Drums: Panoramafrage...

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie Ihr Drums im Panorama verteilt? (nur Studioproduktionen, nicht Live!) -

Aus der Sicht des Schlagzeugers oder
aus der Sicht des Zuhörers?

Will nur wissen, ob es eine Geschmacksfrage ist und wie es der Großteil von euch macht!

DAnke,
ROSSINI ;-)

Mahlzeit!

Bei mir ist's meistens "aus Sicht des Zuhörers".
Hab mich sehr daran gewöhnt durch meine Tätigkeit als Live-Mischer.

Bis später...

Jester

Hi,

die Diskussionen hatte ich früher mit meinem Drummer auch, er wollte es aus seiner Sicht, ich aus Sicht des Hörers.

Da ich unsere Songs auch produziert habe, setzte ich mich natürlich auch durch. :)

Wirklich reine Geschmackssache, soundtechnische Argumente dafür oder dagegen gibt es nicht.

Gruß Frank

ich stell mir da immer vor, dass der, der die cd hört, die band vor sich sieht....deshalb ganz klar aus der sicht des zuhörers!

mich macht das ganz kirre wenn ich bei ner produktion die hihat links hör...kommt auch selten vor

jo,
pannt ihr die hihat denn?
ich hab beides versucht und nie ein zufriedenstellendes ergebniss bekomman.
einmal hab ich sie ein bischen rechts, dann nervt mich das, wenn ich walkman höre.
mach ich sie mittig, klingts aber auch komisch.

wie löst ihr das?

gruß, mittichec

auch wenn musiker meistens etwas egozentrisch sind ;-): panning sollte schon aus zuhörersicht.
@mittichec: hihat panne ich schon leicht nach rechts. darf aber nicht zuviel sein, sonst klingt's wirklich komisch.

martin

Wieso nach rechts?? Hat das nen besitmmten Grund??
Ich panne manchmal open hihat nach links und closed hihat nach rechts (oder umgekehrt), aber auch nur ganz dezent.

LF

weil die hihat bei nem richtigen schlagsound aus zuhörersicht (oder besser -höre :p) rechts steht. bei eher elektonischer musik kann man natürlich vieles anders machen. bei nem "richtigen" drumset sollte aber die offene hihat dort sein, wo die geschlossene ist, bzw. bei mikrofonierung geht das ja auch gar nicht anders.

martin

ich hab sie immer dezent rechts....ich versuche beim drum-panning das echte drumset in seinem aufbau nachzubilden (aus zuhörersicht)....und wenn ein drummer zwei hihats hat (z.B. die, die double-[g=118]bass[/g] spielen), dann kommt halt eine rechts und eine links, ganz genau so wie er sein drumset in natura aufgebaut hat

Hi!

Bei akustischen Sets gehört die HH leicht nach rechts - du kannst dich bei der Position an der OH orinetieren.
Außerdem mischt man Drums immer aus Zuhörersicht.
Das sind die eisernen Gesetze des Drummixings und die dürfen nicht gebrochen werden, weil sonst das Böse über die Welt kommt und Satan seiner Unterwelt entsteigt! SO!

Gruß, Randy

jepp, deswegen ist im blackmetal die hihat auch immer nach links gelegt... :evil:

gruß,
martin :p

Was machen wir aber nun mit den Drummern, die spiegelverkehrt spielen, wie z.B. Ian Paice ?

Gruß Frank

Vielen dank erstmal für eure Antworten.
Aber warum legen diese Idioten von Toontrack bei den Drums from Hell dann die HiHat nach LINKS? Nur um mich zu verunsichern??? :-o ;-)

Aber warum legen diese Idioten von Toontrack bei den Drums from Hell dann die HiHat nach LINKS?

und die deppen von artist drums auch!! :-x

hmm und wie ist es nun bei elektronischer musik? sollten die auch (so) gepannt werden?

ich hab das bis dato nie gemacht... :/

hi

mensch jungs: das ist einfach nur geschmackssache, da gibt's keine regel! ;-)

ich hab auch noch keinen zuhörer sagen hören: "ey man voll schräg, das panning geht von links nach rechts, das klingt aber komisch!"

pannt ihr eure synthleads links oder rechts, oder was?

mach es wie du willst! wichtig ist nur, das man eine gewisse symmetrie einhält und das drum nicht links (o. rechts) in der ecke klingt.

mfg SOS

Da würde ich mal dezent auf die Guano Apes "Walking On A Thin Line" verweisen...da kommt die Hihat mal so, mal so und manchmal das ganze Schlagzeug mal nur von links (inkl. Bassdrum usw.) - also wie es gefällt, auch wenn das letztgenannte sicher nicht immer zu empfehlen ist...die Zeit solcher Panoramaverteilung ist Gott sei Dank vorbei. ;-)

Viele Grüße, P.