Hey,
also mir perönlich hat der "Korg Padkontroller" beim Testspielen besser gefallen. Würd den MPD und mögliche andere Controller in einem Musikladen testen!
Dir muss bewusst sein, dass die Geräte selbst keine Töne erzeugen. Also "live" im Sinne von "live on stage" funktioniert nur wenn du einen PC mit Software dabei hast.
Prinzipiell kannst du die Drums live dazuspielen. Brauchst dann halt die Instrumente solo... (ich gehe immer noch von "live on stage" aus). Wenn du das Produzieren meinst, dann läuft es bei uns so: Über einen Sequencer haben wir verschiedene VSTis. Diese erzeugen z.B. die Instrumente. Für Drums haben wir das VSTi Battery 3 (gibts bei Thomann für 98€!!). Dann kannste die Drums zu den bestehenden Instrumenten oder Solo aufnehmen. Battery gefällt mir sehr gut, auch wenn du evtl. Loops hast und die bearbeiten, zerschnibbeln und anders Zusammensetzen oder sonst irgendwie kreativ bearbeiten willst.
Sitz grad in der Schule und bin nicht voll bei der Sache... Also wenn ich wirr geschrieben hab, oder du noch Fragen hast geb bescheid.