Drumloops erstellen im Hardtrancebereich

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hallo zusammen ,

Ich produziere im Bereich Trance/Hardtrance und möchte gerne mal wissen wie ihr beim Erstellen Eurer Drumloops vorgeht (Sample CDs, selbst einspielen,etc.).

Ich produziere mit externen und Softsynths, aber das ist ja Nebensache. Hauptsächlich gehts mir um treibende Grooves, die eben eine gute Hardtrancenummer ausmachen.

Ich bin immer leicht frustriert weil meine Drumloops, zum grössten Teil selbst eingespielt, nicht so treiben wie die auf einer "amtlichen" CD. Ich habe auch einige Sample CDs, dort liegen die Loops entweder als WAV oder als Audio vor. Wav is ja kein Problem da die ja schon fertig geloopt sind, jedoch sind nicht alle Loops brauchbar. Was macht ihr wenn da noch was fehlt ?

Spielt Ihr das manuell dazu oder wie ?

Und wie is das mit Audiofiles ? Da hab ich bisher die Finger weg gelassen weil ich das ja alles selbst loopen muss und das wird nie so rund wie ich mir das vorstellt.

Ich habe Steinberg Wavelab, Cool Edit Pro und Cubase [g=77]VST[/g] 5 ... kenne mich auch halbwegs aus .. aber irgendwie ... ich weiss auch nicht .. falls jemand den ultimativen "Productionguide" kennt ;-)

Ich habe als Soundkarte eine SB Live, natürlich ist die [g=5]Latenz[/g] unter aller Kanone, habe mich jedoch noch nicht durchringen können die KX-Treiber zu installieren da ich nicht weiss ob dann noch die normale Soundausgabe ([g=114]MP3[/g], Spiele) funktioniert.

Wenn ich in Cubase eine Audio Datei einfüge dann ist diese etwa eine halbe Sekunde verzögert, zumindest wenn ich sie direkt am Anfang des Songs habe. Vorzähler und alles habe ich schon gecheckt und die [g=5]Latenz[/g] auch. Daran sollte es nicht liegen.

Wer bringt meine Produktionen zum Grooven ? ;-)

grüsse

ftraxx

Servus!

Ich produziere zwar keinen Hardtrance sonder nur kommerz. Dance und Pop , aber ich verstehe nicht was Du gegen die Samples hast??

Fast alle amtlichen Produktionen bestehen aus solchen
Drumloops von Sample CD`s!

Man muss natürlich auch ein wenig rumschrauben..z.B.
filtern wir oft die Kick aus dem Loop heraus und nutzen eine andere Kick die besser passt etc.
Oder man setzt zusätzlich noch eine scharfe Hi Hat dazu um im Höhenbereich besser zu klingen.

Man kann auch noch zusätzlich eine Ride auf den Takt der Kick legen..die Möglichkeiten sind da unendlich!

Manchmal ist weniger auch mehr!Man kann auch mit einem Shaker und einer Open Hi Hat einen treibenden Beat erstellen!
Das Beste ist wenn Du mal die Admins (Frankye,Popsta etc.) kontaktierst.Die bieten u.A. Workshops für Dance und co. an!

Homerecording.de - da werden Sie geholfen!!

Gruss

Dave

Ich habe als Soundkarte eine SB Live, natürlich ist die [g=5]Latenz[/g] unter aller Kanone, habe mich jedoch noch nicht durchringen können die KX-Treiber zu installieren da ich nicht weiss ob dann noch die normale Soundausgabe ([g=114]MP3[/g], Spiele) funktioniert.

Ja, tut sie.

Hi again ..

Alsoooo ...

Ich produziere zwar keinen Hardtrance sonder nur kommerz. Dance und Pop , aber ich verstehe nicht was Du gegen die Samples hast??

Ich hab nix gegen Samples, im Gegenteil, sie würde mir die Arbeit unendlich erleichtern. Ich möchte aber gerne mal wissen wie ich da am besten vorgehe ... hmm ... was rausgefiltert hab ich aus nem Drumloop noch nie weil das immer alles so gut zusammenpasst ... aber manchmal fehlen noch einige Fills und Rolls und und ... spielt ihr das manuell hinzu oder wie macht ihr das ?

Und was ist mir Audio-Loops, die krieg ich nie richtig rund.

grüsse

ftraxx

Ein guter Sampler hilft dir hier natürlich stark weiter, der NI Kontakt ist z.b. in Sachen Timestretching allererste Sahne. Das eröffnet dir bei Loops ganz neue Möglichkeiten. Ansonsten zerschneide einen Loop doch einfach mal in seine Einzelschläge und ordne sie neu an,, voila, schon kannst du dir Fills bauen.

Gruß,
ColdSteel

Ja das is ne gute Idee mit dem Sampler ...

Ich hab den Steinberg Halion , aber noch nie was mit dem gemacht ... sollte ich vielleicht mal tun

grüsse

ftraxx

ftraxx schrieb:
Ja das is ne gute Idee mit dem Sampler ...

Ich hab den Steinberg Halion , aber noch nie was mit dem gemacht ... sollte ich vielleicht mal tun

grüsse

ftraxx

Lol wofür hast du Halion gekauft, wenn du noch nie was damit gemacht hast? Das Teil ist ja nicht besonders billig...