DRUMMAP erstellen ?

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo zusammen.

ja ich schon wieder....

kann mir vielleicht jemand einen link schicken oder kurz erklären wie ich eine drummap erstelle oder eine drummap für ein alesis d4 herbekomme ?
ich stelle mir das so vor :
im drum editor habe ich ja alle [g=32]midi[/g] intrumente in der GM-Map. Wie erreiche ich das nur die einzelnen instrumente meines gespielten sets angezeigt werde ?
also nur bassdrum, [g=149]snare[/g], ride etc.... wie sie eben im alesis so eingestellt sind ?

wäre sehr dankbar wenn mir dabei jemand auf die sprünge helfen könnte.

MFG

erazor

Gibt's das vielleicht als download bei alesis? Ich kenne mich da auch nicht so gut aus.....

Eine eigene Drummap kann man sehr leicht selber unter Cubase erstellen:

1. Eine Drummap laden, dabei eine neue (leere) Drummap wählen
2. Manuell die Instrumente in der Map pro Notennummer eintragen (siehe Handbuch zum jeweiligen Klangerzeuger mit den Tabellen zu den verfügbaren Drumkits)
3. Die Map unter neuem Namen abspeichern und bei Bedarf neu laden

Man muß nur mit den jeweiligen Notennummern aufpassen:
Cubase zählt da (aus meiner Erinnerung) immer von 1-128, während z.B. in den XG-Referenz-Tabellen meiner beiden XG-Synths die Notennummern von 0-127 gezählt werden. Das muß man bei Bedarf entsprechend anpassen.

Ansonsten ist die Erstellung eigener Drummaps wirklich kinderleicht und eine reine Fleißaufgabe.

Zur Info:
Auf meiner Homepage http://www.studio4all.de gibt es etliche selbsterstellte Drummaps für XG und EWS64, die ich durch simples Eintragen der Herstellerinfos zu den Drumkits in Cubase erstellt habe.
Dazu sind keinerlei "echte Programmierkenntnisse" erforderlich - das ist wirklich mega-easy :)

Gruß
Werner

vielen dank schoneinmal !!!!

ich werds mir direkt mal anschauen und probieren ;-)

Schönen abend noch

MFG

erazor