Drumrecording und Mixing !? (EQ + Kompressor vor oder nach Aufnahme)

  • Ersteller Babaonline
  • Erstellt am
Babaonline

Babaonline

Registriert
22.04.04
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo!

Habe mich in der letzten Zeit ein wenig in die Welt des Recordings hineingearbeit, doch in meiner Gleichung befinden sich noch viele Unbekannte.

Als nächstes steht das Drumrecording auf meiner Liste. Bzgl. der Mikrofonisierung bin ich durch den auf dieser Seite erhältlichen Infotext up-to-date.
Da ich mich allgemein, jedoch nicht so gut auskenne, habe ich mir von audio-workshop.de die passenden Skripte ("Mixing und Mastering mit Cubase" und "Effekte") zugelegt. Darin ist des Öfteren beschrieben, was mir auch schon bekannt war, dass Kompressor, Noise Gate & Co. zur Anwendung kommen sollten. Des weiteren wird beschrieben, wie per EQ die einzelnen Elemente des Drumsets eingestellt werden können - die Betonung liegt auf "können". Dass es sich dabei nicht um ein Allwetterrezept handelt ist mir klar. Trotzdem bin ich mit den ganzen Begriffen und Vorgängen leicht überfordert (Treshhold, Attack, die Frequenzen und wann sie sinnvoll sind, ...). Soviel zu meinem Problem.

Jetzt würd ich geren wissen, wann diese Vorgänge zum Tragen kommen. Vor der Aufnahme, also extern von Cubase (per Mischpult) oder nach der Aufnahme in Cubase. Wird das Drumset einfach "roh" abgenommen (ohne die Höhen und Tiefen z.B. per Mischpult zu verstellen) und anschließend der Sound per EQ und Kompressor etc. in Cubase eingestellt, oder mit externen Geräten vor der Aufnahme.

Ich weiß, letzten Endes soll man immer seinen Ohren vertrauen und den eigenen Geschmack beachten. Doch das ist garnicht so einfach, wenn man weiß, was man will, aber nicht genau weiß wie!? ;-)

Was ist am besten und was ist wirklich notwendig?

Vielen Dank!

System:

- [g=3]DSP[/g] 2000
- AMD XP 2500+ Barton
- Western Digital 40GB 7200 UPM (im Wechselrahmen)
- 1 GB DDR-Ram
- 128 MB Grafikkarte
- [p=38]Cubase SX 2.0[/p].1
 
Jetzt würd ich geren wissen, wann diese Vorgänge zum Tragen kommen. Vor der Aufnahme, also extern von Cubase (per Mischpult) oder nach der Aufnahme in Cubase. Wird das Drumset einfach "roh" abgenommen (ohne die Höhen und Tiefen z.B. per Mischpult zu verstellen) und anschließend der Sound per EQ und Kompressor etc. in Cubase eingestellt, oder mit externen Geräten vor der Aufnahme.

Hast du überhaupt externe Geräte für die Bearbeitung? Generell würde ich im Homerecordingbereich das ganze Mixing im Rechner machen. Dadurch bist du zum einen flexibler (du kannst später noch Änderungen machen, während eine Aufnahme halt nicht rückgängig zu machen ist), zum anderen stehen gerade in unteren Preisregionen Software-Plugins Hardwareffekten in nichts nach, sind oftmals sogar besser. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du nicht absolut sicher bist, was du bei der Aufnahme machst und nicht bessere Hardwareeffekte als Software hast, nimm deine drums roh auf und bearbeite alles im Rechner.

Gruß
 
Moin!

Jetzt würd ich geren wissen, wann diese Vorgänge zum Tragen kommen. Vor der Aufnahme, also extern von Cubase (per Mischpult) oder nach der Aufnahme in Cubase.

Du solltest die komplette Bearbeitung hinterher machen. Wenn du nämlich bei der Aufnahme einen Fehler machst, kannst du ihn hinterher nur schwer bis gar nicht korrigieren.

Konzentriere dich im ersten Schritt auf alles, was VOR dem [g=116]Mikrofon[/g] stattfindet:
- Ist der Drummer fit und eingespielt?
- Klingt das Drumkit gut/Ist das Kit gestimmt?
- Scheppert irgendwas am Kit; macht die [g=118]Bass[/g] Drum richtig Druck; klingen die Toms nicht zu lange nach?
- Klingt der Raum, in dem das Kit aufgenommen werden soll?
- Sind die Felle eingespielt, aber nicht zu alt?

Du wirst nur ein gutes Ergebnis bekommen, wenn es bereits vor der Aufnahme richtig gut klingt. Es lohnt sich aus meiner Erfahrung meistens extra jemanden kommen zu lassen, der das Kit 110%ig stimmen kann.
Da die Overheads ja das komplette Kit und somit auch sehr viel vom Raumklang mit aufnehmen, ist es extrem wichtig, daß der Raum in dem die Aufnahme stattfindet gut klingt. Der Raum muß absolut nicht totgedämpft sein. Er darf auch richtig hallen, hauptsache, es dröhnt nicht.
Wenn die Decke niedriger als 3m ist, solltest du über dem Kit Noppenschaum anbringen, da du sonst fiese Auslöschungen bei den Becken bekommst.

Wenn jetzt alles top ist, kannst du mit den Mikros anfangen. Hier gilt (sofern du keinen Jazz aufnehmen willst): viel hilft viel!
Also nach Möglichkeit alles einzeln abnehmen! Overheads IMMER stereo, [g=149]Snare[/g] von oben und unten, alle Toms einzeln, BD und HiHat.
Wenn dir gute Mikros fehlen: die kann man für ganz kleines Geld vom örtlichen PA-Verleiher dazumieten.

Du solltest dann unbedingt mit verschiedenen Mikropositionen experimentieren. Immer wieder das Mikro verstellen, ein paar Sekunden aufnehmen und dann abhören. Oftmals entscheidet ein Zentimeter über gut und schlecht.

Wenn du das alles beachtet hast, brauchst du hinterher nur noch ganz wenig dran zu machen. Ein Gate für die [g=118]Bass[/g] Drum, die Toms kann man schneiden und ein wenig Kompressor und EQ.

Als einfaches Beispiel mal ein paar Drums:
Drum-Demo mp3

Auf diesem Screenshot des Mixers kannst du sehen, daß wir da kaum was dran gemacht haben. Das Kit hat nichtmal ein Hallplug-In gebraucht, da wir einfach den [g=108]Hall[/g] unseres Aufnahmeraumes getrennt aufgenommen haben.

drummixer.gif
[/URL]

Viel Erfolg!
 
Danke schon mal für die tollen Hilfen!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich nix am Mischpult bzgl. der Höhen Mitten und tiefen (also EQ) ändern.
Wie sieht es jetzt mit den LO-Cut Schaltern aus, die vorhanden sind. An oder aus? Was ist besser?

Danke!
 
Hi,
Das kommt auf die Mikros an und darauf, wieviele denn verwendet werden.
Beispiel: Ich nehm nur vier Mikros fuers gesamte Set. In dem Fall muessen die Overheads sehr viel vom gesamten Set mitnehmen. Da waere ein Lo Cut bei den Overheads vor der Aufnahme wenig hilfreich...
Hab ich dagegen einzel Mikes an allen Trommeln, dann kann ein Lo Cut bei den Overheads nicht viel Schaden anrichten.

Und falls ein Mike z B Windempfindlich ist und deswegen manchmal ueberempfindlich reagiert, dann wirkt ein Lo Cut sehr gut dagegen ( Manche Kleinmembraner, die irgendwo im Bewegungsbereich was abbekommen, sind da empfaenglich fuer )

Im Zweifelsfall einfach alles durchprobieren, die Ohren sollten da die Entscheidung treffen.

Gruss, Pete.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich nix am Mischpult bzgl. der Höhen Mitten und tiefen (also EQ) ändern.
Wie sieht es jetzt mit den LO-Cut Schaltern aus, die vorhanden sind. An oder aus? Was ist besser?

Wie bereits gesagt wurde: wenn du keine Spuren zusammenlegen musst, lass alles was den Klang verfälscht weg!
Umgehe nach Möglichkeit auch den EQ in deinem Pult indem du durch die Direct Outs wieder rausgehst. Jedes Gerät oder Element im Signalweg verfälscht den Klang - auch wenn es ausgeschaltet ist!

Viel Erfolg!
 
was is den dein microphone setup an der deiner drum demo gewesen? Klingt fett! Ich hab immernoch mein Problem mit dem [g=149]Snare[/g] sound! Kannst du evtl. mal ein bild von deiner mic - positionierung machen und das posten? Denke mal das is für alle hier hilfreich! Denn die [g=149]Snare[/g] klingt echt jammihammi leckerschmecker!

MfG

BLind

PS: Wie bekommst du eine so weiche HiHat? Position vom Mic?

EDIT:Nicht verschwinden! *hau* Böses topic!
 
Hut ab! Das Drum-Sample hört sich ja echt klasse an! Jetzt aber mal ehrlich, was wurde per EQ, Effekte oder Kompressor am Set verändert?

Wie schafft man es, dass die [g=149]Snare[/g] so schon zackig ist und die Bassdrum relativ trocken aber sauber drückt?

... die Mik-Positionierung würde ich auch gerne wissen! Habe zwar ne leichte Orientierung, aber ob die Ideal ist ist zu bezweifeln.

Ich habs mal so probiert:

BD: leicht schräg nach links unten in die BD rein
[g=149]Snare[/g]: schräg und flach leicht nach unten zum Fell
Hi-Hat: leicht nach unten, aber weg vom Set
Toms: ähnlich [g=149]Snare[/g]
Overheads: im Abstand von ca. einem halben Meter zu den Becken von oben runter

Kann natürlich sein, dass ich da vereinzelt Sch** fabriziert hab. War halt ein Versuch.

Aber wie gesagt, eine genaue Beschreibung (mit Bildern perfekt) wäre echt klasse!

Danke!
 
böses topic! Nich verschwinden!

MFG

BLind

PS:Sorry wegen Spam
 
Hier hab ich mal eine Aufnahme von meinem Drumkit gemacht ich hätte gerne mal ein [g=94]Feedback[/g]!!Setup:[g=149]Snare[/g],[g=149]Snare[/g] unten,HiHat,BD und 2 Overheads!

Danke schonmal!

Naja dann!

Blind

Einfach auf Drumkit gehen!
 
Sehr schönes Thema, wir machen auch gerade Drum Aufnahmen im Proberaum.

@goetz
was verbirgt sich denn hinter dem Kanal "Trash" ?
 
HI!

Hat keiner Einen Comment für meinen Drumtrack? Würde mich mal interessieren!

MfG

Blind
 
sagt mal hat hier wirklich keiner eine meinung?

Ich find's echt schade. . .könnt ihr nicht einfach mal kurz reinhören und sagen was euch gefällt oder nicht? Ein neuer Thread wäre nur belastung des Forums!!


Blind
 
Moin!

Ich versuche mal, euch ein paar Details zukommen zu lassen. Ich bin morgen unterwegs, d.h. ich kann Mittwoch mal ein paar Screenshots von den Plug-Ins zu machen.

Das Kit stand bei uns im Studio im Aufnahmeraum und war (soweit ich noch weiß) von Pearl. Es war relativ klein, also [g=118]Bass[/g] Drum, [g=149]Snare[/g], HiHat, nur zwei Standtoms und drei Becken.

Das Trashmikro.... ob ich das verraten soll...
Das Problem bei Drums im Studio ist, daß das Kit oft sehr steril klingt, da ja durch die Gates die Kanaltrennung extrem hoch ist. Wir legen daher immer irgendein Schrottmikro neben das Kit auf den Boden, komprimieren hinterher das Signal extrem (so das es schon pumpt) und schneiden alles über 4 kHz und unter 500 Hz ab. Das gibt so richtig schön Schmutz, den man ganz leicht dazuschieben kann.

Hier noch die Mikros:

BD: Shure Beta 52
[g=149]Snare[/g]: Shure Beta 57 oben und Audiotechnika AT4033a unten
HiHat: AKG C451
Overheads: 2x Neumann [p=35]KM 184[/p]
Ambience: 2x Shure Kleinmembrankondenser (hab die Bezeichnung gerade vergessen)
Toms: pro Tom je ein AKG C418 Clipmikro und zwischen beide Toms ein Audiotechnika [g=118]Bass[/g] Drum Mikro.

Weitere Infos kommen...
 
@blind Eh hier niemand was schreibt... ;-)

O.K. nur ein kurzes [g=94]Feedback[/g]...die Bassdrum kann auf jeden Fall mehr kicken (Kompressor), die Becken sind im Verhältnis zur Bassdrum O.K., aber die [g=149]Snare[/g] hingegen klingt zu den Becken zu trocken, so als würde man fast drin sitzen - wirkt dadurch auch auf jeden Fall zu laut, was aber im Musikkontext nicht zwingend sein muß.
Die Becken klingen wirklich sehr räumlich im Vergleich zur [g=149]Snare[/g].
Alles in allem aber schon gar nicht so schlecht. Die [g=149]Snare[/g] könnte für meinen Geschmack vielleicht noch ein wenig crisper sein...

Also dann, viele Grüße, P.
 
@Babaonline

Hut ab! Das Drum-Sample hört sich ja echt klasse an!
Danke!

Jetzt aber mal ehrlich, was wurde per EQ, Effekte oder Kompressor am Set verändert?
Wirklich nur die Plug-Ins, die du auf dem Mixer-Screenshot sehen kannst. Echt!

[g=118]Bass[/g] Drum: Drawmer Gate/Kompressor
[g=149]Snare[/g]: Die beide Kanäle sind auf eine Gruppe gelegt. Eines der beiden "Trim"-Plug-Ins macht den Phasendreher. Das andere ist nur da, damit dieser Kanal die gleiche Verzögerung durch das Plug-In bekommt. Der untere Snare-Kanal hat einen Expander verpasst bekommen, da bei den leichten Zwischenschlägen zu viel Teppich gerasselt hat. Auf der [g=149]Snare[/g] ist ein Waves RenaissanceCompressor gefolgt von einem Massenburg EQ.
HiHat: hier ist nur ein Waves RenaissanceEQ drauf.
Toms: die Toms sind gar nicht bearbeitet. Allerdings haben wir sie freigeschnitten - das spart das Gate und ist obendrein genauer.
Die Overheads sind auch nur leicht EQed, bei der Ambience haben wir alles unter ca. 500 Hz abgesenkt.
Trashmikro: Siehe vorheriger Post von mir.

Fotos gibt's wohl... aber ob man darauf was erkennt... ich schau mal.

@Blind:
Du spielst auf deiner Aufnahme viel zu zaghaft. Hau erst mal richtig drauf, damit überhaupt ein voller Sound entstehen kann. Ansonsten ist das Kit zwar von der Verteilung der einzelnen Teile recht gut, man hört aber , daß der Raum in dem du aufgenommen hast scheiße (pardon) klingt. Da kannst du auch nix dran machen!. Am besten suchst du dir für die Drumaufnahme einen großen Raum mit hoher Decke.

Oder du kommst halt zu uns ins Studio... ;-)

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben
W
Antworten
2
Aufrufe
826
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben