Drums stimmen

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
wie stimme ich ein komplettes Drumset durch? Gibts da ein paar gute Seiten, oder kann mir jemand kurz (gerne auch lang) helfen? Habe besonders mit den Toms so meine Probleme.... bin ja eigentlich Tastomanier und kein Stöckelmeyer.........

Grüße

Peter
 
Hi,

beim Stimmen von Drums ist es wichtig, das das Fell an jeder Schraube gleich klingtund nicht an einer höher an der anderen Tiefer. Denn dann eiert der Klang der Trommel. Desweiteren wird eine Drum, z.B. die [g=149]Snare[/g],, indem die Schrauben beim Stimmen über kreuz angezogen werden,wie beim Reifenwechsel. Du ziehst zunächst alle Schrauben gaaanz leicht an, so dass die Schrauben gerade anfangen zu spannen. Dann fängst du an einer Schraube an, diese anzuziehen, schlägst während du die Schraube anziehst leicht mit einem Stick auf das Fell in der Nähe der Schraube, um den Klang zu hören. Je fester du die Schraube anziehst, desto höher wird der Klang. Dann machst du mit gegenüberliegenden Schraube weiter, prüfst auch den Klang mit nem Stick usw. bist du alle Schrauben angezogen hast und der Klang an allen Sachrauben gleich ist. Ggf. musst du den Klang an einigen Schrabuen nochmal korrigieren, bis es passt. So machst du das mit allen Trommeln.....

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Chris
 
Schonmal vielen Dank,

so hatten wir es in etwa auch versucht. Die größten Probleme gab esjedoch bei der Stimmung der Toms. Wir hatten immer das Problem, dass durch ein oder mehrere Toms der Teppich der [g=149]Snare[/g] angeregt wurde. Wenn ich Toms harmonisch stimme, also auf einen Drei oder Vierklang (bei 4 Toms) regt logischerweise auch jede Tom die anderen an. Gibt es Regeln auf welche Tonhöhen man Toms stimmt?
Schlag- und Resonanzfell müssen eine identische Tonhöhe haben, oder?

Gruß

Peter
 
Hi,

um den Teppich Klang der [g=149]Snare[/g] zu unerbinden, lockerst du einfach den [g=149]Snare[/g] Teppich mit dem Hebel an der [g=149]Snare[/g].

Regeln für die Tonhöhen der Toms gibt es nicht.Das ist Geschmackssache.Aber klar ist, dass z.B. eine 12 Zoll Tom höher klingen sollte, als eine 13 Zoll Tom.
Was das Schlag- und Resonanzfell angeht, sollten beide die gleiche Tonhöhe haben.

Gruß
Chris
 
Was bei neuen Fellen sehr wichtig ist: Zieh sie zuerst ziemlich doll an (auch so, dass an jeder Stimmschraube dieselbe Stimmung ist) und drück mit deinen Handflächen, wie bei einer Herzmassage, dass Fell ein wenig runter. Du hörst dann (bei Remo-Fellen, sind eh die meist verwendeten) den Leim im Spannreifen knacken.

Was man dann auch noch machen kann ist folgendes, hört sich zwar ein wenig komisch an, aber das haben Schlagzeuger ja an sich ;-) : Nimm einen Föhn und blas ein wenig heisse Luft auf den Bereich der Kesselgratung (dort, wo Fell und Kessel sich berühren). Das dient dazu, dass sich der Mylar der Kesselgratung anpasst. Mach echt nen unterschied!

Das Übersprechen von Toms auf den Snareteppich liegt eigentlich in der Natur der Sache. Da kannst du nicht viel machen, ausser mit der Teppich-Spannung zu experimentieren. Manchmal hilft auch ein kleines (!) Stückchen Klebeband zwischen Resonanzfell und Teppich.

Was die Tonhöhe angeht: Ich hab DWs und da ist ja der "Sweet-Spot" des Toms eingestempelt. Demnach stimm ich sie bei mir einfach C, F, C und sie klingen voll und warm :) Hab aber auch bei meinen Pearl-Exports die Erfahrung gemacht, dass sie am besten klingen wenn ich beide Felle in den Bereich der höchsten Kesselresonanz bringe. Die hörst du z.B. wenn du an den Kessel klopfst, oder beide Felle abnimmst und dann in den Kessel hinein "singst" (die Tonhöhe von oben nach unten variieren bis du merkst dass der Kessel mitschwingt).

Hoffe das hilft!
 
dieser thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich muss sagen dass ich mit dem stimmen andere erfahrung gemacht habe.

ich stimme das resonanzfell immer höher als das schlagfell ("kuckuck").
dann klingt es nämlich ein bisschen nach.

ich habe aber eine frage:
habe ein sonor 2000 set. 3 toms. auf welche töne sollte man die toms stimmen?
 
ich stimme das resonanzfell immer höher als das schlagfell ("kuckuck".
dann klingt es nämlich ein bisschen nach.

joa das gibt mehr attack und hoert sich besser an :)


zu deiner Frage: Die meisten stimmen ihre Toms in Intervallen...am liebsten in einem [g=345]Terz[/g]- oder Quart Abstand
 
Mit welchem Grundton fange ich bei den Hängetoms an? Sind 12´´ und 13´´ Sonor Force 2000
 
Hab jetzt net wirklich viel hier gelesen, aber:

"Was das Schlag- und Resonanzfell angeht, sollten beide die gleiche Tonhöhe haben."
Das is vollkommener Kot. Wird oft gesagt, stimmt aber überhauptnicht.

der link von rg7 ist wiklich gut. der kerl in dem video hat viele tipps auf lager.
 
@ Sennheiser

Dieser Meinung bin ich auch.

Mich würden aber die Grundtöne interessieren, bei der oben genannten Tom durchmessern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben