Drums mixen

• Ersteller EddieRodriguez
  • Erstellt am
E

EddieRodriguez

Reaktionen
4
hi!

da ich momentan schlagzeug recorde, wollte ich euch mal fragen wie ihr das schlagzeug abmischt.

hab eine powercore und eine uad ultra pak.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps und tricks für mich.

danke!

lg,
eddie

hab eine powercore und eine uad ultra pak.

okidok - ich bin jetzt mal sehr frech und sage daß der eine oder andere euro vielleicht auch ganz gut bei diversen büchlein angelegt wäre. das thema ist wohl etwas zu umfangreich wenn du keine spezifischen fragen hast. Forumsuche spuckt millionen von threads aus, wobei der goldene tipp wahrscheinlich wäre sich auf eine astreine aufnahme zu konzentrieren anstatt schon das mischen zu planen......

lg, christoph

Meine Empfehlung: Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann

Ist zwar etwas "altbacken", aber prinzipiell lassen sich alle Arbeitsweisen problemlos auf die Arbeit mit dem Computer übertragen. Das hilft nicht nur für Drums und liest sich gut! :right:
(Man lese auch die Bewertung zum Buch)

meine empfehlung:
grundlagen und tipps dieser seite, sowie kapitel drums & percussion :D

BD und [g=149]snare[/g] in der mitte,
sonst würde der klang kippen.

die HH-OP und HH-CL li + re aussen.
den rest einfach in stereo füllen.

es gibt da eigendlich keine vorgaben.
es ist alles gut, was sich gut anhört.

lg tommy

offene hihat links, die geschlossene rechts... wie macht man denn sowas?

hi

@ vironimo

superschnelles automatisieren vom Pan :D

Gruß
Studiocrew

Vironnimo schrieb:

Du hast ne Powercore und ne UAD und weißt nciht was Panning ist?!?! :eek:

...schneiden, auf 2 spuren und pannen?

florida schrieb:
Vironnimo schrieb:

Du hast ne Powercore und ne UAD und weißt nciht was Panning ist?!?! :eek:

echt, ich hab ne powercore und ne uad? wahnsinn, wusste ich noch gar nicht! ich geh die dinger gleich mal suchen... *unters bett krabbel*

nee, ernsthaft, natürlich panning durch automation. ich wollte eigentlich nur nen doofen spruch ablassen, weil ne hihat eben da steht, wo sie steht und nicht per pedaltritt mal schnell auf die andere seite wandert ;) weil ich noch nicht auf die idee gekommen bin, offene und geschlossene HH unterschiedlich zu pannen, bin ich auf die automation so schnell nicht gekommen. das nächste mal überleg ich länger, bevor ich nen witz reiße.

offene hihat links, die geschlossene rechts...

auf die gefahr hinaus, jetzt blöd dazustehen:
ähm, sowas macht man? noch nie gehört. muss gleich einmal ein paar cds rauskramen, ist mir noch nie aufgefallen...

hi
@vironimo

nene passt schon mein Kommentar war auch eher als Witz gedacht,
natürlich kann man das so machen, aber ob das sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage.

Achja falls du die UAD und die Powercore findest und nicht mehr brauchst,(haste ja bis jetzt auch nicht ;) ) , ich würd die nehmen :D

Gruß
Studiocrew

STUDIOCREW schrieb:
Achja falls du die UAD und die Powercore findest und nicht mehr brauchst,(haste ja bis jetzt auch nicht ;) ) , ich würd die nehmen :D

Gruß
Studiocrew

na klar, überhaupt kein problem, ich meld mich dann ;)

hi

toll, soviele nette Menschen hier :)

gruß
Studiocrew

die HH-OP und HH-CL li + re aussen

Hihi... Da scheint mal jemand was überlesen zu haben... Er recordet Drums, er programmiert sie nicht und macht Tschingbum.

Hast du soetwas schon mal gemacht? Mit Automation? Das wäre ja der Wahnsinn und ausserdem wäre es total ungewohnt ein Naturschlagzeug zu hören, wo die Hihats ständig hin und her gepannt werden. :D

Gruß gfmo

Hi!

Wenn du gar keinen Schimmer hast, lies dir mla den Artikel zum drumrecurding usw hier auf der Seite durch ... da steht viel drinne.

Ansonsten gilt:

DB, SD. HH eher in die MItte
Toms im Oan verteuilen
OH weit genug nach außen um breit zu klingen, aber nicht unecht zu werden ...

Zum MIschen kann ich dir nix sagen, das wäre viel zu viel Info und zudem gibt es da keine regeln - außer die die in den artikel auch stehen :)

Ach ja, wenn ud UAD hast:

Ich nehme für die Kessel gerne den 1176SE, Becken (wenn nötig la2a oder den 1176se --> probier mla den allbuttonstrick - klingt gut nach Zeppelin dann :) ) - auf die drumsumme kommt der Fairchild ;)

Thema HH Links und rechtsd - das ist gar net so unüblich! :)
Vor allem im Metal mit viel Doublebass - da ist die geschlossene HH rechts und die offene das links - weil es eben zwei HHs gibt :)

Gruß, Randy

Hehe, wurde ja schon soweit zum Panning gesagt. Als "Trick" beim abmischen wäre höchstends noch alles auf eine Drumgruppe zu routen und ebenfalls den [g=118]Bass[/g] dort mit rauf. Dort alles zusammen leicht komprimieren. Bringt alles schön zusammen...
Wenn du einen Gruppenhall für die Drums nimmst, halt vorher in den Ausspielweg zum [g=108]Hall[/g] einen EQ rein der den [g=118]Bass[/g] rausnimmt (also ein Cut oberhalb 300hz) damit der [g=118]Bass[/g] nicht auch verhallt wird.

danke euch, vor allem randy und 4damind. genau solche tipps hab ich gemeint. fairchild auf der drum-summe war auch schon mein favorit.

bei den einzelnen signalen bin ich noch am herumwerkeln.

grundsätzliche ahnung hab ich schon, ich möchte nur wissen welche "schmähs" ihr mit powercore, uad und vielleicht sogar ohne nur mit eq drauf habt.

Thema HH Links und rechtsd - das ist gar net so unüblich!
Vor allem im Metal mit viel Doublebass - da ist die geschlossene HH rechts und die offene das links - weil es eben zwei HHs gibt

Gruß, Randy

jo! da es ersten wesentlich einfacher ist (meiner meinung nach) mit geöffneten armen schnell (+210bpm) zu spielen, und zweitens nerven dauernd geöffnete hihats teilweise in langen doublebass parts

zum mix: manchmal wirkt ein eq [g=357]peak[/g] mit +8db(q=4-8) in der drums gruppe bei ca 7-9khz wunder!!!

btw; kleiner scherz am rande; ein punker meinte mal, "wir machen jetzt auch doublebass da wir jetzt nen zweiten basser haben geht das ja..."

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben