Drums mic Positionierung mit 4 mics

X

xabter

Reaktionen
0
Moin Moin!
Kurz und knackig, nehmen nächste Woche ne ep auf...
Also hier die Fakten:
Mics:
D112 (Bd)
Sm58(mit Kopf ab = sm57 --> snare)
2x sm57 nachbauten von electrovoice...
Drums:
Bd
Sn
Hightom
Floortom
Hihat
3 Crash
1 China
Das war's denk ich

Frage:
Wo würdet ihr die beiden ev's positionieren???

Richtung is Crossover...
Danke für die sinnvollen vorschläge...

da toms etc nicht einzeln ebgenommen werden können als Overheads. Vielleicht relativ hoch positionieren um alles draufzubekommen.

Habe auch mal eine Drumaufnahme mit 4 Mikros gemacht. Da habe ich das Snaremic auf den Teppich gerichtet. Von oben klangs net gut und auf den Overheads war die Snare recht gut drauf. Würd ich mal rumprobieren

Also nen Höhenwunder wird das bei den Mikros nicht werden, aber bei X-Over kann man ja auch mal ne ordentliche Portion dreck reinpacken. Ich würde mal versuchen diese sm57 verschnitte normal als overheads aufzubauen. Dabei recht niedrig, vll auch etwas näher zusammen damit die Toms lauter und die Becken leiser kommen. Dabei darauf achten, dass die beiden Overheads jeweils den gleichen Abstand zur Snare haben, damit die Snare in der Mitte ist ( kann man mit nem Stück schnur gut abmessen, ist aber nicht immer einfach weil viele Drummer ihre Snare ja nah an der Hihat also sehr an der Seite haben).

Die Idee das sm58 unter die Snare zu packen ist gut.

Das andere natürlich für die Bassdrum nehmen. Die Bassdrum am besten mit schweren Decken abdecken, damit die OHs nicht so viel davon mitkriegen, bei wenigen Mikros ist das besonders wichtig. Mikro ungefähr auf halbe Tiefe rein, Sound machste hinterher mittem EQ.

VIel Erfolg.

Das ist doch das geile an unserem Beruf/Hobby: Immer wieder neue Herausforderungen...
Zum Glück gibt es zahllose Beispiele für gute/excellente Drums, die mit einem oder zwei Mics aufgenommen wurden.
Wie ICH in Deinem Fall vorgehen würde:
1) erstmal neue Schlagfelle aufziehen und DAS KIT PERFEKT STIMMEN. Das ist absolut kritisch: wenn die Quelle nicht stimmt, nutzt Dir keine noch so raffinierte Aufnahmetechnik irgendwas.
2) der Raum. Hast Du mehrere zum Ausprobieren? Wichtig ist in jedem Fall, den Platz im Raum zu finden, an welchem das Schlagzeug am Besten klingt. Dafür verwendest Du Dein angeborenes Audiotestequipment (aka Ohren). Die gute Nachricht: 'schlechte', nachklingende Räume sind oft erstaunlich brauchbar für Drums! Wenn man das Kit auf einem entsprechenden Teppich aufbaut hält sich der Aufwand bei der Suche nach dem richtigen Platz in Grenzen.
3) Wenn die Zeit das zuläßt (und mehrere mögliche Räume zur Verfügung stehen) kann man nun einen einfachen Test fahren. Dazu nimmst Du eines Deiner späteren Raum-/Kitmics. Das baust Du zentral vor dem Kit auf, mit 1,5 bis 3m Abstand, Höhe irgendwo zwischen Tomober- und Beckenunterkante (Ohren benutzen). Damit einen kurzen Take aufnehmen. Dann ziehst das Mic ein gutes Stück zurück und nimmst einen weiteren Take auf. Die beiden Aufnahmen hörst Du bei gleichem Pegel A/B. Die Aufnahme mit dem größeren Abstand wird entweder weiter entfernt und kleiner oder aber deutlich größer und voluminöser klingen. Im letzteren Fall hast Du Glück, weil Dein Raum zum Sound beiträgt, ansonsten wirst Du mit den Mics näher ans Kit müssen, um den Raumeinfluß zu verringern.
4) Micpositionierung: Laß den Drummer spielen und such mit den Ohren die Stelle(n), an welchen Du den ausgewogensten Klang bekommst. Da gibt es keine Pauschalrezepte. Zwei Raummikros symmetrisch von vorn oder hinten kann funktionieren. Oder ein Mikro mittig vorn, eins seitlich von der Floortomseite. Oder beide X/Y vorn mittig... Wenn Du die Mics so plazierst, daß Du hart links/rechts gepannt ein schönes Stereobild erhältst, sparts Du Dir eine Menge Phasenärger. Achte vor Allem auch auf die Höhe, ein paar cm rauf oder runter machen oft schon gewaltige Unterschiede. Bevor Du so einen guten Gesamtkitsound erreicht hast bist Du mit diesem Schritt nicht fertig.
Anmerkung: Nur weil es gängige Meinung(Internetweisheit) ist, man müsse Overheads verwenden, muß das nicht stimmen. Es KANN durchaus sein, daß das der richtige Platz für die Kitmics ist, in den meisten Fällen klingt das aber eher unausgewogen, oft (je nach Decke) noch mit eigenartigen Flangegeräuschen auf den Becken.
5) Stützmics: Vermutlich wird Dir die Bassdrum aus 4) nicht direkt genug sein. Ich lasse mich hier jetzt nicht über das D112 aus, man kann auch mit diesem schwer färbenden Livemic akzeptable Sounds aufnehmen. Am Besten versuchst Du damit zunächst eine Position in halber Tiefe, aus der Mitte, aber auf den Schlagpunkt gerichtet. Wie schon von RatUnion erwähnt würde ich dann die Bassdrum mit schweren Umzugs- oder Federdecken bis auf das Schlagfell einpacken. Wichtig ist, das Mic dann mal in der Phase zu drehen und sich anzuhören, wie das zusammen mit den Kitmics besser gefällt.
Die gleiche Prozedur machst Du, wenn nötig, noch mit dem Snaremic. Hier solltest Du vor allem darauf achten, nicht zuviel Hihateinstreuung zu bekommen, im schlimmsten Fall must Du zum Handtuch greifen...
Hör Dir vor allem das Snaremic auch mal alleine an - der eindimensionale Pappkarton ist bei Closemics normal, Ziel ist es, daß Du beigemischt Deinen Wunschsound bekommst (evtl. beim Mix ein Sättigungsplugin verwenden). Wichtig ist es, auch hier testweise die Phase zu drehen.

Gruss,
Steve

Sm58(mit Kopf ab = sm57 --> snare)

Naja, ein SM58 mit Kopf ab = SM57 mit Kopf ab ;)

Egal, wenn´s an der Snare so funktioniert, ist ja gut. Ich würde es auch so probieren wie beschrieben : die EV Mikros wie übliche Overhead Mikros positionieren oder mal eine Art ORTF Position hinter und über dem Kopf des Drummers probieren (ggf. prüfen, ob Phasen gegenüber Snare und BD mic noch gedreht oder leicht verschoben werden müssen). Die Sache mit der Schnur ist so oder so gut, um die Mitte zu finden und die Snare auch mittig in´s Stereopanorama zu bekommen.

Zu den Microposition wurde je schon einiges gesagt. Wollte zum Post #4 noch anmerken:
Die Punkte 1 und 2 in dem Beitrag von Willy sind meiner Erfahrung nach tatsächlich von großer Bedeutung für den Drumsound und werden oft unterschätzt. Die Zeit sollte man sich wirklich nehmen, das Set auf Vordermann zu bringen (gut Stimmen, neue Felle).
Auch ne gute Raumposition finden (falls der Raum und die zur verfügungen stehende Zeit das hergibt) macht Sinn, ähnlich wie bei VOC-Aufnahmen....

Vielen Dank für die vielen netten Antworten!
Sehr geil...ich berichte dann wie s lief :)!