer fragt da noch.
Was sagt Dir das,ich hab deine Bearbeitungsschritte nicht durchgelesen nur wargenommen.

Ansonsten kann man eh nicht viel dazu sagen,weil wer denkt schon beim mischen nach,da wird hier was gedreht dann da und gut.

Vorallem haben viele einen gaaaaanz anderen Geschmack was Sound angeht.

Manches klingt total scheisse,aber die Leute finden es gut.

Ey lach nich,sowat jibt et
smil451c7211b9e19.gif

Siehste ich würde zb,die Toms ganz anderes haben wollen,die haben keinen Saft,klingen etwas ausgedünnt und etwas nach Flummi,aber wenn es so zum Song passt und es Dir gefällt,dann lasse sie so,hauptsache sie funktionieren.

Überhaupt sollte die Drumgruppe im Song funktionieren,solo gehört interessiert nicht.

HHHmmm, mir fällt da auf, dass deine BD ungemischt schon sehr komisch klingt. Vielleicht solltest du dich nochmal ans Stimmen machen, bevor du aufnimmst.

Greez

Überhaupt sollte die Drumgruppe im Song funktionieren,solo gehört interessiert nicht.

SEHRWOHL; die drums sind da allein!!!

Was ich auch noh nicht so ganz verstehe, ist das Gate auf der Gruppe mit den Toms.

Gate auf der Tomgruppe sollte ein bisschen mehr attack machen, mhr stick in den sound bringen

Vielleicht solltest du dich nochmal ans Stimmen machen, bevor du aufnimmst.

ähhm, ja, getuned is es, glaub mir. die BD klingt so weil ungemischt das BD out signal viel zu laut is. das klingt nun mal so.

Da scheint auf den Overheads irgendwas sehr merkwürdig komprimiert zu sein, vielleicht Release zu kurz

Release is ewig, wenn du das lauter - leiser - lauter - werden ansprichst, sind das die becken. LEIDER!! ich überlege das zu automatisieren, aber erst wenn der rest stimmt

wenn ich mir dann die drums in natura anhör, gefalln sie mir teilweise besser.
Mir gefallen sie sogar durch die Bank besser.

Und wenn ich mir deine Arbeitsschritte durchlese kommt mir der Verdacht, dass du bei den 2/3tel deiner Tätigkeiten, die dir den Sound versauen, nicht mal weisst, warum du es machst, sondern nur angelesenes Wissen ausführst.

"Sauber geschnittene" Toms, die völlig losgelöst vom Kit allen Punch verlieren, den sie in der Aufnahme hatten, knackige [g=149]Snare[/g] wird mit Transientendesigner auf Original UND auf Sample weich und zischelig? OH UND Raum mit Comp und HPF und den auch noch auf der HH produziert plötzlich ein gigantisches Mittenloch und die Sache klingt nach Plastik?

Komisch, ...

Frank

Für mich hört sich das Ganze ziemlich falsch komprimiert an..? Ist irgendwie flach wie ne Flunder
smil451c7211b9e19.gif

Und wenn ich mir deine Arbeitsschritte durchlese kommt mir der Verdacht, dass du bei den 2/3tel deiner Tätigkeiten, die dir den Sound versauen, nicht mal weisst, warum du es machst, sondern nur angelesenes Wissen ausführst.

Für mich hört sich das Ganze ziemlich falsch komprimiert an..? Ist irgendwie flach wie ne Flunder

Is es üblich hier angemacht zu werden, wenn man um Feedback bittet?? Ich dachte es kommen gerade von "erfahrenen Usern" Vorschläge zur Verbesserung?!
@Frank: Du bist doch der deutschen Sprache mächtig, oder? Es wär echt nett wenn du deine Kommentare nicht als Fragen formulierst. Ich kann nichts mit deinem Geschiebenen anfangen, zumal es nicht gerechtfertigt ist zu behaupten, ich wüsste nicht warum ich was mache. Ich kann dir jeden Arbeitsschritt genau begründen, jedoch glaube ich, dass es nicht nur das Forum sondern auch deinen Horizont sprengen würde.

Hey Kob1... Ich würde echt mal auf den Ton achten.. Vor allem beim letzten Absatz lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster.

Ich empfehle hierzu folgendes: http://homerecording-forum.de/modul...=&mode=0&PHPSESSID=etua5vso1ppmo64hu9j6e6ees6 (nur zum Thema Horizont sprengen)

Dennoch mein kurzer Eindruck: Blech klingt zu lange nach... Die Kompression ist meiner Meinung nach zu heftig.. Das Kit hat gar keine Luft mehr...

Die Reihenfolge Kompressor=>Gate ist sehr seltsam...

Just my 2 Cents

Liebe Grüsse & lasst uns doch alle wieder lieb haben. Man muss damit leben, dass Feedback nicht immer positiv sein kann und man ab und an einfach nur angeregt wird selber nachzudenken.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 08.03.2010 13:18 Uhr]

Ich kann nichts mit deinem Geschiebenen anfangen,
Ich weiß. Das hört man auch in den Samples sofort ...

Ich kann dir jeden Arbeitsschritt genau begründen, jedoch glaube ich, dass es nicht nur das Forum sondern auch deinen Horizont sprengen würde.
Das denke ich nicht: du hast mit den EQ's HÖRBARE Phasenschweinereien und Auslöschungen produziert und mit einer krassen Fehlbedienung der Comps den letzten Rest Druck rausgenommen.

Ganz einfach, geht doch schneller zu erklären als du dachtest, was du da gebaut hast ...

Meinen Horizont sprengen? Süss ... dann leg mal los. Da bin ich echt gespannt.

@Frank: Du bist doch der deutschen Sprache mächtig, oder?
Geht so. Ich kann mich redlich formulieren.
Kannst du lesen? Was du falsch gemacht hast steht da ziemlich deutlich.

SEHRWOHL; die drums sind da allein!!!
Oha: du hast ja nicht nur mit meinen Formulierungen Schwierigkeiten.
Im Ernst: die Aussage, die du da zitiert hast, verstehst du nicht? Traurig ... wäre dir eine große Hilfe gewesen.

Du kannst nicht erwarten hier ein paar Amateuraufnahmen zu posten, einen Haufen Effektgeräte wahllos drüberzuradieren – ohne Bezug zur restlichen Musik – dann nach Hilfe zu rufen und wenn man dir zu recht sagt, dass du es vermasselt hast, dem Überbringer (allen Überbringern) der schlechten Nachrichten ans Bein zu pinkeln.

Ja, es hört sich falsch komprimiert an.
Wo war das denn "angemacht"?

Es hört sich dünn und unnatürlich an und hier ist des Rätsels Lösung: es verliert erst mit der Bearbeitung an Punch und Druck!

Na, fällt der Groschen, wer da wohl dran Schuld ist?

Oder sind hier alle doof?

Frank

@ Frank

Sag mal was machste eigentlich noch hier???
Bleib lieber bei uns, und lasse die Amateure und Feierabend Schrauber doch machen was sie für richtig halten!

Die sind es gar nicht wert dass Du sie überhaupt für eine Sekunde behandelst...

Zitat schrieb:
@ Frank

Sag mal was machste eigentlich noch hier???

Der ? .. klopft sich vor Lachen auf die Oberschenkel
smil451c7211b9e19.gif

Bleib lieber bei uns, und lasse die Amateure und Feierabend Schrauber doch machen was sie für richtig halten!

Nein, helfen ist wichtig, auch wenn sich Einige nicht helfen lassen wollen

Die sind es gar nicht wert dass Du sie überhaupt für eine Sekunde behandelst...

Doch, jeder hat ein Anrecht darauf schlecht behandelt zu werden..
smil470009513826a.gif

Kob1 meint alle PlugIns einsetzen zu müssen die er hat..

Kob1 meint alle PlugIns einsetzen zu müssen die er hat..

Hmm..

Folgt er etwa " Dogmatische Tontechniklehren "

Grosse Fragezeichen ??

Ok, liebe Leute!

Ich will einsichtig sein: dass die Drums nicht klingen ist mir bewusst, drum schreib ich ja hier. Ich denk mal darauf muss man nicht herrumreiten, und ja, das ist bis jetzt bei fast jedem Posting passiert. -EGAL

Die Kompression ist zu heftig. Seh ich auch so. Obwohl der Einsatz der Kompressoren eher der klanglichen und weniger der dynamischen Bearbeitung näher stehen sollte.

Phasenschweinereien wirds ab dem Einsatz des 1.EQs immer geben.

Nein ich muss nicht alle plgins verwenden die ich hab. Jedes hat seine Bedeutung, fragt mich und ich sags euch. dann entseht vielleicht die art von Kommunikation die ich suche.

– ohne Bezug zur restlichen Musik –

zur Ergänzung sei nochmals erwähnt, dass die Drums diesen Part solo spielen. Gits + Bass kommen erst. Dafür gibts auch einen anderen Mix.

Ich denke das Problem bei solchen Sachen ist einfach das man nicht sagen kann, es ist " A-B-C-E-F" es sollte aber "A-B-C-D-E-F" sein, sprich man kann meistens nicht an einem einzelnen Faktor festmachen warum was nicht funktioniert, weil alles ein funktionierendes Zusammenspiel ergeben muss. Ein Uhrmacher versucht auch nicht ein im Uhrwerk verborgenes Zahnrädchen rauszufrickeln um es zu ersetzen, nein er geht hin und nimmt das Uhrwerk auseinander, passt das neue Teil ein und setzt es als gesamtes wieder zusammen.

Und mal ehrlich Du hast einfach zu viel versemmelt, als das man sagen könnte "Hey bei xy Hz gehste um z dB zurück, und den Kompressor auf der Snare etwas sanfter dann passt das schon" und ich glaube das willst Du einfach nicht war haben Du stundenlang an dem DrumMix rumgedoktort hast.

Ehrlicher Ratschlag: Fang von vorne an.

Oder lad die Spuren hoch, ich denke Du bekomst ein Dutzend zurück die vielleicht auch nicht optimal sind, aber allemal besser.

@Frank: Wie wärs, ich schick dir meine Spuren und du zeigst was du drauf has?. Keine Sorge, ich will dir nix stehlen. Du darfst deine Tricks auch geheim halten. Ich will nur wissen was du rausholen kannst.

Is es üblich hier angemacht zu werden, wenn man um Feedback bittet??

Sorry, das sollte keine blöde Anmache sein. War nur eine Feststellung, warum es schlechter als das Original klingen könnte. Vielleicht stellst du denk Komp ja generell eher falsch ein oder einfach viel zu heftig, kann man schwer erraten
smil470009513826a.gif

@Frank: Wie wärs, ich schick dir meine Spuren und du zeigst was du drauf has?. Keine Sorge, ich will dir nix stehlen. Du darfst deine Tricks auch geheim halten. Ich will nur wissen was du rausholen kannst.

Oh Man !

So viel Geld hast Du nicht und werst es auch nie haben um in DEM Genuss zukommen!

Wer denkst Du überhaupt wer DU bist?