Drumansicht: Anderen Ton wählen/Verschieben, mehrere Events bearbeiten

Andi73

Andi73

Reaktionen
30
Ich versuche mich gerade mit der Drumansicht von Studio-One und habe mir schon mal ein sehr interessantes Video von Gregor angeschaut, was schon vieles beantwortet.
Und zwar habe ich eine MIDI-Drumspur eines Songs hergenommen, weil Drums für mich immer ein wenig Mysterium bleibt. Nutze lieber sowas wir EZDrummer, aber ist ja jetzt egal.

Bei dem File Sind aber nicht unbedingt die Sounds da wo sie vom Plugin her sind.
In der Drumansicht sind ja die verschiedenen Töne wie C1, C#1, D1 usw. Wenn nun z.B. das MIDI-Event die Bassdrum auf C1 hat, aber mein Plugin hat es auf C3, wie bekomme ich das nun hin, dass ich diese "Eventspur" von C1 auf C3 bekomme.
Aktuell würde ich zur Piano-Ansicht wechseln, die ganze Zeile markieren und dann entsprechend verschieben. Aber geht das auch irgendwie Eleganter?
Manchmal will man ja auch nur hören, wie das ganze mit einem anderen Schlaginstrument in dem Set klingt.

Die zweite Sache, die mich drömselt: Das MIDI-File hat alle Events mit normaler Anschlagstärke drin. Allerdings ist der Shaker (4 mal pro Takt) immer ein wenig leiser. Also Anschlagstärke immer etwas reduziert. Ich habe das jetzt alles Händisch geändert, bzw. bin jetzt dabei. Ich werde da wohl viel mit Copy/Paste arbeiten müssen, frage mich aber auch, ob das vielleicht auch irgendwie leichter geht.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen.

Vielen Dank

Andreas

Kannst du nicht die Spalte anwählen/ markieren dann Strg c - Strg v einfügen ?

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber du kannst du einfach alle Markieren und dann entweder per Hoch / Runter, oder mit der Maus alle woanders hinziehen.

Bei vorhandender Drum Map zeigt er dann sogar auf was.

Punkt 2 ebenfalls, einmal ordentlich machen und dann das Event immer kopieren.
Wenn das Event nicht loopbar ist, dann einfach mit "D". die Velocity bearbeiteten Daten "Duplicaten"

• Danke
Reaktionen: Can
Verschieben geht wahrscheinlich gar nicht. Was machst Du denn, wenn, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, auf C3 schon Noten sind?
Da hilft generell nur eine Drum Map. Sollte die nicht schon irgendwo downloadbar sein, mußt Du die selbst anlegen. Das nervt zwar, ist aber die einzige praktikable Lösung (von der ich weiß) und Du kannst sie dann auch auch wiederverwenden.

Das geht genau so wie Lacuna es gesagt hat. Alle Noten einer Tonhöhe selektieren (entweder Auswahl ziehen oder mit gedrückter Strg/Cmd+Taste die Drum-Pitchnames links anklicken, das selektiert alle Noten dieser Tonhöhe). Und dann mit den Pfeiltasten nach oben oder unten schieben. Ggf. musst du in die Edit-Ansicht des Drum View, um alle Pitches sehen zu können, je nach Drum Map.

drums.gif

Hier noch zwei Videos von mir, die evtl. helfen könnten:

View: https://www.youtube.com/watch?v=irtLe_NCv_c

View: https://youtu.be/DMPOfaEohK4

In der Drumansicht sind ja die verschiedenen Töne wie C1, C#1, D1 usw. Wenn nun z.B. das MIDI-Event die Bassdrum auf C1 hat, aber mein Plugin hat es auf C3, wie bekomme ich das nun hin, dass ich diese "Eventspur" von C1 auf C3 bekomme.
Möglich wäre auch, erstmal die richtige map für dein Plugin/drumlib zu finden und du sie in S1 importierst, vielleicht passt das dann schon ...wenn ich mich nicht irre...?

Map_Auswahl.png

Ja, wie gesagt, das komplette Markieren und dann verschieben habe ich ja jetzt so gemacht. Einfacher wäre es jetzt gewesen, wenn man z.B. das "C1" anklicken könnte und dann eine andere Note eingeben kann, damit die ganze Reihe auf diese springt. Aber vermutlich verstehe ich die Drum-Ansicht nur falsch. Sie ist halt nur eine anders Gestaltete Piano-Ansicht.

Und mit Copy Paste habe ich ja schon zu Punkt 2 gemacht. Alle markieren und dann auf eine Höhe bringen war aber auch nicht die Frage, sondern immer, 4 Events absteigend und dann eben im ganzen Lied über, bzw. mit wenigen Ausnahmen. Diese machten das ganze etwas komplexer. Aber habe ich mittlerweile auch gemacht.

Wie gesagt, ging nur darum ob es denn auch einfacher geht. Mit den Maps muß ich mich mal auseinandersetzen. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.