drumcomputer - vs drumsoftware ?

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hy

suche für live einen sehr guten drumcomputer, der auch für recording verwendet werden kann.
Muß nicht die ausgefuchsesten Möglichkeiten haben, sondern sehr gute sounds und einfache Bedienung um zu schnellen Ergebnissen zu kommen. Am besten schon mit Effekten.

gibt es so ein Teil, daß mit den sounds von addictive drums, BFD usw. mithalten kann?

Das hätte den Vorteil, daß man nicht zwei Systeme lernen muß!

Oder ist es fürs recording wesentlich besser eine gute Software zu kaufen, dann würde allerdings ein durchschnittlicher drumcomputer für live reichen! So in der unter 100 Euro "Gebrauchtklasse"

Danke für die Hilfe

Karlchen (nicht der Große KARL)

kommt aber drauf an welche sound Du brauchst. Also Musikrichtung usw.
Ich habe mit den Yamaha teilen gute erfahrungen gemacht. Auch der Alesis SR 16 aber die Yamaha empfand ich etwas mehr als den allrounder.
Die Sound klangen etwas brauchbarer als als die alesis.
ich hatte den ry20 aus den 90ern.

Danke erstmal

Richtung ist pop/rock
live auch mal Schlager u. Volksmusik (muß halt manchmal sein)

Gruß
Karlchen

ich würd drumsoftware (in dem fall mein tip AD - ohne BFD2 zu kennen)
nehmen. kannst du übersichtlicher programmieren, vorgefertigte
pattern evrwenden etc und dann für liveauftritte als audio-[g=420]cd[/g] brennen
und playbacktechnisch abspielen.

für den preis von AD bekommst du jede menge spass und möglichkeiten
die sich vllt auch für dein einsatzgebiet lohnen (verfremdungen, effekte etc etc)

ch versteh deine Frage nicht eindeutig:

- Suchst du für Live-Auftritte? (egal Live-Konzert oder DJing)

oder

- suchst du für Studio/Recording? (Mit Ableton Live?)

Eins dürfte klar sein:
unter 100 € wird ziemlich eng (eigentlich (fast) nur gebrauchtes, egal ob Soft- oder Hardware), bei gleichen Ausgaben bringt Software-Drums mehrere und vielseitigere Sounds als ein Hardware-Drummer.

drumssoftware ist um einiges besser
vorallem was effekte und die bearbeitung der einzelnen samples angeht !
drumcomputer sind veraltet

Live: Drumcomputer

Studio: Drumsoftware

Grüße Randy

Danke, danke

Variante A
zum Verständnis: wenn ich ne zusätzliche Software nehme, DANN gebe ich nur ca 100 für live-drumcomputer aus.

Variante B
Wenn ich nur ein drumcomputer für beides nehme, dann gebe ich gerne mehrere 100 Eu´s aus, wenn´s denn nötig ist!

Für live brauche ich schon die flexiblität eines drumcomputers - ne PlaybackCD kommt da nicht in Frage!

Aber wenn´s WESENTLICH besser (vernünftiger) ist, nehme ich Variante A, also beides! Was mir aber vom Bedienen (zwei Systeme) nicht so gefällt.

Für einen abschließenden Ratschlag bin ich dankbar!

Gruß
Karlchen

Ich würde dir noch die Sachen von Submersible Music empfehlen:
Vielleicht reicht dir ja bereits deren kostenloser Player DrumCore LT?
Der neue KitCore ist klasse und es gibt ihn ab 49 USD, aber auch der "große" DrumCore ist zu empfehlen, wenngleich "etwas" teurer und "überdimensioniert"!
Demos gibt es bei www.submersiblemusic.com
und hier einen Test zu DrumCore2

hm. versprech dir von nem hardwaredrumcomputer nicht zu viel flexibilität.
der spielt auch nru seine pattern ab in dem speed den du ihm vorgegeben hast als du es zuhasue programmiert hast.

meinst du du pfeifst einmal live und nickst ihm zu und der zeihtd annd as tempo an oder spielt langsamer? oder verlängert spontan n teil wenn er merkt, dass der gitarrist das solo spontan um 2 minuten verlängert? nö.

ganz generell würd ich sagen: live braucht man nen echten drummer.
ichhab schon vor einigen live-bands gestanden die mit drumcomputer
oder playbacks unetrwegs waren und irgendwie ist es immer arm.
da fehlt einfach die [g=4]dynamik[/g] eines stöckeschwingenden tiers im hintergrund.
das so als würdste als rockgitarrist nur im sitzen spielen...
also: für live nen kumpel klarmachen aus ner anderen band der mit euch zockt und im proberaum halt programmierte sachen verwenden... oder so.

aber das n bisschen ab vom thema.

@ karlchen,

das kann man so nicht sagen bzw so danach fragen.

- Es gibt nicht einfach "flexible" vielseitige Hardware-Drummer, schon gar nicht für unter 100.
- Selbst teure Hardware-Drummer sind nicht unbegrenzt vielseitig und flexible
- Niemand hier, nicht mal du selbst, kann deinen benötigten Anspruch feststellen.

1) Es gibt definitiv KEINEN Drumcomputer/Drum-Synth, der mit BFD, AD, EZ mithalten könnte.
2) Man kann jeweils diverse brauchbare Gebrauchte unter 100 finden, aber die werden niemals mit den unter 1) mithalten können.
3) Wenn du Live eine so hohe Qualität vergleichbar mit BFD oder AD etc realisieren möchtest, dann fange so an: Besorge dir eines der Plugins, arbeite dich darin ein und stelle Planungen und Vorüberlegungen an, wie du das Live umsetzen willst / könntest.
Wenn du jetzt so gut wie keine Ahnung hast, dann suche ein paar andere Musiker in deiner Gegend, von denen du etwas lernen könntest.

Eine Möglichkeit wäre auch, BFD-Samples auf eine MPC zu laden; beides für unter 100 ist dann wohl geschenkt.

So ein Alesis-Pad hat doch keinen Sequenzer an Bord ?!?

Wenn er BFD- oder AD-Qualität Live haben will, braucht er Roland MC-808 oder Akai mpc 1000.

Wobei natürlich anzumerken ist, dass solche Sampler bestimmt auch nicht die feinsten Sequenz-Auflösungen spielen können.

Wenn er das will, muss er mit einem Computer auf die Bühne. Und da BFD drauf.

Eine Electribe ES1 kann ich dir anbieten, inkl. 32 MB Speicherkarte. Mit dem Teil bist du flexibel, da du Samples deiner Wahl laden kannst. Hat einen eingebauten Sequenzer usw.. http://www.korg.de/electribe_s-produktinfo.html

Wenn du oder ein anderer das Teil haben möchte, PM an mich. Das Teil funzt, keine ausgeleierten Knöppe oder Regler, Handbuch, Netzteil sind dabei. Die neuere ESX ist zwar einen kleinen Tick besser, aber sowohl neu wie gebraucht wesentlich teurer.

EDIT: Hatte jetzt erst gelesen, du willst was für Rock/Pop/Schlager. Hmmm.... da ist die Electribe wohl nicht die erste Wahl.

Gut, die hat viel mehr Effekte als eine MPC. Mit der ESX liebäugle ich auch, nur die mitgelieferten Samples bringen es nicht.
Und dann leider Smart-Media-Cards abhängig .... und die werden angeblich nicht mehr hergestellt (hoffentlich gibts genügend bezahlbare Restbestände) :-( ...., sonst würd ich sagen, OK .... wäre ja so schön preiswert gewesen ...., wobei mir die Gebraucht-Preise der ESX zu dicht an den Neu-Geräten für 555 € sind ....

Danke Euch für die rege Hilfe - echt klasse

aber manche scheinen einfach nicht lesen zu können.

Wenn ich beides RECORDING und LIVE mit einem drumcomputer mache, dann kaufe ich mir natürlich einen sehr guten !! Bitte Tips , welchen!?
Ist dieser gute drumcomputer dann so gut im sound wie eine der softwarelösungen?
Geht das programmieren (des drumcomputers) fürs recording (meist patternorientiert) schnell und einfach?
Dann würde ich mir NUR die Hardware kaufen!

Aber wenn ich das alles zu kompliziert sehe - es kein Problem ist zwei Systeme zu lernen - und der sound fürs recorden besser ist - oder es einfach zu viele Vorteile bei der Software gibt, DANN würde ich zweigleisig fahren. Und für live würde dann ein gümstoiger drumcompiuter reichen!

Flexiblität live: hier geht mirs hauptsächlich um start/ stop. kommt ein Break kann man per Fuß einfgach den drumcomp anhalten - und wieder starten! oder ein Fill per Fußschalter auslösen! Und wenn das solo mal länger ist - kein Problem bei der drumcomp/Livelösung. Das geht eben nicht mit playbackCD oder MP3. Das ganze ist dann, finde ich, nicht wesentlich schlechter als mit drummer, Es geht ja um kleine LiveSachen. Und den drumcomputer hört Ihr nicht den ganzen Abend!! Wir spielen außerdem auch viel unplugged - mit 2 Gitarren, oder [g=422]Gitarre[/g]/Baß oder Git/Akkordeon. Und nur ab und zu mit drumcomputer! Da kommt keine Langeweile auf und wird auch nicht eintönig. UND - wir feuern auch noch bei einigen Stücken midifiles ab!
Aufbau des Abends:
1. hauptsächlich einfach /unplugged) akustisch
2. Hauptsächlich E-[g=422]Gitarre[/g] Baß drumcomputer
3. HAUPTSÄCHLCH midifiles plus zwei Instrumente!

Frage noch zu Submersible Music und deren kostenloser Player DrumCore LT?

ist die software nur in englisch. Ich kann englisch, aber wenns zu kompliziert ist, ist das ein kleiner zusätzlicher Nachteil!
was ist der Player DrumCoreLT?

Also nochmal
SEHR guter Sounds für recording - aber leichte Bedienung - wichtiger als zu detaillierte Soundmöglichkeiten und Editierbarkeit Am besten schon sounds wie addictive drums fertig gemischt mit [g=108]Hall[/g] und EQ etc.

Hoffe ich nerve nicht, nochmals vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme - eh HILFE

Karlchen

ich hoffe ich habe niemand auf die Füße getreten. Hat jemand noch ein Schlußwort, nachdem ich genau geschildert habe, was ich brauche? Ich kann´s halt net besser ausdrücken!?
sorry
Karlchen

schau mal in die groovebox abteilung.
viel auswahl ist da nich korg xtribe und mc808 sind perfect für live.

dazu nimmst du nen lappie auf dem ne instanz von batterry läuft das ist das max an sound und groove.
wobei der battery 3 von der groovebox angesteuert wird.

gesamt so um die 1000 Euronen.für electronic bereichbestens geeigt.
und mit battery sahne banane.

ich selbst mach das mit der mc808, ist einfach genial und um den faktor 100 schneller als mit nem pc zu arbeiten.....
weil der groove isit a dream.. for [g=539]cubase[/g] fast unmöglich.
zusätzlich brauchst nochmal nen paar gute pads oder masterkeys jenachdem welchen style du spielst.

les grad du willst beides für 100, ne musst sparen gebraucht kriegst dann günstiger.
CAKEWALK KINETIC 2 ist günstig wenn du rolandsounds magst.

LG Frank

Akai mpc 500.

Preislich ok.
Sound gut.
Tolles timing.
Kinderleicht.
Kompakt.

Gruß