Drums Mono oder Stereo

Cla-4

Cla-4

Reaktionen
0
Ich habe mir das Update auf cubase 4 zugelegt und möchte da es in Cubase sehr angenehm ist die Drums auch bearbeiten (EQ usw.). Die Drums jedoch habe ich in Reason. In Reason habe ich ja 64 (mono) Kanäle die ich über ReWire mit Cubase verbinden kann.
Bisher habe ich die Drums im Reason bearbeitet (Reverb, EQ...) und ggf. später die einzelnen (bd, sn, hh...) aufgenommen Audio Spuren in Cubase noch nachbearbeitet. Sprich ich habe nur 2 Monokaläle mit Cubase verbunden.
Doch jetzt überlege ich die einzelnen Drums (bd, sn usw.) über einzelne Kanäle zu verbinden. Um mir etwas Arbeit zu ersparen würde ich einzelne Drums nur Mono übertragen (z.B. Bassdrum). Gibt es irgendwelche regeln ob man das so machen kann evtl. auch mit ausnahmen wie zum Beispiel Reverse Crash o.ä..
Also meine Frage nochmal im klartext welche Drums können auch in Mono verwendet werden und gibt es ggf. auch Ausnahmen?

vielleicht noch zur Info:
Hauptsächlich mache ich Dance Trance u.ä.

Also ich kenns nur so, dass gerade in der Elektromucke wo drums ja Hauptbestandteil sind, diese MOno sind. Genau wie der [g=118]Bass[/g].

Obs richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen, kenn viele die es so machen, habs mir auch angewöhnt...Allerdings ohne genauere HInterfragung oder BEgründung.

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen ;)

aber wie sieht es aus mit dem hh oder Crash insbesondere Reverse Crash?

Eine Trommel oder ein Becken sind normalerweise Instrumente, die mit einem einzigen [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden und dementsprechend mono sind. Auch die beiden Overhead-Kanäle sind "quasi" mono, man hat es also nur mit Monospuren zu tun. Erst wenn man diese Mono-Spuren über das Panorama-Poti rechts/links verteilt, ergibt sich eine Stereoverteilung. Ich glaub, das verwechselst du!

Soll heißen: Stereo macht nur Sinn, wenn sich linker und rechter Kanal unterscheiden. Ist dies nicht der Fall, kannst du alle Spuren aus deinem Reason in Mono nach Cubase rüberverfrachten (ja, auch die Reverse [g=57]Cymbal[/g], warum sollte es bei ihr anders sein???). In Cubase kannst du dann diese Monospuren mit Effekten belegen wie du es wolltest und die Spuren über den Panoramaregler nach links oder rechts legen (z. B. Bassdrum in der Mitte lassen, HiHat ein wenig nach rechts, dein Reverse-[g=57]Cymbal[/g] ein wenig nach links und so weiter)

Gruß,
ROSSINI :)

Danke Rossini!

Genau deshalb frage ich. Da ich ja ein hh z.B. nach rechts schiebe. Oder in Reason erstelle ich z.B. für das hh, 2 Reverbs eins auf drehe ich kompett nach rechts und das andere kompett nach links. Und stelle die beiden Delay unterschiedlich ein (z.B. Reverb Zeit). Damit erzeuge ich ein wenig [g=4]Dynamik[/g]. Ist es dann besser die Drums während der Komposition mono zu lasen und dann ggf. die Spuren welche mit Stereo "Effekten" belegt werden sollen zum Abmischen in Stereo aufzunehmen?

Gruß Macier

Du kannst in Cubase auch ein Mono-Signal an einen Stereoeffekt schicken. An einen Stereohall beispielsweise.

Gruss
Mad