drums samplen???

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo,
also ich bin gerade dabei mich mit dem samplen von drums zu beschäftigen und habe da ein par fragen.
ich besitze addictive drums. nehme aber mein drumset mit mircofonen ab.
um diesen guten sound der samples in addictive drums zu bekommen, muss ich ja hi hat auf einer spur aufnehmen, kcik drum, und snare und toms... diese audiospuren dann als midi kovertieren oder wie auch immer man das nennt.
und fertig ist doch eigentlich die sache.
im forum habe ich gelesen das an diese quallität die man dadurch erreicht, man mit normaler homerecording microfonierung nicht rankommt?

danke

naja... die samples die zB addictive drums bereits bietet, wirst du so gut wahrscheinlich nicht hinbekommen... die wurden ja denke ich in top-ausgerüsteten studios abgenommen...

wenn du jedoch wirklich dein eigenes set abnehmen willst versuchs doch mal, unter umständen klingt es nicht mal so doof und du kannst es dann verwenden...

hab damit aber keine erfahrung etc.!

das hab ich auch schon gemacht.
aber das will irgenbdwie nicht so viel druck bekommen.
und hab in einem anderen thread 2 hörbeispiele gehört die haben mich total umgehauen

Du bringst da einiges durcheinander. Die Drums werden zwar gesamplet, aber nicht nach Midi konvertiert.

Über midi spielst du später die fertigen Samples an, die in deinem Sampler liegen. Und da liegt auch das nächste Problem. Du bekommst deine eigenen Samples nicht in das gleiche Format wie AD, d.h. du kannst die Samples nicht aus der gleichen Oberfläche heraus nutzen. Entweder du holst dir einen hochwertigen Sampler wie Kontakt oder musst dir mit einer Freeware Lösung behelfen.

Für Drumsamples muss der Sampler in jedem Fall mehrfache Velocity Layer mit Multi Samples unterstützen, so dass für eine Snare bei geringer Anschlagsstärke andere Samples verwendet werden als wenn man voll draufhaut.

Beim Erstellen von Samples sollte man sich erstmal darüber klar werden, in welche klangliche Richtung das ganze gehen soll. Will man alles möglichst natürlich haben wie z.B. bei BFD, um sämtliches Sounddesign später manuell zu machen, braucht man natürlich hevorragend klingende, gut gestimmte Drums mit nem guten Raum und guten Mikrofonen. Will man die Sounds schon so weit vorbearbeiten, dass man später fast nix mehr drehen muss wie z.B. bei den Steven Slate Drums, dann stellt es natürlich hohe Anforderungen an die eigenen Mixing Fähigkeiten.

Das eigentliche Aufnehmen, Schneiden und Arrangieren im Sampler stellt dabei wohl noch den geringsten Aufwand dar.

okay gut. das mit dem midi anspielen hab ich genau so gemeint hatte nur nicht die richtigen wörte dafür.
und wie bekomme ich drumsamples in kontakt.
kannst du mir noch andere sample libraries empfehlen?

danken schonmal

Hi,
klar kannst Du dein Schlagzeug Set aufnehmen und die einzelnen Spuren nachher durch Samples ersetzen.
Du brauchst dazu nur zusätzliche Software wie zB. Drumagog (http://www.drumagog.com), oder den DrumXchanger von SPL (http://www.spl.info/software/drumxchanger/videos.html). Das kostet allerdings zusätzlich Geld und ist nicht billig.
Damit kannst Du einzelne Sound aus Deinem Schlagzeug Set ersetzen oder das ganze Set sogar komplett austauschen.
Ich hab das selber noch nicht gemacht, allerdings hab ich mir sagen lassen, daß das ganz gut funktioniert.
Ich denke aber, daß es von Vorteil ist, wenn Du die Spuren einzeln hast und keine Gruppenspur.
Du kannst Dir ja mal Demos runter laden und es ausprobieren.
Gruß
Worlock