DRUMS GATEN?!

L

Linus1

Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand ein paar Tips für das Gaten von Drums geben. Also, ich habe von Leuten gehört, die die Toms beispielsweise manuel gaten. Bei der Bassdrum wäre das aber eine sehr zeitaufwendige Sache. Wie kann ich also [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und HighHat geschickt Vom Gate gaten lassen. Overheads werden doch nämlich gar nicht gegagtet, oder?

Liebe Grüße und Dank
Linus°Tao Zulu

HiHat hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gegatet...

ansonsten hat die suchfunktion bei eintrag von
"gate drums" 291 passende einträge gefunden :)

Hallo!

Wie wärs mit nem Lowcut?

Matthias

Grüße.

schon bei der aufnahme auf anständigen nutz-schmutz-abstand achten, sonst wird pegeln schwer. gate für drums (also kick, [g=149]snare[/g], toms) anständig einstellen und, wenn einzelne schläge des übersprechens das gate öffnen, diese gegebenenfalls händisch rausschneiden.
es kann auch viel bringen, die trommeln frequenzabhängig zu gaten. dazu stellst Du das input [g=43]filter[/g] so ein, das nur der grundton der jeweiligen trommel durchkommt.

blech wird nicht gegatet, weil die ausklingphase zu lang und zu weich ist. da machst Du Dir schnell was kaputt. beim blech also eher low cut recht hoch ansetzen.

Der Gruß

Griffin

Also für'n Studiobetrieb brauchst du kein Gate. Ich verwend manchmal eins auf der Stimme, weil ich zu faul bin zum Schneiden, aber ansonsten nie. Mit StripSilence bist schneller, denn Gates gut einstellen ist manchmal eine Sache der Unmöglichkeit. Außerdem darf ruhig ein wenig Übersprechen drin sein. Das macht die Sache homogener.
Live mußt du natürlich schon gaten.

Gruaß

Rold

hehehe, da könnte der gute Rold sogar recht haben. geht ja hier um pro tools. da würde ein gate eigentlich als gezielter EFFEKT sinn machen, aber als saubermacher weniger. :)

ich gate nur die [g=149]snare[/g]. selten die bassdrum (da ist doch normalerweise hoffentlich kaum was anderes mit drauf??!) die toms gate ich auch nicht mehr. ich missbrauche sie stattdessen als miks für das blech. gibt eine geile räumlichkeit in den mix. wenn dann ein tomschlag kommt, hebe ich ev. diesen part per automation etwas an. hihat gaten - nö.. man muss das mik ja nicht gleich in richtung der [g=149]snare[/g] positionieren, dann passt das schon. overheads gaten.. son käse :roll:

phantom

Also ich hab bei toms die erfahrung das wenn man außer die Hitpionts alles grob wegschneidet es sehr schön natürlich klingt... is halt auch ne stimmsache un Mikrophonierung der Toms!
Ich hab früher auch gegatet aber das Gelt für Gute gates kann ich net scheissen...schade eigentlich..etz mach ichs ohne und klingt halt wie ein Set eig klingt, wie wenn du davor stehst..so ungefähr... :)

Sich gibts auch Produktionen die komp. gegatet und hammer geil sind, is aber auch denk ich von plug zu Plug und von sequenzer zu sequemzer unterschiedlich...

Hätt ich doch nur ProTools HD3 :D :D dann würd ich viell. auch gaten..
..hats jemand zu verschenken?
Danke Alex