Drumabnahme

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi, wir fangen heute an, unsere Drums neu aufzunehmen.
Haben dazu nun die möglichkeit 8Spur aufzunehmen, und haben den Raum Akustisch etwas aufgepeppt!

Nun machen mir die Resonanzen der Toms noch etwas kopfzerbrechen. Klar, wir arbeiten mit Dämpfungsringen für die Oberseite, aber dennoch kommt ja noch viel Resonanz von den unteren Fellen. Ist es ratsam die auch noch ein wenig zu dämpfen, oder eher nicht?

Was meint Ihr?

Lg,
Chris
 
ach ja,
und zur mikrofonierung habe ich mir gedacht:

1mic für hihat, möglichst flach über der hihat und weg von restlichen set.

2 mics für snare, eines flach über das fell (parallel) und eines genau unten gegen den teppich gerichtet.

2 mics für 3 toms möglichst parallel und flach über den toms.

2 overheads für 4 becken. möglicst von vorne über die becken gerichtet.

1 bassdrum micro direkt in die basedrum geschraubt!


richtig?? falsch?? keine ahnung;-)
 
mic für hihat, möglichst flach über der hihat und weg von restlichen set.
Achte vor allem darauf, daß du dir keine Windgeräusche einfängst. Zu flach würde ich es nicht machen, dann kommt wieder zu viel Diffusschall drauf.

mics für snare, eines flach über das fell (parallel) und eines genau unten gegen den teppich gerichtet.
Auch hier: nicht zu flach! Denke auch daran, daß du das untere Mic in der Phase drehst!

mics für 3 toms möglichst parallel und flach über den toms.
Nicht zu flach... bei den Toms ruhig etwas drauf.
Wenn ihr Resonanzprobleme habt, versucht sie durch die Abstimmunung zwischen dem oberen und unteren Fell in den Griff zu bekommen. Eine Tom sollte auch ohne Hilfmittel klingen.

overheads für 4 becken. möglicst von vorne über die becken gerichtet.
Experimentiert vor allem mit dem Abstand. Mehr Abstand klingt i.d.R. "kultivierter" und runder, man bekommt aber auch mehr Raumklang mit drauf, und das ist nur schön, wenn der Raum auch ordentlich groß ist. Probiert auch ein XY aus.

bassdrum micro direkt in die basedrum geschraubt!
Schön in Richtung Schlagfell gehen, aber mit dem Abstand zur Fußmaschine experimentieren.

Viel Erfolg!
 
Also je nachdem, ob es sauber oder dreckig klingen soll, gehe ich da recht rabiat zu Werke. Wenn ich die Drums wirklich sauber haben will, dann stimme ich die Toms erst gut durch und klebe dann beide Felle mit Gaffa und Taschentüchern ab, bis ich zufrieden bin.
 
Yeah, Gaffa rulez :-D

Also wir ham letztens auch so circa 3 Stunden am Set gestimmt, dann wieder getaped, dann gestimmt...aber zum schluss wars net schlecht :)
Blöd nur, dass der Drumer sich 2 Tage später neue Felle gekauft hat :p
Also immer schön stimmen! Und tapen!

Phil
 
HI!

Bitte kleb die Toms nicht ab, dass wär ja schrecklich. Toms sollen klingen , sonst kann man ja direkt Pappkartons nehmen oder nen Dosenschlagzeug.Lieber richtig vernünftig stimmen und mit der Mikroposition experimentieren. Die Fellauswahl ist auch nicht unwichtig.
Wie Goetz schon erwähnt hat Toms sollten auch so gut klingen.

Gruß C auch mal wieder da :p
 
also für die sanr denke ich reicht ein micro. und die felle nicht abkleben, sondern lieber richtig stimmen.wer sein fell abklebt kann sein schlagzeug nicht richtig stimmen.
 
Richtig, so ist es! ;-)

P.
 
Mag ja alles sein. Ich tu mir als Gitarrist auch neue Seiten drauf, anstatt später nen Exciter zu verwenden.
Wenn das Set aber da ist und nicht von namhaften wie DW, Pearl, etc und die Felle alt sind, dann tape ich!

So ;-)

Aber jetzt mal ernst:
Das liegt beim Drummer. Wenn der mit seinem Set da is, und sich zum Recorden keine neuen Felle besorgt hat, muss ich damit arbeiten. Und dann is tapen halt ein gutes Hilfsmittel gegen labbrige scheißfelle. Und außerdem kann Ich net jedem Drummer stimmen beibringen, oder :)

Phil
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 12893
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben