Drumkits from hell programmieren

Xander

Xander

Registriert
29.05.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute.

Ich habe mir drumkits from hell gekauft. Zuvor habe ich mit Battery meine drums programmiert.

Momentan bin ich mit meinen Ergebnissen äußerst unzufrieden, vor allem aber mit dem Arbeitsaufwand, der sich daraus ergibt, dass ich die drums mit Guitar Pro programmiere.

Um es endlich auf den Punkt zu bringen mein Problem ist folgendes: :X
Da ich die Drums in GP 5 programmiere nutzen sie die GM Map. Wenn ich das ganze nun über dfh laufen lasse stimmen die Zuweisungen natürlich nicht mehr wenn ein "superior" kit benutze. Auf die zusätzlichen Funktionen möchte ich aber nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu konvertieren, so dass ich nachträglich nur noch an den Stellen an denen ich die Sonderfunktionen nutzen möchte, so zum Beispiel eben zusätliche Becken, dort anstatt des Standart Beckens ein anderes auswähle?? Noch besser wäre es wenn ich die superior-map nach GP 5 importieren könnte. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll??


Wenn jemand sonst noch einen nützlich Tip hat zum Beispiel hinsichtlich der Fehlerhäufigkeit.... ; ).

Gruß Alex
 
mit einem [g=32]midi[/g] seqiuenzer wie cubaes kannst du ganz einfach die [g=32]midi[/g] noten die nicht stimmen verschieben und zwar in einem abwasch, also macht kaum arbeit. natürlich muss man auf [g=21]velocity[/g] achten da zb hihat anschläge sich anders verhalten als mit normalen samples, aber der arbeitsaufwand lohnt sicht mit dfhs (ich gehe davon aus dass du superior hast) bekommst du ergebnisse die man kaum von einem echten kit unterscheiden kann, wenn du es vernüftig programmierst.
 
Also das mit dem Programmieren war wohl sau dumm von mir!

Habe jetzt folgende Methode:
Habe bei der GM Map nun den entsprechenden "Ton" des Superior Kits zugewiesen und für die Extras neue Felder hinzugefügt. So muss man auch nichts mehr kopieren sondern kann dann einfach die Feinheiten einstreuen.

Sorry für den dummen Post.... bin aber noch "dfh - Lamer" ; (


Gruß Alex
 
ich denke das wird so nix...

das geile bei dfhs (das s ist ganz wichtig, weil dfh ist was ganz anderes) ist ja dass du für jede trommel einen anschlag für die linke und für die rechte hand hast. gm ist nur ne blöde notlösung, wenn du wirklich realistisch programmierte drums willst, dann musst dir wirklich zeit nehmen zum editieren.
 
Nachträglich wird das ganze ja auch noch abgestimmt. Aber zB [g=149]Snare[/g] rechte Hand, kann ich bei den Breaks immer noch nachschieben. Ansonsten bleibt es doch wohl eher bei rechts. Für die Becken gilt wohl das gleiche nur umgekehrt. Oder klingt das ganze besser wenn ich rechts einstelle wo normalerweise links gespielt wird? (Hab ich noch nicht ausprobiert)
Aber ich muss dir natürlich recht geben ohne eine Feinabstimmung wird das ganze nichts beziehungsweise braucht man dann kein dfh. Deshalb hab ich's mir ja auch angeschafft ; ) und nach einer Methode gesucht das Grundgerüst effektiv zu übertragen um dann die Feinabstimmung vornehmen zu können, da finde ich die Idee mit der Zuweisung gar nicht schlecht, denn dadurch verliere ich ja gerade keine Funktionen, oder hab' ich nen Denkfehler gemacht?

Hast du denn eine Möglichkeit das ganze gleich auf Superior in Verbindung mit GP 5 zu programmieren (oder ein vergleichbares Prog)? In Cubase finde ich programmiert es sich viel schlechter vor allem, was die Übersichtlichkeit und Abstimmung auf andere Instrumente betrifft. Daher importiere ich idR nur zuvor anderweitig programmierte [g=32]Midi[/g] Spuren.

Gruß Alex
 
Ich finde nicht, dass das dfhs mit dem GM-Setup unnatürlich klingt. Natürlich, bei [g=149]Snare[/g]-Rolls kann man bestimt noch bessere Ergebnisse erzielen, mit beiden Händen. Aber da dfhs sowieso immer unterschiedliche Samples nacheinander abspielt, klingts auch imho mit der GM-Map gut. Vorallem, da man nur Hardhits oder alle nehmen kann. Wenn man also einen [g=149]Snare[/g]-Roll gespielt hat, und die Anschläge sind alle unterschiedlich stark, hat man nochmal mehr unterschiedliche Samples. Ich mein das Ganze jetzt bei eingespielten Drums, z.B. mit nem E-Drumset. Wenn man jetzt die Drums eintippt, sollte man natürlich auch die [g=21]Velocity[/g]-Werte anpassen. Aber wenn man das eh schon macht, ist der zeitliche Aufwand vermutlich auch nicht mehr viel höher, gleich linke und rechte Hand zu programmieren.

So, und jetzt versuch mal wenigstens auf eine Frage zu antworten:
Ich würde keine linke Hand irgendwo programmieren, wenn dort wirklich nur rechte Hand gespielt wird. Beidhändig bei Rolls, kann man natürlich versuchen. Es kommt halt drauf an, wieviel Zeit du investieren willst. Und ob du findest, dass z.B. eine mal links, mal rechts angespielte [g=149]Snare[/g] in deinem Song besser klingt, weisst du nur durch Versuch macht kluch...
 
Also bei der BD lohnt es sich links und rechts einzustellen, nur so bekommt man das "Laufgefühl" hin....

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben