Drums-Aufnahme Plug-in-Trigger?

J

joborn

Reaktionen
7
Moin zusammen,
ich habe nun meinen Aufnahmeraum fertig und will mich langsam mit Drum-Aufnahmen beschäftigen.

Ich bin nicht ganz unbeleckt (live mixe ich Drums schon seit 15 Jahren und finktioniert auch immer gut) weiß aber auch um die Probleme, als da wären:
-Schlagzeuger wollen immer ihr eigenes Set
-Schlagzeuger finden ihr nachklingendes Tom toll, obwohl es einfach nicht richtig gestimmt ist
-Übersprechen
-und natürlich der richtige Sound
....und und und

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit RMX und bin natürlich ziemlich verwöhnt, andererseits ist es ziemlich aufwendig eine komplette Drums-Spur anzupassen.

Also nun zur Frage: wenn es nicht so klappen sollte, wie ich es mir vorstelle, gibt es dann die Möglichkeit per Plug-in Sounds zu triggern? (achja, Sonar 8 Producer)

Grüße Jo

For free und eher für Bastler - KT Drumtrigger

Professionell und leider mittelteuer - Drumagog

Grüße, Randy

Hi Randy,
erstmal Danke für die Antwort!!
Werde es mal testen und berichten
Gruß Jo

Drumagog ist wohl das bekannteste Programm dieser Art und hat sich wohl auch im Studioalltag bewährt. Ist aber, wie schon erwähnt, recht teuer.

Toontrack hat unlängst auch einen [g=77]VST[/g] Drum-Replacer namens "Drumtracker" auf den Markt gebracht:

http://www.toontrack.com/drumtracker.asp

Das Teil kostet hierzulande nur 89,- Euro.

Ich das Programm nicht getestet (ich spiele meine Drums direkt über ein V-Drum als [g=32]MIDI[/g] ein), aber Toontrack ist eigentlich eine renommierte Firma in der Branche rund um virtuelle Drums. Der Drumtracker wandelt Drum-Audiospuren in [g=32]MIDI[/g] um und bietet auch eine kleine (nicht besonders umfangreiche) Sample-Library, um das Ergebnis probezuhören.

Später wird man aber wohl ohnehin die vom Programm erzeugten[g=32]MIDI[/g] Files benutzen um ein "richtiges" Drum [g=89]VSTi[/g] zu speisen (z.B: den Superior Drummer 2.0, Addictive Drums oder BFD 2).

Habe mir jetzt das T-Vid angeguckt, glaube dass ich doch erstmal es mit Drumtracker probiere.
Ich werde berichten.

Thanx Jo