Drums komprimieren

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Wie stark werden Drums denn üblicherweise in modernen Hip-Hop oder R&B-Produktionen komprimiert? Wird jede Spur ([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], Hi Hat, Shaker etc.) einzeln und dann die Drums in Summe nochmal, oder reicht es in Summe, oder wie geht man üblicherweise vor?

Und auch wenn es sicherlich keine Richtwerte geben wird: Kann jemand, der diese Musikrichtung mischt, mal beispielhaft Werte angeben mit denen er die Drums komprimiert? Ich würde mir gerne einfach mal ein Bild davon machen und einen Eindruck bekommen.

Viele Grüße,
joe

PS: Bitte nehmt diese Frage ernst und stempelt sie nicht als "ich-will-ohne-Können-einen-megageilen-Beat-basteln" ab.

Ich würde empfehlen nicht nach festen Werten zu komprimieren. Grund: Egal ob [g=77]VST[/g] oder Hardware - die Compressoren klingen oder besser sie verhalten sich oft unterschiedlich.. der eine greift beherzter zu der andere ist eher smooth..

Um zu wissen wie was Komrimiert wird stell dir die Frage: Was willst du erreichen?

Willst du das Release durch die kompression hochziehn das es länger klingt? Willst du nur die Transienten etwas drücken? Oder willst du gar Nur bestimmte Frequenzen Komprimieren?

Bei letzterem wäre ein Multibandkompressor dann die erste Wahl..

Was ich jedoch sagen kann ist das in R&B und Techno Produktionen im vergleich mit Rock wie blöd komprimiert wird! Ein sehr beliebter Trick um Drums nicht tot zu Komprimieren um Bumms zu bekommen jedoch ist der das man die Kickdrum (stereo) mit einer 2 gesampleten SubDrum (oft Mono) unterlegt. Das Ergebniss wird meist noch sanft mit einem Singlebandkompressor etwas gedrückt & aufgezogen mit dem EQ noch eingepasst - Evoila BUUUUUMM...
Was oft falsch gemacht wird - Anfänger Komprimieren die Höhenanteile tot. Das Ergbniss die Drum Wummert & hat kein Punch mehr.

Darum lasse ich der Kickdrum im attack noch genug Raum ehe die Kompressionsphase beginnt. Kommt diese zu früh plättet es oft nur und klingt etwas schwachbrüstig.. zumindest is das meine Erfahrung.

Warum im rnb und hiphop die drums so dick klingen?
Ganz einfach--die sind alle gelayert..
wie gesagt meistens mit subkicks--vorallem in deutschland

Im us bereich layert man die drums mit allen möglichen percussiondrums wie bongo,congas etc....
Deswegen hören sich die drums bei den amis meiner meinung nach auch besser an.

Hey, danke für eure Antworten!

Ich muss vielleicht erklären wie ich zu der Frage komme: War letzte Woche im Urlaub und hatte auf meinem Ipod viel Musik dabei, unter anderem auch meine eigene, die ich selbst aufgenommen und - so gut ich konnte - gemischt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade manche der Drum-Sounds total lasch rüberkommen, andere dafür extrem geknallt haben (vielleicht überkomprimiert?), während die Profi-Produktionen einfach so schön und gut klingen ;-)

Deswegen habe ich mich gefragt: Komprimiere ich vielleicht zu wenig, oder an anderer Stelle zu viel? - und wollte daher mal nach "Referenzen" fragen :)

lg,
joe

Schau doch mal auch auf delamar vorbei. Da findest du einige nette Tutorials ueber "Upward Compression". Das wird auch sehr gerne im Hip Hop Bereich eingesetzt.

Mit Cubase 4 als Video und mit Ableton Live

naja heutzutage wird doch alles doppelt und dreifach komprimiert ..
heisst einzelsounds werden komprimiert (hier aber eher soundshaping) und dann die subgruppe nochmal angefettet. zusätzlich dann oftmals noch ne totkomprimierte version leicht dazugemischt usw.

probiers einfach aus. beim mischen gibts meistens kein patentrezept wie man zu einem guten ergebnis kommt (ausser vllt: hör auf deine ohren!)