Drumkit From Hell VS Battery Studio Drums

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Endlich hatte ich mal die Möglichkeit, vor dem Kauf von anständigen Akustik-Kits
mal DFH (2) und Battery Studio Drums ausgiebig zu testen.
Beide waren schön klar und von den [g=21]Velocity[/g]-Sachen abwechslungsreich,
wobei mir dieses "natürliche-Stick-Auftreffpunkt-Variation"-Feature beim DFH sehr gefallen hat...

Beide Drumkits schienen absolut trocken zu sein
(gut, weil mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zweckswegen [g=322]Compressor[/g], Räume, etc)

Allerdings hab ich enorme Sound-Unterschiede wahrgenommen.
Während die Studio Drums einen eher dünnen Charakter hatten,
kamen die DFH-Sounds (besonders die snares) sehr fett und rund daher.
versuche mal, den emotionalen Eindruck zu schildern
(studiodrums="Tuff"; dfh="!BATSCH!")
Also die DFH-Snares kamen fetten Produktionen wie z.B. Rammstein's Reise Reise Album
sehr viel näher als die Battery Studio Drums.

Meine Frage ist jetzt, ob das daran liegt, dass die DFH-Samples möglicherweise
schon mehr bearbeitet wurden als die Studio Drums...
bzw.
bekommt man mit den Studio Drums für Battery auch diesen fetten "BATSCH"-Charakter hin
oder kommt man um den Erwerb des DFH nicht herum???

DFH hat ja viele Optionen und Varianten. Ich gehe mal davon aus, dass du Toontracks meinst. Das ist schon toll für akustische drums. Kann dir aber noch was empfehlen:
[p=474]FXPansion BFD[/p]. Schaus dir an.

Welches DfH meinst du Superior oder das kleine. Sind ja 2 verschiedene.

DFH ist ne feine Sache, das ist wahr, allerdings finde ich, dass man wenn man sich mit der Materie beschäftigt (wie halt nun mal alle hier) sofort hört, dass es DFH ist. Ging mir jetzt schon so oft so hier. Im Feedbackforum oder auch Musiker die nicht hier sind spielten Tracks auf, wo ich da stand und sofort wusste, dass es DFH ist.

... ich hatte recht. Klar kann man die klanglich noch verbiegen, aber für das was man damit vor hat zu machen ist das meist kein Gewinn, deswegen verbiegts auch keiner, weil eben jeder sagt "boa, die sind ja schon sowas von Fett"... zurrecht, aber ich hör in letzter Zeit DFH einfach zu oft, keiner macht sich mehr die Mühe das zu ändern dran.

Was BFD angeht. Ich find BFD klasse für alles räumliche und das Blech. Für die "HARDWARE" bevorzuge ich weiterhin Battery, weil ich mit meinen eigenen Samples die ich mir jetzt über die Zeit hingebogen hab, weiterverwenden möchte

Marco

Wenn DfH, dann die Superior-Version!
Ist zwar eine ganze Ecke teurer, aber auch tausend Mal flexibler. Ich hab vor knapp drei Jahren die Drums from Hell Einser Version gekauft, ... und war ein paar Monate sehr zufrieden, ... aber die Samples stoßen schnell an ihre Grenzen, auch mit dem billigen Add-on-Pack. Das ganze klingt vor allem nicht sehr "fett", und vor allem von den HiHats war ich schnell sehr enttäuscht - ... das ist in der Superior-Version alles etwas besser, vor allem auch die verschiedenen Spielweisen etc. Leider war sie mir bisher immer noch zu teuer, .. und ich glaub upgraden funktioniert in dem Fall nicht (oder..?).

BFD ist absolut klasse, frisst aber eine ganze Menge Computer-Ressourcen.
Vielleicht wäre der "EZ Drummer", ebenfalls wie DfH von Toontrack, für dich auch eine kostengünstige Alternative.

ROSSINI ;)

Ja, der Tipp von Rissini ist auch zu verfolgen. Der ezdrummer kann auch viel in Richtung loops. Was du bei allen Lösungen BFD, Superior auch bachten musst, ist dass die "voll ausgefahrenen Samples viel Festplattenspeicher brauchen. (BFD mit allen Optionen so um 200 GB (nicht MB), und auch Ladezeit Der zdrummer st sehr kompakt, klingt aber auch nach Schlagzeug.

Wenn du mal ein [g=32]MIDI[/g] hättest, könnten man ja mal ein paar Variationen drauflegen und hören.

Sowohl das alte kleine dfh als auch das dfh 2 hatten diesen BATSCH-Charakter,
den ich oben beschrieben habe. meine Frage war, ob man diesen auch aus den Battery Studio Drums rausholen kann...

... Beim ezdrummer hat man halt vorallem den Vorteil, dass dieser auch bei gleicher [g=21]velocity[/g]-Stufe per zufall leicht verschiedene Snaresamples benutzt. Damit läuft man halt weniger Gefahr dass die Drums zu steif werden.. und das mit den [g=32]MIDI[/g] grooves ist auch ne tolle sache!

@ topic:

Ich find die StudioDrums nicht so dolle... Aber aus dem Soulkit ist einiges Rauszuholen!