Drumcomputer

• Ersteller spiderking
  • Erstellt am
spiderking

spiderking

Reaktionen
4
Möchte mir ein Drum-RythmComputer für Begleitung und Aufnahme kaufen.Selbst spiele Gitarre.Wer kann mir Rat geben: welchen Drumcomputer ist am besten und am echtesten für Hard&Heavy Stil geeignet

Kenn mich ehrlich gesagt nicht sooo aus aber schau mal bei thomann.de oder ebay nach BOSS.
Da gibt es viele Geräte die extra für die Begleitung von Rock Guitarristen ausgelegt. Und auch die 4spur Recorder von denen haben manchmal sowas mit eingebaut.

Am "echtesten" hihi, na was wichtig ist, das ein ordentliches Rock-Drumset und Styles in der Richtung dabei sind.

Hi,
Such doch mal nach Yamaha RY 30. Der wird zwar schon laenger nicht mehr hergestellt, aber alle Sounds lassen sich frei editieren, und der kann wirklich sehr natuerlich bzw authentisch klingen, wenn er denn richtig programmiert wird. Oder auch bewusst kuenstlich, je nachdem wie man ihn einsetzt. Hab mir neulich erst n 2. Exemplar zugelegt, falls mein erster mal den Geist aufgibt, Mann was hab ich auf dem schon rumgetrommelt...
Damit kann man soundmaessig die ganze Palette abdecken, von Metal bis Techno.
Rhythmen musst eh selber erstellen, egal mit was Du arbeitest.
Was noch wichtig ist, der RY hat KEINE Effekte mit an Bord, so wie die neueren Generationen von Drumcomputern. Dafuer ist er so ne Art Synthesizer fuer Drumsounds, es lassen sich aus je 2 Wellenformen ( beliebig kombinierbar) Sounds zusammenbasteln, filtern, pannen, usw. - Ganz wie bei nem Synthie, nur halt speziell fuer Drums.
Patternorientiertes Rhythm Programming mit geschachtelten Schleifen fuers Songzusammenstellen...
12 Anschlagdynamische Pads, frei belegbar.
Kostete Anno 91 bei Erscheinen neu mal so um die 1500 DMark, sollte jetzt bei Ebay fuer rund 100 Oehren zu bekommen sein...

mfg

eine akai mpc ist nicht schlecht mit den entsprechenden sample cd's Mein kumpel hat ne 4000
aber ich denke die fällt wegen des hohen preises aus dem rahmen boss ist auf jeden fall die preiswerte alternative

Hi.
mir wurde damals als Gitarre-Begleitdrumcomputer der "Zoom RhythmTrak 234" empfohlen und ich habe den Kauf auch nicht bereut (kann ihn seit ein paar Tagen auch per Midi ansteuern :) ). Sein Fokus liegt auf "Naturschlagzeug"-Sounds, ein paar "Techno" / "HipHop"- / ... Sounds und sogar noch 49 verschiedene Bass-Presets sind aber ebenfalls vorhanden.
Die ganzen Sounds an sich sind allerdings nicht editierbar. Also nichts zum tüfteln und schrauben, aber ideal zum mal-schnell-einen-Begleitrhythmus-zusammenbasteln!
Gruss Sebastian

Hi,

was möchtest Du denn ausgeben und auf was legst Du besonderen Wert (mal abgesehen, dass er für Hardrock geeignet sein soll)?

CU,
boboman

Gruss an alle und vielen Dank für eure Tipps.Da ich das Hobbymässig mache und in der Sicht noch ein Anfänger bin( ich meine, Aufnahme von eigener Musik -nicht das Gitarrespielen),möchte ich ein gebrauchtes Gerät kaufen ,der je nach Möglichkeiten (gut wäre mit Bassbegleitung) bis 200 Euro kosten soll. :-?

Hast Du schon mal überlegt, das ganze am Computer zu machen? Bei Thomann gibt's für 66,- € Cubasis. Da haste dann einen Sequenzer mit dem sehr gut und detailliert Drums programmieren kann.
Im Umfang des Programms ist neben einem Drumcomputer mit akustischem Drumset auch ein Basssynthesizer. Beides kein High End, aber für den Anfang reicht es. Später kannst Du Dir dann den LM-4 dazu kaufen, den gibt's jetzt ziemlich günstig. Ist ein hochwertiger digitaler Drumcomputer, aber günstig weil vom Groove Agent abgelöst, ein Drumcomputer der mit fertigen Sequenzen kommt. Der wäre für Dich vielleicht auch interessant. Er spielt per Knopfdruck komplexe Rhytmen, hat allerdings auch einen stolzen Preis.
Du kannst mit Cubasis natürlich auch direkt Deine Gitarre aufnehmen. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Hi
ich benutze schon seit Jahren den Boss 660.Der hat zum einen Anschlagdynamik und du kannst mit einer Pad bank layer funktion zb zwei verschiedene snare oder bassdrums mischen . Das klingt dann schon sehr realistisch (wenn man sich noch etwas mühe beim programmieren gibt) wenn ich jemandem meine songs vorspiele
kam bislang nur verbblüffende reaktion über die realistischen Drumsounds.
Gruß gerad

Also wenn es ein Gerät unter 200€ sein soll, dann schau dir mal die Alesis SR-16 an. Die ist zwar mittlerweile schon über 10 Jahre alt, es gibt sie aber noch neu bei Thomann zu kaufen.

Ich würde trotzdem lieber zu Ebay greifen... dort findest Du dann mit etwas Glück bspw. die bereits erwähnte Boss DR660 oder die DR670.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde mir die Roland R8/R8M besorgen. Mit der kannst Du dann auch verschiedenste Soundbänke per PCM Karte einstöpseln...

Wenn es Dir aber um die komplette, mobile, einfach bedienbare Begleitmaschine geht, kommst Du wohl um eine Groovebox nicht herum. Damit kannst Du neben Drumsounds auch einfache Basselines etc. abspielen. Nachteil: die Werkssounds dieser Geräte sind eher auf Dance/House Musik ausgerichtet. Erschwinglich und gut sind die Korg EM-1 und die Roland MC-303...

CU,
boboman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben