Drumrecording Take 1

• Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
JohnMcStar

JohnMcStar

Reaktionen
5
Und dass es noch viele weitere werden. ;-)

Hallo werte Forenmitglieder und bekennende Schlagzeugrecordingspezialisten!

Nun ist es 1 Jahr her, wo unsere Band anfing, sich mit dem Thema Aufnahmen auseinanderzusetzen.
1 Jahr, wo ich fast jede freie Minute hier in passiver Form und in letzter Zeit öfters auch mal aktiver Weise mitgelesen hab, wie man und womit man die tauglichsten Ergebnisse erzielen kann.
Nun will ich Euch mal Ergebnisse präsentieren, da mir Eure Ratschläge und Kritiken sehr wichig sind.
Erstmal was zur Microphonierung des Sets:

[g=149]Snare[/g]:
SM 57 oben
Opus 53 unten
Bassdrum:
Peavey PM 520 TN
Hi Hat:
Kleinmembran MXL 901
Hängetom:
SM 57
Standtom:
SM 57
Overheads:
2 Grossmembran Audio Technica AT 4040

Low Cut:
Opus 53 und MXL 901

Den Low Cut bei den Overheads habe ich als nicht so klasse empfunden, da er mir die Power von [g=149]Snare[/g], Toms und Bassdrum enorm genommen hat. Bei der [g=149]Snare[/g] hatten wir lange Zeit mit einem SM 57 von unten versucht. Das Kleinmembran klang für unsere Ohren offener.

Die Signale der Mics wurde in den SM Pro Audio EP 84 weitergeleitet und von dort aus über das integrierte [g=131]Adat[/g] in eine Hammerfall LE 9636.
Es ist leider noch kein Paning oder eine Automation der Toms vorgenommen worden.

Ich stelle hier mal 2 Files rein.

Nr.1
Die völlig unbearbeiteten Signale

http://server2.orangespace.de/cc499_download

Nr.2
Die Signale der [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] wurde im [g=84]Insert[/g] des EP 84 mit einem DBX 266 leicht kompremiert. Fragt mich bitte nichts zu den Einstellungen. Unser Bassist ist der Tonmeister. ;-)
Die Overheads wurden in Cubase mit dem Cubaseeigenen [g=322]Compressor[/g] noch bearbeitet. Als EQ wurde ebenfalls der aus Cubase genutzt, auch wenn dieser mit überhaupt nicht zusagt.

http://server2.orangespace.de/77591_download

Bitte seid mit Kritiken nicht sparsam! ;-)

Ich bedanke mich schon mal im voraus und verbleibe.

Rockende Grüße
Dirk

*sanfterdrücker* :)

Hallo,

also, ich denke von der Aufnahmeseite ist das ganze einigermassen ok, sofern das alles als separate Spuren vorhanden ist.

Der Drummer spielt leider nicht besonders tight und die Becken klingen teilweise ziemlich billig.

Der Mix ist halt völlig roh, die OHs sind auch zu leise. Aber evtl. kann man da einiges rausholen. Kannst ja die Einzelspuren irgendwo hochladen, hier sind in der Regel einige motivierte Leute, die sich daran versuchen würden.

Gruss Tyler

Werten Dank für die Kritik.
Also die Aufnahmeseite ist einigermassen ok. Das ist ja schonmal was.

Ok. Overheads sind zu leise. Hab die Mics wohl doch ein wenig zu hoch. ;-)
Ich spiele nicht tight. Auch nicht schlecht. Bei manchen Beatwechseln wusste ich nicht so was ich mache. Aber ok. Das Demo ist ja für keinen Song gedacht.

Das Meinl Bronze. Ist auch billig verdammt billig sogar.

Vielleicht noch ein wenig mehr Resonanz auf den Sound der [g=149]Snare[/g], Bassdrum, Hi Hat oder Toms?!? *büdde*

Wir hatten eigentlich schon vor, den Rotz selber hinzubekommen. Wir arbeiten mit Cubase seid 3 Monaten. Daher gebe ich uns noch ein wenig Zeit.

Cheers

Dirk

... kann es sein, dass das set insgesamt schon schrottig klingt?

Damit müsst ihr anfangen und nicht mit dem Miketesten und die AT4040 bringen auch nix, wenn die Becken totaler Müll sind.
Die Toms sind furchtbar - tut mir leid, null Leben und nur PLOCK!
Der BD fehlt die Power.
SD geht am ehsten ist aber auch nix besonderes.
Ist das alles mono? - es scheint mir hier so auf den PC-Böxle (EDIT: steht da ja, sry).

Also net schlecht fürs erste, aber da muss noch viel gemacht werden, daher:

Zurück zum Anfang bitte.

Sry und Gruß,
Randy

Die Becken sind außer dem Billig Meinl Zildijan K Serie (Ride/Hi Hat), Sabian Chinese, 2 Zultan Crash und ein Paiste Alpha Splash. Würde es also nicht unbedingt als Müll bezeichnen.

Die Toms. Ja. Is so en Problemfall. Da muss noch viel dran gearbeitet werden.
Mit der [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] war ich eigentlich fürs Grobe zufrieden.

Tja. Dann mal wieder ran. ;-)

Viele Dank für Deine Kritik, Randy!