Drumpad Museum

• Ersteller vincentkh95
  • Erstellt am
V

vincentkh95

Reaktionen
0
Hallo!

Ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Museum und wir möchten für unsere nächste Austellung eine Medienstation installieren, bei der der Besucher auf eine Taste klickt die wir farblich markieren wollen und darauf ein Ton erklingen soll.

Jetzt habe ich mir überlegt ein drumpad dafür zu kaufen?
Nur leider habe ich wenig Ahnung davon und bräuchte daher euren Rat.

kann man zb mit einem akai mpd 18 einfach Töne den Tasten zuweisen und dann danach ohne Pc abspielen lassen?

bzw was gibt es sonst für Alternativen?
wichtig ist eben dass ich selber den Tasten meiene eigene musik zuweisen kann und das es ohne pc zu benutzen bwz ich den pc nur für das progammieren benötige und nicht für das spätere abspielen.

danek schonmal:)

kann man zb mit einem akai mpd 18 einfach Töne den Tasten zuweisen und dann danach ohne Pc abspielen lassen?

Nein, das funktioniert nicht, ein mpd überträgt nur einen befehl das eine bestimmte Taste gedrückt wurde, mehr kann es nicht, ohne PC also "Strohdumm"

bzw was gibt es sonst für Alternativen?
wichtig ist eben dass ich selber den Tasten meiene eigene musik zuweisen kann und das es ohne pc zu benutzen bwz ich den pc nur für das progammieren benötige und nicht für das spätere abspielen.
Ehrlich gesagt, ich wüsste da nix, evtl. irgendwie ein altes iPhone als "PC" benuten und da irgend ein Midi Kram ranfummeln.

Viel erfolg!

edit:
Oh, ich dachte es gibt da nur alternativen nach oben a´la MPC5000.

@ lacunaflow
mit einem akai mpx 16 geht das ohne pc?

bzw gäbs da was ähliches billger und kann ich bei dem modell ganz einfach meine musik den tasten zuweisen?

mit einem akai mpx 16 geht das ohne pc?

Ja, musst halt nur noch Lautsprecher anschließen.

bzw gäbs da was ähliches billger
wat?
Das MPX kostet 169€ für 9,90,- wirst du nichts finden, dann musst du dir ein Raspberry Pi kaufen, davon rate ich allerdings als nicht Technik versierter dringend ab!

und kann ich bei dem modell ganz einfach meine musik den tasten zuweisen?
Naja, einfach ist relativ, ein ganz bisschen Technik erfahrung sollte man schon haben oder jemanden kennen.

Andere Idee, wie wäre es mit einem Tablet?
Billiges Android Tab für 60€ und eine App als Sample Player.
(gibt da bestimmt unzählige musst mal schauen, nutze selbst die Microsonic SPC da gibts zwar nur Beschriftung und keine Farben aber hat noch einige Features mehr)

@ evo-666: kennst du da eine app?
weil wenn ich nach den apps suche kommen immer nur solche einfachen wie "Drumpad 24"

Bei MPX & Co. auch mal darauf achten, ob der Speicher reicht bzw. wie lange die Audiodateien sind, die abgespielt werden sollen.